Automatik würgt Motor fast ab

  • Kaum sind alle Umbauten vollbracht, muckt der Jimny! Immer öfter beim Anfahren geht die Drehzahl in den Keller und der Motor ruckelt. Passiert auch, wenn ich das Auto ohne Gasgeben anrollen lasse und erst dann aufs Pedal trete, anschließend erst mal geruckel! Wie als ob die Automatik widerspenstig wäre. ?( Zum Glück ging der Motor bis jetzt nicht aus, wie die Forumssuche mehrfach ausspuckte. Aber eine Lösung des Problems nannten die betroffenen User nie! :(

    Das die MT-Reifen einen größeren Rollwiderstand haben ist schon klar, aber das Problem tauchte erst vor 8 Tagen auf und kommt inzwischen immer öfters. Egal ob Motor/Getriebe kalt oder warm.

    Erste Maßnahme war, Getriebeöl kontrollieren und siehe da, war unter der Minimummarkierung. Also etwas nachgefüllt, eine sehr fummelige Angelegenheit bei warmgefahrenen Motor, aber keine Verbesserung danach. Als zweite Maßnahme die Drosselklappe etwas gesäubert und Luftfilter ausgeblasen, ersteres ging aber nicht so gut. Danach brauchte der Motor zum Anlassen etwas Gas, läuft aber wie vorher ganz normal im Leerlauf. Danach getestet, Problem trat momentan mal nicht auf. Hoffe daß es jetzt weg ist, ansonsten gehts demnächst in die Werkstatt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Keine Kontrollleuchte sprach bis jetzt an. Werde morgen trotzdem mal mit dem OBD-Gerät nachschauen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Update: Kein Fehler im OBD, letzte Fehlerlöschung bei der 1000er-Durchsicht vor 1½ Jahren.

    Auch trat das Problem während der heutigen Probefahrt nicht auf, anscheinend half doch der gestrige, intensive Einsatz von Kontaktreiniger in der Drosselklappe. Also weiterhin beobachten!

    Achja, im Rückwärtsgang trat das Ganze bisher nicht auf!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wennde n bißchen versiert bist, kannst an der erste Lambdasonde, die am Krümmer; die Sprungspannungen am Verbindungsstecker abgreifen. Aber nur mibm Zeigermeßinstrument, digital ist zu langsam = pendeln der Millivoltwerte zwischen 800 mV (Lambda 0.95, fett) und 100 mV (Lambda 1.02, mager)

    Durch die Messungen könnte man eingrenzen, ob das Ruckeln was mibm Gemisch zu tun hat oder nicht.

  • Wird das nicht auch via OBD ausgelesen? Dafür gabs (glaub ich zumindestens) Echtzeitwerte im OBD-Programm. Ansonsten laß ich die Finger von der Elektrik, da hab ich nix mit am Hut und mach öfters was kaputt. Mechanik ist eher meine Stärke, passend dazu die (kleine) Werkzeugausstattung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Spannung nur messen ist doch aber keine Großtat.

    Hab aber dafür keinen solchen Spannungsprüfer! Soweit reicht mein Werkzeugbestand halt doch nicht!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Moin, meiner hatte das auch. Beim anfahren fast ausgegangen.....hab einen Bj 17 hab ein Softwareupdate bekommen bei Suzuki. Jetzt läuft er wieder einwandfrei..


    Gruß
    Michi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Danke für die Tips & Hinweise! :)


    Werd doch mal in der Werkstatt einen Termin machen zum nachschauen, ist ja eh noch Gewährleistungszeit.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17