Lunch Box Locker

  • Hallo Fan-Gemeinde.

    Ich hätte da mal ne Frage :)


    Es wird immer wieder berichtet, dass man mit den „Automatischen“ seinen Fahrstil auf der Straße anpassen muss. Erscheint mir grundsätzlich logisch. Da kurzzeitig eine starre Verbindung entsteht. Mich würde mal interessieren wie das gemeint ist , nich das es mich nach der nächsten Pfütze dreht ;). Falls ich mir sowas zulege.

    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre so eine Automatiksperre seit Jahren.

    Man mussss den Fahrstil anpassen bei Kurvenfahrten etc.

    Gerade im Kreisverkehr bei Nässe ist da schon interessant.

    Wenn man weiß wie die Sperre funktioniert geht es. Ich verleihe den Jimny aber nicht an andere.


    Für hauptsächlich OnRoad hat es aber zu viele Nachteile. Fahrverhalten, Reifenverschleiß, etc.

    Da ist der einzige Vorteil der Preis und einfache Aufbau. Relativiert sich aber mit der Zeit.

  • Moin. Zum grundverständniss: das Diff wird gänzlich durch den locker ersetzt. Es gibt keinen Ausgleich mehr. Die Achse befindet sich sozusagen im Freilauf solange kein Drehmoment von der kardan kommt. Sobald dann Kraft übertragen wird rückt die sperre aus und treibt 50/50 an. Wenn das passiert solange die Räder unterschiedlich schnell drehen (kurve) dann knallt es und eines bekommt Schlupf.


    Mit fahrstil anpassen ist gemeint den Punkt zu kennen und sozusagen die engen radien im Leerlauf zu fahren um die reifen und Wellen zu schonen und auf schlechten Fahrbahnbedingen nicht in den drift zu geraten.

    • Offizieller Beitrag

    xenosch

    Ist dein antrieb trotz den großen reifen und der sperre haltbar? Oder hast du verstärkte Wellen?

    Ich hab bisher erst einmal eine Sperre zerlegt und das lag wahrscheinlich an der Sperre bzw. dem nicht passenden Einbau. War bei der Probefahrt schon zu straff.

    Ansonsten hab ich bisher keine Probleme.

    Verstärkte Wellen hab ich nicht.

  • Okay vielen Dank für die Antworten ??

    Jetz bin ich wieder einen Schritt weiter und denke, da ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit 4 Kreisel hab, könnte es ziemlich umständlich werden.

  • Es gibt aber auch automatische Diffsperren die nicht zu 100% zu sind.

    Die liegen Preislich so bei 900€ plus Einbau.

    Damit sind die günstiger wie die ARB Sperren.

    Hab so ein Teil drin von Quaife (via Jimnybits) und bin immer noch begeistert davon. In nassen Kurven kein Problem und bei meinem 2017er spricht die Traktionskontrolle auf matschigen Wegen nicht mehr so oft an.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Es gibt aber auch automatische Diffsperren die nicht zu 100% zu sind.

    Die liegen Preislich so bei 900€ plus Einbau.

    Damit sind die günstiger wie die ARB Sperren.

    Hab so ein Teil drin von Quaife (via Jimnybits) und bin immer noch begeistert davon. In nassen Kurven kein Problem und bei meinem 2017er spricht die Traktionskontrolle auf matschigen Wegen nicht mehr so oft an.

    Genau , dass was ich erreichen möchte ??

  • Also - die Erklärung der Funktionsweise stimmt so NICHT.

    Die Lunch Box Locker übertragen das Moment auf der Strasse nur auf das kurveninnere Rad, das Äußere läuft mehr oder weniger "leer" mit - wobei es eben nicht wirklich leer ist, sondern immer wieder die Zahnflanken über die Rastscheiben des Lockers überspringen.

    Funktioniert überraschend gut - solange ein Drehmoment anliegt. Gerade aber das Rollen durch eine Kurve kann zu Verspannungen führen, da dann beide Flanken (eine Schub/eine Zug) auf Spannung anliegen - dann kracht es schon mal.


    Beim schnellen fahren auf Schotterstraßen im 2WD hingegen ist das Fahrverhalten etwas indifferent - es wechselt ständig zwischen leichtem Unter- und Übersteuern, je nachdem wie die Flanke gerade anliegt und doch auch aufs äussere Rad Moment überträgt. Da hilft dann 4H.


