Ich habe schon Anfang des Jahres für einen Vorführer das OME Fahrwerk für einen Comfort Automatik geordert.
Nach einigen Telefonaten wurden damals letztendlich folgende Bauteile geschickt, das Gutachten sollte nachgeliefert werden.
Die Konfiguration war wie folgt:
Vorderachse
Federn 2965
Dämpfer OME028
Je Feder 2 Trimpacker OMEJGF10 (nicht im dann finalen GJ Gutachten erfasst)
Hinterachse
Federn 2967
Dämpfer OME029
Je Feder 1 Trimpacker OMESJR10
Nun, Trimpacker sind beim OME "eigentlich" zum Ausgleich von Schiefstellungen gedacht und nicht zum Steigern einer Höherlegung... "eigentlich".
Je nach Kundenberater gibt es diese Aussage auch noch in Schriftform... wohl mehr oder weniger deutlich mit Hinweisen auf ungewollt, Nachlauf oder Dämpferverschleiß.
Ich persönlich habe diese Hinweise weder als Geschäftskunde im Januar - noch als Privatkunde im Juli erhalten... was für mich aber aus verschiedenen Gründen auch keine große Rolle gespielt hätte.
Das Gutachten für den GJ ist gegenüber dem FJ-Gutachten - Vorderachse UND Hinterachse betreffend - in einigen Punkten verändert worden.
Die VA-Federn 2963 in 350mm Länge sind ebenso wie die HA-Feder 2966 in 335mm Länge im GJ-Gutachten nicht mehr mit aufgeführt.
Weiter ist im Gutachten nur noch wahlweise EINE Distanzscheibe aufgeführt, wobei für die VA eine Aluminium Distanzscheibe genannt wird.
Diese Alu-Teile, aus einem Rohling rausgetrennt, mit Grat, der die ersten 5 Hautschichten ungeschickter Finger beim Auspacken durchritzt, wurde jetzt für die VA geliefert.
Für die HA wurden die für Gynäkologenhände geeigneten PU Distanzscheiben geliefert.
Zusätzlich muss laut Fachberatung der Comfort Automatik ohne Leuchtweitenregulierung ein Leuchtweiten-Anpassungs-Set haben, da dort eine geänderte Halterung für eine der hinteren Bremsleitungen enthalten ist. (Ja, entweder längere Bremsleitung(en) oder der Halter ist nötig)
Einzeln ist die Halterung (das Zick-Zack) nicht erhältlich.
Das komplette Set muss bestellt werden.
Hier nochmal das Set in der Originalverpackung.
Beim LED-Modell wird dann wohl der ganze Inhalt des Frischhaltebeutels benötigt.
Ich habe mir die laut Gutachten zulässigen Federn 2969 mit 360mm Länge für die VA und 2967 mit 325mm Länge für die HA bestellt.
Ja, "Diesel"-Federn für die VA, wenn ich damit unzufrieden bin, greife ich auf die bewährten 2965 zurück.
Natürlich haben wir die OME Dämpfer erstmal mit 600er Papier angeschliffen und mit Klarlack überzogen. Aber das ist bei OME immer nur relativ nötig.
Die nächsten Tage kümmern wir uns mal um den Einbau, Überraschungen sollte es keine geben.
Die Dämpferbefestigung an der HA ist am unteren Punkt am GJ auf durchgehende Schauben mit Mutter geändert worden, das erleichtert die Montage schon ein wenig.
Der geänderte Halter der Bremsleitung verspricht schon mal eine einfachere Lösung als längere Bremsleitungen und Bremsflüssigskeitsgeklecker.
Zur "Not" ginge auch statt einem ganzen Satz längerer Stahlflex die andere (längere) HA-Bremsleitung des GJ zu besorgen und gegen die definitiv zu kurz werdende Leitung auszutauschen. Ich habe im Sinn, dass diese Bremsleitung keine 16€ gekostet hat. (Ohne Gewähr)
Zum Einbau der vorderen Dämpfer noch ein Bild zum Merken und genau Anschauen, da es durchaus andere Ideen der Reihenfolge geben kann.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich es schon mal anders gesehen habe.
An den hinteren oberen Gummiaufnahmen dann noch den sinnvollen Wasserablauf schaffen, dann sollte an alles gedacht sein.
Eine sauberere einteilige Lösung die Trimpacker betreffend hatte ich im Januar schon mit dem §21er TÜV-Prüfer des Suzuki-AH besprochen, leider habe ich den Kontakt nicht mehr.
Ob ich da aber noch mal rangehe… zuerst sind erstmal noch andere Dinge auf der ToDo-Liste.
Gibt es sonst noch Dinge, die man auf dem Schirm haben sollte? Hmm...
Selber am Jimny schrauben macht jedenfalls Spaß... wenn man ein JimnyKüken als Co-Schrauber hat erst recht!
Andi