Schaltung hackelt

  • Also wenn ich das richtig sehe hat das Mathy-T, welches man bei Ebay bekommt eine Angabe von 75 W 140 .


    Kostet bei Amazon der halbe Liter knapp 33€:


    https://www.amazon.de/MATHY-T-…athy+t%2Caps%2C149&sr=8-1

  • Bin jetzt auch gerade dran wegen Öl zu schauen...

    Also Suzuki gibt 75W an in Schalt und VTG.


    Wenn man unter allen Vorschriften und Bedingungen schaut kommt ein 75W80 heraus.

    Viele hier verwenden ein vollsynthetisches 75W/90 was mit Sicherheit geht...aber eigentlich ist das 75W90 ja dicker als das 75W/80. Somit müsste das Getriebe zumindest im kalten Zustand hackeliger oder schwergängiger sein!?


    Habe mit MOTUL telefoniert weil beim Ölberater für den Jimny u.a ein MULTI DCTF heraus kommt. Das ist wohl dünnflüssiger wie 75W/80 und die Viskosität liegt bei 70W-75W


    Jetzt weis ich auch nicht :D

    Meine erste Wahl bevor ich jetzt recherchiert habe war eigentlich das MOTUL GEAR 300 75W/90 vollsynthetisch für Schalt und VTG.

    Alle hier berichten, mit 75W/90 wird das Getriebe weicher zu schalten seit dem Ölwechsel.

    Dann wird es wohl auch so sein.


    Kennt jemand das MOTUL MULTI DCTF zufällig?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Malouk

    Du hast das Mathy nur im Schaltgetriebe nicht auch im VTG, oder?

    Habe ich in alle Getriebe füllen lassen, auch in die Differenziale;)

    Das Schaltgetriebe arbeitet jetzt auch top wenn es kalt ist. heute morgen -7° und der Rückwärtsgang ging ohne Probleme sofort rein und alle anderen Gänge auch.8)

  • Ist halt jetzt die Frage, liegt es nur am vollsynthetischem Öl oder bringt dieses Mathy Zeug tatsächlich was?


    Wir hatten damals mal nachweislich Getriebeprobleme bei SUBARU wegen irgendeinem Additiv das dem Getriebeöl beigemischt wurde.

    Das Additiv hat verhindert das die Synchronringe schnell genug bremsen können und es hat somit immer wieder zu Schaltproblemen geführt, je wärmer das ganze geworden ist.

    Das hat SUBARU damals herausgefunden, keine Eigendiagnose!

    Habe aber echt keine Ahnung was das damals für ein Additiv war...der Kunde hat es nie zugegeben :D


    Bin da bissel skeptisch mit solchen Mittelchen...aber ja manchmal soll es ja auch Wunder vollbringen?!?!


    Mhhhh....:/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Seit ich ´94 angefangen hatte KFZ-Mechaniker zu lernen hieß es damals schon: Finger weg von dem Addi-Zeug.

    Ich selbst hab es noch nie benutzt und hab es auch nicht vor - wobei natürlich speziell hier doch viel Abhilfe geschaffen wurde.

    Ich frag demnächst mal meinen Freundlichen was der so an Erfahrung mitbringt und meld mich dann nochmal zu Wort.

  • Schau doch einfach mal auf die Seite von Mathy und lies die Beschreibungen, von Wundern konnte ich da nichts lesen.

    Aber auch ohne diesen Zusatz wird sich der Eine oder Andere der das von mir beschriebene vollsynthetische Öl ins getriebe füllt vielleicht dann doch wundern wie leicht plötzlich der Rückwärtsgang rein geht.;)

  • Meine Werkstatt hat beim KD Diff.Öl getauscht auf 75/90 vollsynt. , ohne Zusatzadditiv....

    ...seither komplett leise....:thumbup:

    Gesamt 2,8 Liter vo./hi.

  • Welches Öl haben die verwendet @Schdobbelhobbser

    Auch das Valvoline wie bei Malouk?

    Da muss ich nachschauen , aber ich glaub Ecstar von Suzuki...

    Ich korrigiere : hab nachgefragt....

    ....Castrol Transaxle vollsynt. 75/90..;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schdobbelhobbser ()

  • Die hackelige Schaltung ist eine Ausnahme und kommt ja nicht bei allen Jimnys vor. Trotzdem hat mein Händler nun einen Fall bei Suzuki eröffnet, da es noch keinen Workaround für das Problem gibt.

