GJ Verbrauchsübersicht mit / ohne "klassische" Umrüstungen

  • Hallo zusammen,


    zum GJ fände ich interessant zu wissen, was die Wagen in Abhängigkeit zu bestimmten vermutlich häufiger anzutreffenden technischen Ausstattungen jeweils verbrauchen...

    * Schalter oder Automatik?

    * Serienbereifung oder welche davon abweichende Reifengröße?

    * "normales" Profil oder AT / MT Bereifung?

    * Serienfahrwerk oder Höherlegung ?

    Metallic oder Unilackierung - nein, dass dann lieber doch nicht berücktsichtigen:)


    Mir natürlich bewusst, dass vermutlich noch nicht allzuviele GJ unterwegs sind um eine statistisch belastbare Aussage treffen zu können, und zudem viele weitere Faktoren den Verbrauch nennenswert mit bestimmen, wie Sommer / Winter, BAB oder Stadtverkehr, Kurzstrecke oder hoher Offroadanteil, Bleifuß oder Pedalstreichler, Maximalbeladung incl. Dachträger und Anhänger - oder leergeräumtes Auto, volle elektrische Last, usw.


    Dennoch nehme ich an, dass auch schon die derzeit nach den eingangs genannten Unterscheidungsmerkmalen lieferbaren Daten im Hinblick auf die die jeweilis zuordenbaren Min und Max Werte ein aufschlussreiches Bild ergeben könnten.


    Grüße Roman

  • 215er bfg at‘s + Trekfinder Fahrwerk Handschalter+ 23mm Spurverbreiterungen + sämtliche Asfir Unterfahrschutzplatten die es gibt ~0,8L mehr

  • Wenn du selbst schreibst, dass die genannten Faktoren eine statistisch halbwegs belastbare Schlussfolgerung verbieten , kannst du doch nicht im nächsten Satz von einem "aussagekräftigen Bild" sprechen.:) Wir können froh sein, dass der Finanzminister das Thema noch nicht aufgegriffen hat und nach jeder Umrüstung einen Nachweis der Veränderungen im Abgasverhalten durch Prüfstandsmessung und Nachweis im Fahrbetrieb verlangt.

  • Automatik:

    Serie : 8l

    Mit 215/75 BFG : 8,6l

    Mit 215/65-16 Conti PC Strassenreifen : 7,8 - 8,0l

    Alles im Alltag kaum innerstädtisch, AB/LS 2 zu 3

    Einfluss Tieferlegung nicht im Verbrauch erkennbar.

    3000km Urlaubstour im Schnitt 7,6l bei 75% Autobahn, Vmax bis Tacho 170 herab und 160 auf der Geraden, meist um 120/130 Ausser durch Österreich.

  • Schalter, Yokohama Geolandar AT G015 215/75R15 mit 46 mm Spurverbreiterung, 25 mm höher und diverse An- und Einbauten,

    10800 km gefahren,

    Minimalverbrauch: 5,8 Liter/100km

    Maximalverbrauch: 8,4 Liter/100km

    Durchschnittsverbrauch: irgendwo dazwischen, meistens bei 7,3 Liter/100km:fahren:


    Tatsächlicher Verbrauch: völlig egal, hauptsache es macht Spaß8)


    Wer hauptsächlich im Flachland fährt verbraucht weniger, wer im Gebirge wohnt verbraucht etwas mehr.

    Ein aufschlussreiches Bild kann nur ein Verbrauchstest im Labor ergeben, wo ansonsten alle unterschiedlichen Faktoren, wie Gelände, Strecke und der Gasfuß gleich sind.:/


    Wer bei diesem tollen Fahrzeug auf 0,1 bis 1,5 Liter Mehr- oder Minderverbrauch schaut hat das falsche Fahrzeug gekauft.:rolleyes:

    Zum Kraftstoffsparen wurde der GJ nicht gebaut!;)

    Wofür der GJ wirklich gebaut wurde brauche ich hier ja wohl keinem zu erklären.:D

  • Ich habe gerade eine 400km Tour hinter mir. Abgesehen von den Windabweisern ist äußerlich noch alles Stand der Auslieferung. 400km, halb Landstraße halb Autobahn mit 110km laut Navi ergab: 6,8 Liter. Also damit kann ich sehr gut Leben.

    Was man vielleicht auch erwähnen sollte ist das ich normales Super tanke und 5W30 Öl verwende.

    Glück auf

    Chris

  • Automat , 7000 km , Serienfahrwerk , 215/75-15 Bfg At auf Serienfelgen.

    Stadt u.Kurzstrecken max.8,3 l,

    Überland - Schwäb.Alb 6,8-7,4 l .

    Mit Klima 0,5 l mehr.

