"Gluckern" im Bereich Handschuhkasten

  • Ich habe gestern auf der Heimfahrt vom MMP die Klimaanlage angehabt und auf Lüfterstufe drei habe ich irgendwann ein "gluckern" aus dem Bereich des Handschukasten gehört.


    Frage:


    1.) Gibt es dort irgendwo im Luftkanal eine Art "Siphon" wo sich Kondenswasser sammeln kann?

    2.) Kann es sein das bei der Wäsche mit dem Dampfstrahler irgendwo Wasser in den Lüfterschacht gekommen ist?


    Ich werde heute nach der Arbeit mal den HSK ausbauen und schauen, währe aber froh den ein oder anderen Tipp im Vorfeld zu bekommen.

    PS: Den Innenraumfilter werde ich natürlich auch wechseln und schauen was sich da alles angesammelt hat.

  • Guck mal ob die Abläufe des "Wasserkastens" da wo die Scheibenwischermechnik drin ist, frei sind.

    Leichtes Zischen und Blubbern kann auch von der KLA kommen.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • <p>Ich hatte auch mal so ein Gluckern wie ein kleiner Bach. Ich habe überall Leckagen gesucht und nicht gefunden. Der Schrauber meines Vertrauens hat dann letztendlich ein vertrocknete Blatt im Innenraumfilter gefunden, das dieses Geräusch erzeugt hat. Dazu passt, dass das Geräusch auch nur bei eingeschalteter Lüftung zu hören war.</p>

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Bei mir gluckerts auch ab & an, meistens bei hoher Luftfeuchtigkeit, da entsteht naturgemäß viel Kondensat.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Das Thema gabs vor ein paar Jahren schon einmal. Meine Klima gluckert auch von Beginn an. Mal mehr, mal weniger. Scheint bei einigen aufzutreten.

  • bei mir gluckert es auch bei hoher Luftfeuchte und Klimabetrieb. Habe nie was undichtes gefunden und die Klimaanlage funktioniert auch schon seit 13 Jahren.

    Ich habe es als normal abgehakt...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!