Hallo an alle Jimny Freunde,
Ich habe mich noch nicht offiziell im User Forum vorgestellt, da sich dort lediglich neue bzw. zukünftige Besitzer vorstellen und das bin ich ja (noch) nicht.
Werde ich aber auf jeden Fall nachholen wenn es soweit ist.
Seit geraumer Zeit habe ich bereits passiv mitgelesen und was soll ich sagen, ich mag den Jimny und noch mehr den Umgangston und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum.
Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht
Nunmehr habe ich aber noch einige Fragen/Themen die ich nicht mit der Suchfunktion gefunden habe und hoffe dass Ihr mir hier helfen könnt.
1. Jimny Automatik:
Meine Probefahrt in Mönchengladbach war mit MT und ich würde gerne noch zum Vergleich den Jimny mit AT zur Probe fahren.
Kennt jemand einen Händler in der Umgebung von Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf, der einen AT zur Probefahrt verfügbar hat.
Alle Händler die ich angerufen habe, haben leider nur Vorführfahrzeuge mit MT verfügbar.
2. Österreich:
Da ich an einem Comfort+ mit Automatik interessiert wäre, kommt wohl nur ein Kauf in Österreich als „Flash“ in Frage.
Da einige ja bereits Ihr Fahrzeug in Österreich bestellt haben, würde ich mich über Referenzen/Erfahrungen und Kontaktdaten von Autohäusern in Österreich freuen, die den Jimny auch nach Deutschland verkaufen.
Hinsichtlich VK Preise in Österreich und Export nach Deutschland sollten nachfolgende Kosten auf mich zukommen, korrekt?
Fahrzeugpreis
- 20% MWST Österreich
- 16% Nova
-----------------------------------------
= Kaufpreis
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer (D)
-----------------------------------------
= Endpreis
3. Motorraum / Spritzschutz:
Ich habe jetzt mehrfach in Videos und auch auf Bildern gesehen dass der Motorraum nach einer Geländefahrt komplett verdreckt ist. Schätze das kommt bzw. spritzt alles von unten in den Motorraum. Gibt es da nicht evtl. eine Spritzschutzmatte zu kaufen?
4. H&R Tieferlegung mit 215er BFG auf Serien Alufelgen mit 23/46 mm Distanzscheiben:
Da ich den Jimny nicht im Gelände bewegen werde und hauptsächlich auf asphaltierten Straßen unterwegs bin, werde ich definitiv breitere Reifen auf die Serienfelgen aufziehen und 23/46 mm Spurplatten verbauen.
Nicht nur für die Optik sondern auch zur Verbesserung der Seitenwindempfindlichkeit und des Kurvenverhalten könnte ich mir evtl. auch noch eine Tieferlegung mittels H&R Federn vorstellen.
Fährt schon jemand z.B die 215er BF Goodrich auf Serienfelgen (Comfort+) mit 23/46 mm Distanzscheiben und Tieferlegung mit H&R Federn?
Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.
Hätte bestimmt noch mehr Fragen aber das soll zum Einstieg erst einmal reichen
Freue mich über jede Antwort von Euch.
LG
Ralph