Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo beisammen,

    Lasst Ihr die A-Kupplung immer am Jimny oder nur wenn Ihr Sie braucht.

    Ich habe mal gelesen das es nicht erlaubt ist mit einer abnehmbare A-Kupplung zu fahren wenn kein Anhänger drann ist.

  • Bei"westfalia"findet sich dazu folgendes :


    "Entwarnung!

    Wenn man eine abnehmbare Anhängerkupplung am Auto hat, darf man sie auch am Auto lassen, wenn man keinen Anhänger zieht.

    Eine Ausnahme gibt es allerdings, sobald die abnehmbare Anhängerkupplung das Kennzeichen verdeckt.

    Dies ist auch als Auflage zur Demontage in den Fahrzeugpapieren eingetragen, so dass man dazu verpflichtet ist, die Kugelstange im Falle einer Nichtbenutzung abzunehmen.

    Es wurde bislang nicht gerichtlich geklärt, ob es eine Mitschuld gibt wenn die Anhängekupplung in einem Unfall für zusätzlichen Schaden sorgt."


    Wobei ich bei meinem jetzigen Auto die AHK tatsächlich nur nutze, wenn ich sie auch brauche.

    Sonst hätte ich ja eine feste anbauen können ;)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Lasst Ihr die A-Kupplung immer am Jimny oder nur wenn Ihr Sie braucht.

    Nur wenn sie gebraucht wird. Ich habe keine Lust ständig Slalom an der Hecktür zu laufen bzw. mir reihenweise blaue Flecken ;(einzuhandeln. Verdeckt die Kupplung nicht auch das Kennzeichen? Ich meine es ist so, dann ist das Knöllchen auch nicht weit, wenn man die Kupplung mal "vergisst" :whistling: abzumachen ....

  • Die Kupplung verdeckt einen Teil des Kennzeichens und darf somit nur dran sein, wenn sie im Einsatz ist.

    Andererseits schert sich keine S.u drum, meine ist seit 10 Jahren dran, trotz erfolgter Konrtrollen der Trachtentruppe hat´s noch nie einer bemängelt...

  • Ich habe leider schon bezahlen müssen. Ordnungswidrigkeit 10€ plus 15€ Bearbeitungsgebühr. Begründung das Kennzeichen würde verdeckt.X(

    Rechtsbeistand vom ADAC sagte geringe Chance beim Widerspruch. Bezahlt und gelernt.

  • Ein weiteres Thema ist auch die Versicherung. Wird man in einen Unfall verwickelt und die abnehmbare AHK war dran (Auffahrungfall), macht die Versicherung ebenfalls Stress.

  • Hallo, weiß jemand von euch ob es für die abnehmbare auch eine kürzere Kuplungsstange (Kugelkopf) gibt.


    :/ Gruß Krystian

    :psst:Mein Jimny wird jagdlich geführt und artgerecht gehalten

  • Im ALKO System gibt es Kugelköpfe die kleiner oder kürzer sind.

    Die passen in die Aufnahme.

    Allerdings sind die von oder für andere Fahrzeugtypen.

    Musst bei dem berühmten Kleinanzeigenportal lange suchen.

  • Kürzere hätte ich übrig, ist aber nur bedingt brauchbar für Hängerzwecken, da gleichhoch wie die Originale.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo Ex-Samurai ich brauch die kurze nur für den Heckträger damit meine Hunde besser ins Auto kommen. Ich würde die nehmen wenn die passt.

    :psst:Mein Jimny wird jagdlich geführt und artgerecht gehalten

  • Hallo Ex-Samurai der kurze Zapfen ist angekommen meine Hunde bedanken sich bei dir. Klappt super mit dem Wildträger. Danke auch nochmal.


    Gruß Krystian

    :psst:Mein Jimny wird jagdlich geführt und artgerecht gehalten