    Gibt es inzwischen eine Antwort von Suzuki?


    Mein Jimny hat das Problem auch. Mein Händler meint nach einen Probefahrt das wäre normal. Obwohl sein Vorführer das Problem nicht hat...

  • Die hackelige Schaltung ist eine Ausnahme und kommt ja nicht bei allen Jimnys vor. Trotzdem hat mein Händler nun einen Fall bei Suzuki eröffnet, da es noch keinen Workaround für das Problem gibt.

    Gibt es inzwischen eine Antwort von Suzuki?


    Mein Jimny hat das Problem auch. Mein Händler meint nach einen Probefahrt das wäre normal. Obwohl sein Vorführer das Problem nicht hat...

    Nein bis jetzt kam da nichts, hatte noch einmal nachgefragt, aber man hüllt sich in Schweigen! Ich denke ich werde einfach das Öl tauschen und fertig ist die Laube! Hat ja bei anderen auch geholfen!

  • Mittlerweile habe ich 14.500km auf der Uhr, Inspektion steht in 6 Wochen an. Es scheint als wäre mein Getriebe nun endlich "eingefahren", es schaltet sich Butterweich.

  • Mein Jimny hat nun 1000 km und hat leider auch das Problem. Der Händler sagte nach einer Probefahrt das wäre normal. Vom 5 ten in den 4 ten Gang, ich finde das nicht normal.

  • Schau doch einfach mal auf die Seite von Mathy und lies die Beschreibungen, von Wundern konnte ich da nichts lesen.

    Aber auch ohne diesen Zusatz wird sich der Eine oder Andere der das von mir beschriebene vollsynthetische Öl ins getriebe füllt vielleicht dann doch wundern wie leicht plötzlich der Rückwärtsgang rein geht.;)

    Hallo werte Kollegen , ich möchte mich hier Mal einklinken.... Zum Thema " Mathy Zusätze" kann ich nur sagen......wir haben die Zusätze von Mathy in jedem Getriebe, jedem Differential und sogar in den Laufrollen und Antriebsplaneten der schweren Kettenbagger, und kann eigentlich nur gutes Berichten . Ein Beispiel..... Das Öl " Getriebeöl" der Antriebsplaneten muss alle 500 Betriebsstunden gewechselt werden, wenn das Öl da rausläuft ist es eine grau-schwarze Suppe, seit wir 10-20 Prozent Mathy hinzugeben läuft das Öl genauso grün-gelb gefärbt ( Grün, weil das Mathy Öl dunkelgrün ist ) heraus, wie es eingefüllt wurde, das ist Fakt.

    Wenn ich weiter zurück denke, in meiner früheren Zeit als aktiver Motocross Fahrer, haben wir schon den Mathy M Zusatz ins Motoröl der Viertakt Motoren dazugegeben und so viel Verschleiß eingespart.

    Jeder wie er will, aber ich kann nur gutes über die Zusätze von Mathy berichten, sicher , ist nicht ganz billig, aber ich sag mir,... Viel passt ja eh nicht rein , und wenn ich den Verschleiß reduzieren kann ist es mir das Wert

  • Mein Jimny hat nun 1000 km und hat leider auch das Problem. Der Händler sagte nach einer Probefahrt das wäre normal. Vom 5 ten in den 4 ten Gang, ich finde das nicht normal.

    Das 5 auf 4 haben ja leider einige. Hab ich auch sehr oft leider. :(

    Aber ja, wenn mans weiß, zur Not nochmal kuppeln dann klappts eigentlich immer.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Mein Jimny hat nun 1000 km und hat leider auch das Problem. Der Händler sagte nach einer Probefahrt das wäre normal. Vom 5 ten in den 4 ten Gang, ich finde das nicht normal.

    Das 5 auf 4 haben ja leider einige. Hab ich auch sehr oft leider. :(

    Aber ja, wenn mans weiß, zur Not nochmal kuppeln dann klappts eigentlich immer.

    Seit bei mir vollsythetisches Getriebeöl eingefüllt wurde gibt es das Schaltproblem von 5 in 4 nicht mehr.;)

  • Muss nicht am Öl liegen, ich habe es nämlich gar nicht auch nicht vor der Inspektion bei der das Öl gewechselt wurde.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!