Kanister statt Reserverad

  • Hallo in die Runde,


    nachdem mein GJ nun auch endlich geliefert wurde, habe ich mich neben den üblichen Veränderungen auch mit dem Thema Reserverad beschäftigt. Ich finde zwar, dass an das Heck des Jimny grundsätzlich was dran gehört, sonst sieht das irgendwie nackig aus ...aber Reserverad kann ja jeder ;)


    Meine Idee geht jetzt in diese Richtung:


    https://www.amazon.de/kanister…halterung&rh=n%3A78191031


    Da der Transport von Benzin außen am Auto auf öffentlichem Grund nicht zulässig ist und ich nicht bloß einen leeren Kanister spazieren fahren will, bietet sich diese Lösung als zusätzlicher Stauraum an:


    https://www.kanibox.de/produkt…kanibox/20-liter-kanibox/


    Ich würde z.B. den Behälter mit dem Buchenholzteer etc. reintun. Stinkt dann den Jimny nicht mehr voll.


    Mich interessiert jetzt, ob sich schon jemand mit ähnlichen Gedanken beschäftigt hat. Ob es andere und vielleicht sogar bessere Lösungen für meine Idee gibt. Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.


    Horrido, Thomas

  • Okey, Reisekoffer, Modellvitrine und Mini-Bar hatten wir noch nicht (soweit ich das bisher gelesen habe) :D


    Irgendwer hatte hier im Forum doch bereits einen echten Kraftstofftank hinten montiert. Ich muss das mal raussuchen aber ich finde auch keinen passenden Paragraphen oder Gesetzestext, der dagegen spricht. Weiß da jemand mehr? Klar, Litermenge ist begrenzt und von EU-Land zu EU-Land unterschiedlich. Trotzdem, hm.

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Es ist erlaubt solange es eine Reserve ist. Also 20l von dem Treibstoff den der Motor braucht. Ansonsten kann es an der Grenze teuer werden (Zollvergehen- die gehen dann von gewerblicher Fährt aus). Es muß nur ein genormtes Behältnis sein.

  • Nochmal zur Klarstellung.


    Ich möchte keinen Benzinvorrat transportieren! Ob das nun legal ist oder nicht.

    Ich möchte das Reserverad durch etwas ersetzen, was zur Optik des Jimny passt. Da ist ein Kanister für mich naheliegend. Und da finde ich die Idee, den dann als Stauraum zu nutzen, ganz gut. Siehe dazu auch meinen Link oben.


  • In Deutschland danach 60 Liter j e Kanister. Es stellt sich natürlich die Frage, wieviele Kanister erlaubt sind. Dazu lese ich aber nichts dort. Der ADAC läßt nach.

    es gibt meines Wissens keine explizite Obergrenze in D - eine bösartige Auslegung wäre also : bis zum zulässigen Gesamtgewicht des Autos - sofern normgerechte Behältnisse benutzt und die Grundsätze der Ladungssicherung eingehalten werden.

    Wenn man Gefahrstoffverordnungen in Betracht zieht, dann gibt es Anforderungen an Fahrzeug und Lenker, die bei Überschreitung von definierten Freimengen greifen. Ich meine bei Sprit wären es 333 Liter (ich weiss aber nicht ob sinnvollerweise zwischen Diesel und leichteren Treibstoffen unterschieden wird)


    Es ist in der Tat für Nichtfachleute diffus und untransparent .


    Edit: gerade gefunden: ( es sind 240 L pro Fahrzeug)


    https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/23050

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

    Einmal editiert, zuletzt von dl6hbl () aus folgendem Grund: Faktencheck

  • Ich möchte das Reserverad durch etwas ersetzen, was zur Optik des Jimny passt. Da ist ein Kanister für mich naheliegend.

    Es gibt hier im Forum einen Nutzer, der das schon gemacht hat.


    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das im FJ-Bereich war (glaube aber, daß es so ist).


    Blöderweis finde ich jetzt den Beitrag nicht, suche aber weiter ;)


    Er hat einen 20-L-Kanister im oberen Viertel aufgesägt, Scharniere und Schnappverschlüsse angenietet und nutzt das Behältnis für Spanngurte und dergleichen.


    Tadaaa - hat ihm :)


    Guckst Du hier :

    Mein Shuttlemog

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

    Einmal editiert, zuletzt von tweetyone ()

  • Hallo ThomasW,


    schau mal bei ebay unter dem Suchbegriff "Thermobehälter BW". Da gibt es die Kanister aus dickwandigem Alu mit Scharnier und Verschluss. Und ein 13 Liter Alubehälter für Suppe ist auch schon drin. Falls Du uuunbedingt das Gewicht vorab wissen möchtest, sag was. Dann gehe ich mal in den Keller und wiege nach.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Passt aber nur wenn das Reserverad umgedreht angebaut wird.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hm, ich bin mir da nicht sehr sicher. Ist die Schüsseltiefe nicht Richtung nach hinten ?? Wenn, dann, paßt da nicht ein entsprechender Kanister rein ?? Wenn, dann, müssen evtl. viel längere Bolzen in die Befestigung an der Halterung.

  • Das Rad ist an der Reserveradhalterung genau so montiert wie am Fahrzeug.


    Hinten ist kein Platz weil Halterung im Weg.


    Vorne ist zwischen Felge und Abdeckung minimal Platz, zumindest bei der Alufelge.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bei google = Benzinkanister im Reserve-Rad = Not Found 404

    :/


    Ungefähr 41.600 Ergebnisse (0,45 Sekunden)

    Meintest du: Benzinkanister im Reserverad

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)