    Für ein 90% Straßenfahrzeug ist der Locker sicher ein Kompromiss, im schweren Gelände aber super - im Kermit möchten wir nichts anderes haben. Keine Frage, ob Sperre oder nicht, ob eingerastet oder nicht - bedingungslose Traktion unter allen Bedingungen.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Auch eine Quaife-Sperre ist im Nassen bei einem kurzen Hecktriebler nicht ohne - wo sonst nur das kurveninnere Rad durchdreht, drehen dann beide durch - und die Seitenführung ist dahin. Allerdings bei einer Quaife wesentlich besser kalkulierbar als bei einem Locker, der eher starr und schlagartig in solchen Situationen hart einkuppelt.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Erhöhten Reifenverschleiß habe ich noch nicht festgestellt. Das Fahrverhalten erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit in Kurven, wenn man sich im Schiebebetrieb befindet. Bei Geschwindigkeitreduktion in der Kurve muss ausgekuppelt werden. Also speziell beim Abbiegen oder bei Einfahrt in den Kreisverkehr. Das Beschleunigen in Kurven empfinde ich als unproblematisch. Lediglich beim Beschleunigen auf glatter Fahrbahn in Kurven kann die Sperre schließen und ein heftiges Übersteuern zur Folge haben. Wenn man all das weiß und beherzigt, ist das onroad Fahren kein Problem. Offroad ist die Sperre wirklich ein Knaller. Einfach fahren ohne sich einen Kopf zu machen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • P.S.: Auch eine Quaife-Sperre ist im Nassen bei einem kurzen Hecktriebler nicht ohne - wo sonst nur das kurveninnere Rad durchdreht, drehen dann beide durch - und die Seitenführung ist dahin. Allerdings bei einer Quaife wesentlich besser kalkulierbar als bei einem Locker, der eher starr und schlagartig in solchen Situationen hart einkuppelt.

    Bisher wars in meinem Testkreisel so, wenn das Heck anfängt zu schwänzeln, spricht umgehend das ESP an. Gerade mit der MT-Bereifung recht schnell auszutesten bei Nässe. Ansonsten fahr ich sowieso eher vorsichtig mit dieser Bereifung in Kurven.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Bist du sicher dass deine sperre funktioniert?

  • Ein Luchboxlocker ist keine Differentialsperre sondern eine Art Freilauf.

    Sie ermöglicht dem kurvenäusseren Rad, schneller zu drehen als das kurveninnere.

    Es wird dabei nicht angetrieben, sondern läuft leer mit.

    Die Auslösung erfolgt dadurch, das das äußere Rad in der Kurve schneller drehen will als das innere,


    Dieses Speil funktioniert ganz gut, solange


    - sich der Freilauf in der Kurve öffnen kann. Wenn zu viel Kraft übertragen wird, verspannt sich der Freilaufmechanismus und und öffnet nicht.


    - das äußere Rad so viel Bodenhaftung hat, dass die Kraft zum entriegeln ausreicht.


    -Das angetriebene innere Rad nicht die Traktion verliert und durchdreht, dann ist das äussere Rad schlagartig wieder eingekuppelt, das hört und spürt man.


    Wenn man ohne viel Last im Antriebsstrang durch eine Kurve fährt, macht man es dem Mechanismus leichter, seine Arbeit zu tun.

    Gibt man in der Kurve zu viel Gas, neigt das Innere Rad schnell zum durchdrehen, es muss ja das gesamte Drehmoment übertragen und ist durch die Fliehkraft zusätzlich entlastet.

  • Ein lunchbox locker ist eine 100% sperre die automatisch arbeitet und so heisst weil sie in eine lunchbox passt und billig ist. Wie gesagt, wenn Drehmoment vom antrieb kommt verspannt die sperre und lässt die Zahnscheiben nicht mehr rutschen. Nur ein Rad antreiben gibt es nicht mehr.

    Was hier zu Missverständnis führt ist das klacken der coupler beim rutschen. Das ist normal, soll so sein und betrifft die Situation in der Kurve ohne Last.


    Das erklärt es ganz gut...

    Quelle: offroadextream.com


    The lunchbox locker is designed to split power evenly between both wheels regardless of which wheel has traction. But, it has to remain open in normal driving situations to allow for the differential to work properly. This is a massive improvement over the standard open differential which can send all of its power to the wheel with the least traction.

    lunchboxlocker

    Lunchbox locker diagram without the center pin.

    In a lunchbox locker, the hole where the center pin goes through is shaped like an oval instead of a perfect circle. When torque is applied, it forces the pin to move a little bit. When the pin moves it pushes the cam gears into the axle gears, locking them together.

    When torque isn’t applied the pin returns to the center of the oval and stops pushing the cam gears outwards. This allows the cam gears to spin right past the axle gear which is what creates the ratcheting noise that lunchbox lockers are famous for.

  • Ja, ich weiß das meine Sperre funktioniert UND ich weiß WIE sie funktioniert.


    Und das kurvenäußere Rad läuft eben annähernd leer mit - so wie es gedacht ist. Sonst könnte man das Diff gleich verschweißen....


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?