Ein Neuer mit diversen Fragen

  • Hallo an alle Jimny Freunde,


    Ich habe mich noch nicht offiziell im User Forum vorgestellt, da sich dort lediglich neue bzw. zukünftige Besitzer vorstellen und das bin ich ja (noch) nicht.

    Werde ich aber auf jeden Fall nachholen wenn es soweit ist.


    Seit geraumer Zeit habe ich bereits passiv mitgelesen und was soll ich sagen, ich mag den Jimny und noch mehr den Umgangston und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum. :thumbup:


    Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht :)


    Nunmehr habe ich aber noch einige Fragen/Themen die ich nicht mit der Suchfunktion gefunden habe und hoffe dass Ihr mir hier helfen könnt.



    1. Jimny Automatik:

    Meine Probefahrt in Mönchengladbach war mit MT und ich würde gerne noch zum Vergleich den Jimny mit AT zur Probe fahren.

    Kennt jemand einen Händler in der Umgebung von Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf, der einen AT zur Probefahrt verfügbar hat.

    Alle Händler die ich angerufen habe, haben leider nur Vorführfahrzeuge mit MT verfügbar.



    2. Österreich:

    Da ich an einem Comfort+ mit Automatik interessiert wäre, kommt wohl nur ein Kauf in Österreich als „Flash“ in Frage.

    Da einige ja bereits Ihr Fahrzeug in Österreich bestellt haben, würde ich mich über Referenzen/Erfahrungen und Kontaktdaten von Autohäusern in Österreich freuen, die den Jimny auch nach Deutschland verkaufen.


    Hinsichtlich VK Preise in Österreich und Export nach Deutschland sollten nachfolgende Kosten auf mich zukommen, korrekt?


    Fahrzeugpreis

    - 20% MWST Österreich

    - 16% Nova

    -----------------------------------------

    = Kaufpreis

    + 19% Einfuhrumsatzsteuer (D)

    -----------------------------------------

    = Endpreis



    3. Motorraum / Spritzschutz:

    Ich habe jetzt mehrfach in Videos und auch auf Bildern gesehen dass der Motorraum nach einer Geländefahrt komplett verdreckt ist. Schätze das kommt bzw. spritzt alles von unten in den Motorraum. Gibt es da nicht evtl. eine Spritzschutzmatte zu kaufen?



    4. H&R Tieferlegung mit 215er BFG auf Serien Alufelgen mit 23/46 mm Distanzscheiben:

    Da ich den Jimny nicht im Gelände bewegen werde und hauptsächlich auf asphaltierten Straßen unterwegs bin, werde ich definitiv breitere Reifen auf die Serienfelgen aufziehen und 23/46 mm Spurplatten verbauen.

    Nicht nur für die Optik sondern auch zur Verbesserung der Seitenwindempfindlichkeit und des Kurvenverhalten könnte ich mir evtl. auch noch eine Tieferlegung mittels H&R Federn vorstellen.

    Fährt schon jemand z.B die 215er BF Goodrich auf Serienfelgen (Comfort+) mit 23/46 mm Distanzscheiben und Tieferlegung mit H&R Federn?

    Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.


    Hätte bestimmt noch mehr Fragen aber das soll zum Einstieg erst einmal reichen ;)


    Freue mich über jede Antwort von Euch.


    LG

    Ralph

  • Gibt bestimmt den einen oder anderen, der eine Tieferlegung schon angedacht hatte, evtl. auch durchgeführt, aber vielleicht aus Angst, sich hier im Forum deswegen zu Outen nichts darüber berichtet.

    Gesehen habe ich einen mit Tieferlegung in Darmstadt beim Suzukihändler mit größeren Felgen und entsprechenden Niederquerschnittsreifen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hi Sascha,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Der steht auch bei Mobile.de drin und den kenne ich schon ;)

    Warum soll er mitverdienen wenn ich es gerne selber mache.

