GJ Verbrauchsübersicht mit / ohne "klassische" Umrüstungen


  • Was in der ganzen Umfrage noch fehlt ist die Frage, ob mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren wurde, oder nicht. Denn die bringt einen Liter zusätzlich auf 100 Kilometer.


    Meine Klima ist immer an.

  • Automat Serie Durchschnittverbrauch 7.6 l gegenüber dem FJ -0.9 l . Aber der Winter kommt noch, da wird der DVB steigen.

    Km Stand 2800 Maximalverbrauch 12 l minimal 6.8 l .

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Automatik, Serienausstattung, Laufleistung über 10.000 Kilometer seit November 2018, Klima läuft fast immer mit, Ölwechsel nach Einfahrphase, 80% Stadtverkehr ausschließlich mit Shell V-Power.


    Verbrauch: 8,8 Liter

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Moin zusammen, mein C+ meist als Alleinfahrer, mit Serienbereifung, Frontbügel mit 20"LED Bar, Anhängerkupplung und Edelstahl Reserveradabdeckung (gewogenes Leergewicht 1050 kg) bei ca. 50%Klimaeinsatz und 80%Landstraße liegt bei 6.78l/100km im Schnitt auf der ersten Fahrt mit Halbvollem Kofferraum und 105km/h auf der Autobahn waren es 7.2l/100km. Gesamtlaufleistung derzeit 7700km von mir davon gefahrenen 3700km.(Vorführfahrzeug)

    Gruß Ronny

  • Hallo,

    Comfort + Schalter,

    6,8 Liter / 100km bei 8300 km Gesamtlaufleistung,

    195/80/15 Cooper Discoverer AT3 Sport auf Serien Alufelgen,

    80 % Landstraße , 20 % Stadt

    hügeliges Terrain ( Leinebergland )

    50 % mit Klima

    98% 2WD Betrieb

  • Mit BFG 215 7,8, vorher mit Serienbereifung 7,2.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Puhh bei 8,8 Liter muss man die Karre schon ordentlich treten.

    Bei normaler Fahrweise habe ich einen Verbrauch von 7-7,2 Litern

    Ich trete überhaupt nicht, im Gegenteil, nie schneller als 130 km/h und immer bewußt langsame Beschleunigung. Außerdem ist mein Automatik noch nicht ganz aus der Einfahrphase raus. Wir werden sehen, wo ich über einen längeren Zeitraum lande.

    Und Du solltest erstmal Deine Fahrzeugkonfiguration hier posten, bevor Du anderen etwas unterstellst! Ich tippe mal Schalter mit Serienbereifung und keinerlei Anbauten. Da läßt es sich leicht auf dem vermeintlich hohen Ross sitzen, aber auch nur vermeintlich.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Nur nicht aufregen. War doch klar, dass hier eine gehörige Bandbreite an Werten zusammenkommt, die ohne vernünftige Einzelfallanalyse nichts aussagt. In Motorradforen geht es gerade anders herum. Da scheint bei einigen Usern ein möglichst hoher Verbrauch in Verbindung mit einer kurzen Lebensdauer der Reifen als ein Beweis für Sportlichkeit und Wohlstand zu gelten. Nach dem Motto " ist Hobby und ich kann es mir leisten". :)

  • Nur nicht aufregen.

    So isses, jeder fährt wie er fährt, die Autos sind alle unterschiedlich und Verbrauch vergleichen geht eh meist in die Hose ;). Mein "Sparverbrauch" wird sich demnächst auch in Luft auflösen, wenn zum ersten Mal der WW dran hängt. Dann wird die Reichweite meines Jimnys im Bereich eines Elektrofahrzeugs sein :P

  • Bei meinem Schalter liegt der Verbrauch (noch) Mittel bei 7,1l. Klima bei dem Wetter meist an, zügige Fahrweise, wenig Autobahn und meine Höchstgeschwindigkeit lag bei 130km/h (Überholvorgang). Noch fahre ich den Würfel ein. Die Woche geht es ins Gelände mit Allrad. Mal sehen wo sich der Würfel einpendelt. Um das zu sagen, habe ich ihn noch nicht lange genug.


