Das OME Fahrwerk für den GJ

  • Ja das kenne ich hatte gerade einen Mercedes ML von Freunden

    Der hatte ein Richtiges Wasserproblem zwischen Armaturenbrett und Motorraum soll ein Querträger verbaut sein und in den ist irgendwie Wasser gelaufen

    Aber richtig Wasser beim Kurvenfahren hört man richtig das Wasser rauschen oder fliesen. Der Werkstattmeister meinte ca €5000 Reparatur

  • Mann kommt halt nicht dran


    Ist meinen Freunden aber egal das Auto ist 9 Jahre alt und steht auf Malle


    Aber soviel zu Mercedes und unseren anderen Tollen Deutschen Schummler-Marken aussen hui innen pfui Armes Made in Germany

  • Zurück zum Thema kommt jetzt hier mein Bericht. Kaum war ich bei Michael an der Werkstatt angekommen, stand der GJ auch schon auf der Bühne. Angefangen wurde hinten mit den Bremsleitungen, danach die Federn und Dämpfer:


    36297602pn.jpg


    36297603di.jpg


    36297604ur.jpg


    36297605id.jpg


    36297606vh.jpg


    36297607wu.jpg


    36297608hg.jpg


    36297609fk.jpg


    Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt, die in die oberen Gummitöpfe die Löcher für den Wasserablauf zu stanzen (es war nur wenig Wasser drin):


    36297610wr.jpg


    Danach ging es vorne weiter, auch wieder die Bremsleitungen zuerst:


    36297611kj.jpg


    36297612kv.jpg


    36297615zw.jpg


    36297616tw.jpg


    36297617pz.jpg


    Nach zwei Stunden war das komplette Fahrwerk drin und die Bremsen entlüftet. Nun es ging mit der Laser-Achsvermessung und Spureinstellung weiter (das Monitorbild zeigt nur einen Zwischenstand):


    36297618dd.jpg


    36297619qz.jpg


    36297620nq.jpg


    36297621wk.jpg


    Und dann kam natürlich die spannende Frage nach der Höhenveränderung. Michael hatte zu Beginn mit Fettkreide Meßmarkierungen an den Kotflügelverbreiterungen angebracht und gemessen (ich habe Protokoll geführt). Danach haben wir wieder gemessen und echte 5 Zentimeter Höhenzuwachs festgestellt. Die Federn werden sich aber mit der Zeit noch setzen, so daß letztendlich mit ca. 4 Zentimetern gerechnet werden kann:


    36297628hh.jpg


    36297627gn.jpg


    Scheinwerfereinstellungs-Korrektur:


    36297626in.jpg


    Nach der Probefahrt auf der Straße, Verschränkungstest im Gelände:


    36297622oj.jpg


    36297623jb.jpg


    36297624xk.jpg


    36297625ay.jpg


    Und zum Schluß noch Austesten der maximalen Verschränkung in der Werkstatt. Das sah sehr gut aus:


    36297629kc.jpg


    36297630zl.jpg


    36297631ac.jpg


    Ein zufriedener Chefmechaniker:


    36297632ot.jpg


    Ich kann nur nochmal sagen, wie zufrieden ich mit diesem Umbau bin. Das Fahrverhalten hat sich drastisch verbessert und der Zugewinn an Höhe fühlt sich klasse an. Im Gelände werde ich den Unterschied dann vollständig genießen können und freue mich schon sehr darauf! :):thumbup:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • Sehr schöner Bericht.

    Die Schritte gut dokumentiert.

    Und bei dem Techniker kann es nur gut werden.:saint:

    Danke und volle Zustimmung, den kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen! :thumbup: Ein weiteres Projekt bahnt sich evtl. schon an. Da hat aber erst ein anderes Forumsmitglied den Vortritt. ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Tolle Arbeit...hätte ich nicht besser machen können ;)

    Habt ihr an der Spur einstellen müssen?

