Außenspiegelheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen '16er Club Ranger, und die Club Ausstattung hat ja keine Spiegelheizung. Kann mir jemand sagen ob die Verkabelung bis ins Spiegelgehäuse schon liegt und es reicht wenn ich einfach die Gläser gegen beheizte austausche?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • ja nee, wenn dann plug&play, Kabel für Nebelscheinwerfer liegen ja auch schon. Deswegen hege ich die Hoffnung dass die für die Spiegelheizung auch vorhanden sind. Hatte halt noch keinen Bock die Spiegel auseinanderzurupfen.

    Außerdem kostet ein Glas bei AutoDoc nur 12€

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Schau doch mal hier, vllt. ist ja was pssendes dabei :

    https://www.autoteiledirekt.de…/10666/aussenspiegel.html

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Die (beheizbaren) Spiegelgläser findest Du auf der von mir verlinkten Seite, einfach bissl scrollen ;)

    Und bei fast allen Fahrzeugen mit elektr. Spiegelverstellung ist auch die Kabelei für die Spiegelheizung mit dabei.

    Es wäre verwunderlich, wenn die Japaner hier eine Ausnahme bilden würden

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

    Einmal editiert, zuletzt von tweetyone ()

  • Hallo Jojo,


    so gaaanz wunschgemäß kann ich Dir leider auch nicht helfen, mein Style hat elektrische Spiegelverstellung und Heizung.


    Ich erinnere mich aber, dass seitens Suzuki das nur gemeinsam angeboten wurde. Wenn also im Spiegelgehäuse bzw. in der Tür keine Leitungen für die elektrischen Spiegel liegen, gehe ich davon aus, dass die im Bereich der A-Säule bei den vorderen Lautsprechern sein werden und ab da dann die Leitung in die Tür geführt werden. Und ebenfalls im Armaurenbrett im Bereich des Schalters für die Heckscheibenheizung . Die Spiegelheizung wird original zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet.


    Leider habe ich momentan keine Zeit mal hinter die Verkleidungen zu schauen und die Kabelfarben nachzusehen, aber vielleicht kannst Du sie auch aus dem Schaltplan im Werkstatthandbuch rauslesen. Oder ein anderer Forent, der seinen Jimny innen gerade naggisch hat, kann Dir die Kabelfarben nachsehen.


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Danke Manfred, aber hat sich erledigt.

    Ich habe vorhin mal vorsichtig das Glas ausgeklipst und dann sieht man einigermaßen auf den Spiegelfuß mit der Kabeldurchführung. Da kommen nur 4 Kabel für die Spiegelverstellung an. Da jetzt noch welche für die Heizung zu legen ist mir zu doof.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • je nachdem wie es geschaltet ist, braucht man nur drei Adern für die Spiegelverstellung :/

  • Hallo Jojo,


    ich habe gerade mal in den Schaltplan im Werkstatthandbuch geguckt.

    99512_81A30_015


    Seite 8A-6-30 - nur elektrische Speigelverstellung

    Seite 8A-6-31 - elektrische Spiegelverstellung und Heizung


    Nach diesem Schaltplan solltest Du folgende Kabelfarben finden:


    schwarz -> Masse


    braun/gelb und braun/rot -> Verstellmotor

    grau/gelb und grau/rot -> Verstellmotor


    rot/weiß -wechselt an einer Steckverbindung auf grün/rot -> Spiegelheizung


    Wenn Du also vier Kabel entdeckt hast und die Kabelfarben übereinstimmen, kannst Du die Türverkleidung drin lassen und musst keine neuen Kabel einziehen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • im Spiegel selber kommen glaub ich nur 3 Kabel an und einen Stecker oder Kontakt für die Heizung hab ich auch nicht gesehen. Egal, was nicht dran ist kann nicht verrecken.

    Aber danke für's Nachschauen


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!