  • Schalter mit 215/75R15

    320 km Autobahn, 3 Fahrräder auf Fahrradträger Heck, Kofferraum bis unter das Dach vollgepackt, außer wenigen Baustellen immer 145 km/h gefahren.

    11,3 L/100km bei 125 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

    Eigentlich ein Härtetest.

    Anhänger mit 1300 kg möchte glaube ich niemand testen über längere Strecken.

    Im normalen Alltagsbetrieb sonst 8,3 Liter wegen Kurzstrecken und sportlichem Fahrer.

  • Vollgepackt mit Dachzelt, Markise, Fahrädern hinten drauf und moderat überladen Autobahn zwischen 95 und 115km/h 8,7-9,4. Landstrasse unter 8,5.

    Nur mit Dachträger ansonsten unbeladen städtischer Betrieb unter 8,5

    OME Fahrwerk +40mm BFG AT 215 +46mm Spurplatten

    Ohne Dachträger ,5l weniger

  • Schalter 3800 KM

    215/75 AT auf Serien-Alu

    +46 mm Spurplatten pro Achse

    +40 mm Höher Fahrwerk

    40% Stadt 20% Autobahn 40% Landstrasse

    Verbrauch ø 7,6 l


    Wurscht macht aber Spass ;):)

  • Automatik 1.500 km

    BFG 215/75 auf Serien Stahlfelge

    Hofmann Spurverbreiterung Stahl

    Horntools Rockslider Stahl

    ASFIR Unterfahrschutz komplett

    AHK

    OME erst seit gestern und sowieso nicht relevant

    Horntools NAVIS Dachträger

    Durchschnittsverbrauch (Autobahn, Landstraße, Stadt) jetzt 8,7 Liter

    Da ich mit den ganzen Anbauteilen so einiges an Mehrgewicht mitschleppe, rechne ich auch in Zukunft nicht mit nennenswert weniger Verbrauch.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Automat 2500 km, alles Serie bis auf AHK.

    30 % Stadt, 50 % Land und 20 % AB.

    7,0 Liter

  • Danke erstmal an alle für die interessanten Rückmeldungen!


    Wenn´s auch für statistische Bewertung erwartungsgemäß nicht genug Daten werden dürften, so scheint dennoch - wie vermutet ein gewisser Trend erkennbar.


    Natürlich ging und geht es hierbei nicht darum, eine Kaufentscheidung vom Verbrauch abhängig zu machen, und ich nehme doch schwer an, dass dies tatsächlich niemand ernsthaft tun würde... daher hat dieses Thema denke ich ebenso viel oder genauso wenig Bewandnis, wie die zahllosen Beiträge dazu, welches Zubehör es wo zu welchem Kurs gibt, wieviel Rabatt wo und wie bei der Bestellung der Würfels erzielbar sein könnte (zumindest in der Vergangenheit konnte man sich dazu noch Gedanken machen:)), und wie es sich nun mit der Kfz Steuer verhält...

  • Hab auch mal geschaut eben.


    Schalter

    Geolandars AT 215/75/15

    Hoffmann-Spur 46mm


    8.000km


    Ich hab das noch nie resettet die Anzeige und es sagt 7.8l.


    Seit 3.000 hab ich die anderen Räder.


    Ich fahre im Moment 40% Landstraße, 40% Autobahn, 20% innerorts.


    Und gerade fahre ich sehr viel Autobahn und ich krieche da auch nicht.


    Gib ihm. :D


    Ich denke geht in Ordnung mit 7,8l.


    :):S

  • Einen groben Überblick, wenigstens was Schalter vs. Automat angerht, kann man sich im Spritmonitor verschaffen.


    Freilich wird dort die Thematik An-/Umbauten und gefahrene Reifengröße nicht ersichtlich.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Einen groben Überblick, wenigstens was Schalter vs. Automat angerht, kann man sich im Spritmonitor verschaffen.


    Freilich wird dort die Thematik An-/Umbauten und gefahrene Reifengröße nicht ersichtlich.

    Und der rechte Stiefel vom Fahrer spielt glaub auch eine Rolle...;)

  • der rechte Stiefel vom Fahrer spielt glaub auch eine Rolle

    ... der spielt die größte Rolle, ob das manch Fahrer nun wahr haben will oder nicht.


    Sieht man schon in diesem Faden :)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Was in der ganzen Umfrage noch fehlt ist die Frage, ob mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren wurde, oder nicht. Denn die bringt einen Liter zusätzlich auf 100 Kilometer. Den Reifendruck sollte man auch nicht unterschätzen. Nachdem ich bisher die BFG wegen des harten Serienfahrwerks mit 1,8 Bar gefahren bin, habe ich sie heute nach dem gestrigen Einbau des OME Fahrwerks auf die von BFG empfohlenen 2,0 Bar hochgesetzt. Mal sehen, wie sich das auswirken wird.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)