Lunch Box Locker

  • Hallo Fan-Gemeinde.

    Ich hätte da mal ne Frage :)


    Es wird immer wieder berichtet, dass man mit den „Automatischen“ seinen Fahrstil auf der Straße anpassen muss. Erscheint mir grundsätzlich logisch. Da kurzzeitig eine starre Verbindung entsteht. Mich würde mal interessieren wie das gemeint ist , nich das es mich nach der nächsten Pfütze dreht ;). Falls ich mir sowas zulege.

    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre so eine Automatiksperre seit Jahren.

    Man mussss den Fahrstil anpassen bei Kurvenfahrten etc.

    Gerade im Kreisverkehr bei Nässe ist da schon interessant.

    Wenn man weiß wie die Sperre funktioniert geht es. Ich verleihe den Jimny aber nicht an andere.


    Für hauptsächlich OnRoad hat es aber zu viele Nachteile. Fahrverhalten, Reifenverschleiß, etc.

    Da ist der einzige Vorteil der Preis und einfache Aufbau. Relativiert sich aber mit der Zeit.

  • Moin. Zum grundverständniss: das Diff wird gänzlich durch den locker ersetzt. Es gibt keinen Ausgleich mehr. Die Achse befindet sich sozusagen im Freilauf solange kein Drehmoment von der kardan kommt. Sobald dann Kraft übertragen wird rückt die sperre aus und treibt 50/50 an. Wenn das passiert solange die Räder unterschiedlich schnell drehen (kurve) dann knallt es und eines bekommt Schlupf.


    Mit fahrstil anpassen ist gemeint den Punkt zu kennen und sozusagen die engen radien im Leerlauf zu fahren um die reifen und Wellen zu schonen und auf schlechten Fahrbahnbedingen nicht in den drift zu geraten.

    • Offizieller Beitrag

    xenosch

    Ist dein antrieb trotz den großen reifen und der sperre haltbar? Oder hast du verstärkte Wellen?

    Ich hab bisher erst einmal eine Sperre zerlegt und das lag wahrscheinlich an der Sperre bzw. dem nicht passenden Einbau. War bei der Probefahrt schon zu straff.

    Ansonsten hab ich bisher keine Probleme.

    Verstärkte Wellen hab ich nicht.

  • Okay vielen Dank für die Antworten ??