    Eigentlich dürfte sich ja an der Starrachse nichts verändern, außer dass evtl. der Panhardtstab zu kurz ist und somit die Achse ”aus der Mitte”


    Dein Jimny sieht echt Klasse aus.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Tolle Arbeit...hätte ich nicht besser machen können ;)

    Habt ihr an der Spur einstellen müssen?

    Eigentlich dürfte sich ja an der Starrachse nichts verändern, außer dass evtl. der Panhardtstab zu kurz ist und somit die Achse ”aus der Mitte”


    Dein Jimny sieht echt Klasse aus.

    Vielen Dank! Ja, die Spur musste eingestellt werden (die kann aber vorher schon schlecht eingestellt gewesen sein) und das Lenkrad wieder gerade gestellt.

    Und ja, so langsam wird mein Jimny zumindest bei den größeren Umbauten fertig. :)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Und ja, so langsam wird mein Jimny zumindest bei den größeren Umbauten fertig. :)

    Hast Du mal grob überschlagen, wo Dein Jimmy jetzt preislich liegt ?

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Die Spur musste eingestellt werden da die lenkschubstange jetzt steiler steht und dadurch das Lenkrad schief stand. Das konnte ich nicht so lass3

    Selbst Unter Zwielichtigen Umständen Klappts Immer kurz Suzuki

  • klingt gut, Glückwunsch und viel Spaß damit!

    was kostet der kpl. OME Spaß am Ende insgesamt?

    Und nur mal so interessehalber wäre auch interessant, in wiefern sich der Verbrauch im Vergleich zum Serienfahrwerk evtl. ändert...?

    Ich habe für das Fahrwerk plus den vier Stahlflexbremsleitungen 1001,69 Euro bezahlt. Einbaukosten hängen davon ab wer es macht.

    Eine Änderung beim Verbrauch erwarte ich nicht.

    Danke!

    das muss wohl dann auch in Zukunft rein... insbesondere wenn sich damit sogar das Fahrverhalten auf der Straße verbessert.

  • Sehr schöner Bericht.

    Die Schritte gut dokumentiert.

    Und bei dem Techniker kann es nur gut werden.:saint:

    Danke und volle Zustimmung, den kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen! :thumbup: Ein weiteres Projekt bahnt sich evtl. schon an. Da hat aber erst ein anderes Forumsmitglied den Vortritt. ;)

    Wachtberger  Ahrtalrowdy


    Sehr schöne Arbeit von euch!
    Wir hinken ein wenig zurück, aber lasst uns auf eine gemeinsame Leidenschaft anstoßen! ? ?


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

  • Die Spur musste eingestellt werden da die lenkschubstange jetzt steiler steht und dadurch das Lenkrad schief stand. Das konnte ich nicht so lass3


    Kann man so machen...aber der für mich (pedantisch) richtige Weg für ein schiefstehendes Lenkrad nach Höherlegung ist:


    Arretierung Lenkschubstange mit Rechts-Linksgewinde (ja, das hat der Jimny)





    beiderseits lösen und das Lenkrad bei Geradeausstand des Fahrzeugs

    durch Verdrehen der Lenkschubstange wieder mittig stellen. Dann muss nix vermessen und neu eingestellt werden...

    und der geringen Achsversatz nach Höherlegung kann sowieso nur durch längenverstellbare Panhards wieder hergestellt werden..


    Ende Gelände


    Gruß Pedant

  • Schön das du mir folgen kannst wir haben auch mit der schubstange angefangen da sie auch zum lenksystem gehört da aber danach noch die Spur daneben stand haben wir die auch noch eingestellt.

    Selbst Unter Zwielichtigen Umständen Klappts Immer kurz Suzuki

  • ...auf dem Monitor sieht man auch recht schön den nicht mehr korrekten (da jetzt negativen) Nachlauf, der sich durch die Drehung der VA nach unten hinten um ca. 3° verändert hat. Da helfen dann keine Einstellungen weiter (die Werte haben sich dann auch bestimmt nicht mehr verändert), sondern nur (verschränkungsbehindernde) Excenterbuchsen oder auch schöne nachlaufkorrigierte Längslenker...


    Gruß Pedant