    Mein letztes Auto habe ich in Cham abgeholt und einen tollen Ausflug dorthin gemacht.


    Die Rückreise ca. 650 km hatte mit dem neuen Auto auch sehr viel Spaß gemacht. Gleichzeitig noch ein bischen eingefahren.

    Und wenn ich einen Lieferanten in Österreich finde dann ist ein langes Wochenende ja noch viel schöner 8)


    LG

  • Ich habe keine Probleme mich zu Outen. Glücklicherweise darf ja jeder seinen eigenen Geschmack haben, ansonsten würden wir ja alle die selben Autos fahren.

    Die Bilder vom H&R Jimny kenne ich ja und sind auch hier im Forum verlinkt. Rein optisch gefällt es mir aber wenn es insgesamt zu hart werden sollte, dann ist es nichts für mich, denn Optik ist nicht alles ;)

  • Hallo und herzlich willkommen hier!

    Bei den vielen super netten Leuten hier im Forum, wird sich mit Sicherheit jemand melden der Dich mal privat mit seinem Jimny AT fahren lässt :thumbup:


    Jeder kann und darf mit seinem Auto machen was er will...höher oder tiefer legen, AT Reifen oder Slicks montieren...ganz egal und das ist auch gut so!

    Allerdings würde ich jetzt ganz spontan sagen, tieferlegen und AT Reifen aufziehen passt vielleicht nicht so ganz, also rein vom Fahrverhalten meine ich!

    Optisch sieht’s natürlich anders aus ;)


    Du wirst deine Entscheidung treffen.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hello,


    also lt. letzter Info von meinem Händler in Österreich (von vor 3 Wochen), ist der Jimny in Österreich nicht bestellbar (Bestellstopp).

    Kann aber sein, dass der vl schon wieder aufgehoben ist.


    LG Michi

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • ja da gebe ich dir recht:thumbup:viel spass beim erkunden und genießen.

  • wenn du willst kannst du dich ab dem 9.7. mal bei mir melden. ich fahre Automatik , tieferesH&R und Strassenreifen auf Felgen die so breit sind wie Serie plus Distanzen. Das Geld für die Distanzen ist m.E. besser gespart. Und nach Korschenbroich ist es für dich ja bestimmt nicht weit.

  • Hallo Michi,

    Vielen Dank für die Info

    Würde gerne wissen bei welchem Händler du bestellt hast und wie deine Erfahrungen sind.

    Gerne auch per PN.

    Würde mich freuen von dir zu hören.

    LG

    Ralph

  • wenn du willst kannst du dich ab dem 9.7. mal bei mir melden. ich fahre Automatik , tieferesH&R und Strassenreifen auf Felgen die so breit sind wie Serie plus Distanzen. Das Geld für die Distanzen ist m.E. besser gespart. Und nach Korschenbroich ist es für dich ja bestimmt nicht weit.

    Das ist ja lieb das du dich in der Öffentlichkeit outest.

    Gratuliere zum guten Geschmack ;)

    Und Korschenbrouch ist ja um die Ecke.

    Das ist ein tolles Angebot von Dir auf das ich gerne zurückgreifenwerde.

    Ich melde mich dann ganz bestimmt noch einmal bei Dir. :thumbup:

    LG Ralph

  • wenn du willst kannst du dich ab dem 9.7. mal bei mir melden. ich fahre Automatik , tieferesH&R und Strassenreifen auf Felgen die so breit sind wie Serie plus Distanzen. Das Geld für die Distanzen ist m.E. besser gespart. Und nach Korschenbroich ist es für dich ja bestimmt nicht weit.

    Hallo,


    Ich würde ganz gerne auf dein Angebot einer Probefahrt/Mitfahrt zurückkommen.


    Wenn das Angebot noch steht würde ich es wirklich gerne in Anspruch nehmen und würde mich über 3 Terminvorschläge von dir freuen.


    Höre gerne von Dir.


    VG


    Ralph