    Bei mir kommt noch das Fahrwerk dran, aber ich bin mir noch immer nicht sicher was ich mir zulege :/

  • Bridgestone Dueler AT001 in 195er Originaldimension

    MAD Federn +35mm

    Hofmann Spurverbreiterung je 23mm


    Fahrprofil: dzt. - nach dem Urlaub wieder im Bürooooooooooooooooooooooooooooooooo - da brauch ich den Kleinen, um überhaupt loszufahren...

    15% Autobahn (110km/h), 70% Stadtautobahn (80km/h), 15% innerstädtisch --> pendle zwischen 6,3 und 6,5 lt. Bordcomputer, real um ungefähr 0,3Liter höher


    Gelände: jaja, da braucht er mehr :P

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Mein GJ hatte beim letzten messen bzw ausrechnen einen Verbrauch von 8,65 ltr.


    Muss aber dazu sagen, dass er in der Werkstatt war (1000er Inspektion, Probefahrt, Motor warm laufen lassen etc ...) und ich wegen meines Reifenproblems doch des Öfteren über 140 km/h gefahren bin.


    Ich werde explizit nochmals nachrechnen sobald ich meine eigentliche Bereifung wieder habe und "normal" fahren kann .....Momentaner Ersatz 195er Winterbereifung auf Stahlfelgen :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Sorry, vergessen: SCHALTER

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Aiai ai, Roman, was machst jetzt mit all den Informationen.

    Also, ob jetzt 7 oder 8 Liter rausgehauen werden, ist doch nicht die Frage.

    Der Jimny ist die Gelegenheit sein Traumfahrzeug zu verwirklichen.

    Ich mach all das rein oder drauf oder drunter, was ich schon immer wollte...…..und ich tue mir damit den größten Gefallen.

    :fahren::fahren: Genuß ohne Ende bei jeder Fahrt!:fahren::fahren:

    Chris' STuTTgarT TV Tower GJ Automat Green HunTer

  • Also, ob jetzt 7 oder 18 Liter rausgehauen werden, ist doch nicht die Frage.

    Der XYZ ist die Gelegenheit, sein Traumfahrzeug zu verwirklichen.

    ..und ich tue mir damit den größten Gefallen.

    Genuß ohne Ende bei jeder Fahrt!

    :groehl::groehl:


    ... woher kommt mir diese Argumentationskette nur soooo bekannt vor ??


    Sorry, chrisny - das geht nicht gegen Dich .... aber eine solche Steilvorlage muß man nutzen, wenn sie geboten wird :mrgreen:


    (Die im Zitat rot gemarkerten Buchstaben / Zahlen sind Änderungen von mir)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Hy Chrisny,


    das Problem ist, dass ich langsam den EIndruck kriege, dass sowohl Suzuki als auch die anderen Zulieferer genau das wissen und ihre Preise der großen Investitionsbereitschaft schamlos anpassen. Ich sag nur Schmutzfänger und Kofferraumschutzleiste.....

    Um es mit Asterix zu sagem: " Die spinnen die Römer..."

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Ich sage und meine nur eins dazu:


    Nachfrage regelt Angebot ... und somit den Preis! Einfach mal n halbes Jahr nix mehr kaufen.... ich würde wetten das die Preise fallen!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich sage und meine nur eins dazu:


    Nachfrage regelt Angebot ... und somit den Preis! Einfach mal n halbes Jahr nix mehr kaufen.... ich würde wetten das die Preise fallen!

    Tja wenn man schon vieles hat ist das einfach, aber wer noch nix hat, noch nichtmal den GJ, der will schon so einiges haben und darauf nicht so lange warten wie auf den GJ.

    Deshalb ist das nicht soooo einfach ein halbes Jahr nix zu bestelllen.;)