Bergabfahrhilfe funktioniert wirklich gut

  • Habe gestern im Revier das erste mal tatsächlich die Bergabfahrhilfe angewendet.

    Bis dato wollte ich als alter (wirklich in jedem Zusammenhang passend) Geländefahrer solche elektronischen Helferlein NICHT.

    Doch der Bock lag auf einer sehr steilen Wiese auf halber Höhe, die in den Abendstunden feucht war. Bis zum Bock klassisch in der Untersetzung und alles selber gemacht.

    Weiterfahrt aufgrund der Euphorier über das geerntete Stück Wild dachte ich, probiere ich doch mal die Abfahrhilfe aus - ich war wirklich überrascht, er fuhr zwar einen Tick schneller als ich manuell, dafür konnte ich mich voll aufs Lenken konzentrieren, auch von der rutschigen Wiese war weniger zu spüren. Deutlich zu hören sind die Regeleingriffe.


    Also, ich bin jetzt überzeugt, das gerade auf rutschigem Boden das eine wirkliche Hilfe ist.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Hallo Leute!


    Wes meint Ihr, es ist normal, wenn die Bergabfahrhilfe laut geräusche hat? Z.B. hier kannst Du es hören:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG,
    Attila

  • Ich habe diese Hilfe zwei mal getestet.

    Bin mir aber nicht sicher ob ich sie regelmäßig einsetzten werde.

    An die Regel Geräusche muss man sich erstmal gewöhnen.

  • Auch bei ABS oder ESP Regeleingriffen geht der Jimny deutlich rustikaler (und lauter) zur Sache als heute im Fahrzeugbau üblich. Aber so ein direkter Hinweis auf die fast erreichten Grenzen der Physik ist ehrlicher und und in der erzieherischen Wirkung vielleicht besser als die spätere Verwunderung über rasch verschlissene Bremsen.

  • Ja die Geräusche sind normal.

    Wenn sie zu störend sind dann kann man ja die Musik etwas lauter stellen und dsann hört man sie nicht mehr so laut.;)

  • Update:

    Gestern wieder im Revier die wilderen Passagen gefahren, Wetter: nebelig, nass, Laub, Lehm.. = rutschig..

    Da habe ich auch das erste mal die elektr. Diff.sperren testen können / müssen.

    Was soll ich sagen: auf rutschigem Untergrund funktionieren sie perfekt, ohne diesen Schlag ins Kreuz (z.B. wenn im Stillstand bei einer groben Verschränkung erst wieder mal Gas gegeben wird bis die Sperre den Drehzahlunterschied erkennt=), sondern wirklich zuverlässig.

    An einem ziemlichen Bergaufstück, nasser mit Blättern geschmückter Wiesenweg, hat es wieder einmal einen Baum entwurzelt und der liegt quer übder den Weg.

    Untersetzung, 1 Gang, 2000 U/Min, bin dann ins nasse, frisch geackerte Feld ausgewichen und wieder zurück auf den Weg. Das sensationelle ist, da gibt es nix sensationelles zu berichten, hat einwandfrei funktioniert.

    Bergabfahrhilfe auf nassem Lehm: dem Menschen fast überlegen.

    JA, zu dieser Aussage stehe ich nach 30 Jahren Offroad fahren (u.a. Pinzgauer bei der Armee), und DAS habe ich nie und nimmer erwartet.

    Klar. Unterstzung und Motorbremse machen viels richtig, aber wenn es tatsächlich etwas steiler ist, werden ja mit der Betriebsbremse alle 4 Räder gebremst, ds kann bei Unachtsamkeit leicht ins Auge gehen. Aber die Automatik greift so dezent (nicht auf die Lautstärke bezogen:D) ein, das es wirklich sehr angenehm ist und das Auto nicht ins Schlingern kommt.

    Und die Dueler AT001 sind einfach super im Nassen und Lehm.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Sprotte: wenn dir die Bergabfahrhilfe zu langsam ist, hast du sie nicht gebraucht. So denke ich zumindest, hatte sie bisher erst einmal im Einsatz, im Allradantrieb ohne Untersetzung war sie mir an dieser Stelle sogar noch zu schnell.


    Also ausprobieren und für sich selbst entscheiden, aber für grenzwertiges Gefälle, im Matsch und auf rutschigem Untergrund finde ich sie super.


    Man sollte auch bedenken, das ABS greift bei dieser Geschwindigkeit noch nicht, also ist nix mit bremsen und lenken gleichzeitig, nach meinem Verständnis bleibt lenken aber bei der Bergabfahrhilfe möglich.



    Grüße

    Julian

  • Da ich keine Ahnung habe, stelle ich mal eine Frage die für Euch Profis wahrscheinlich logisch ist.


    Sollte ich einen Berg nicht ganz rauf kommen muss ich ja rückwärts zurück. Funktioniert da so eine Bergabfahrhilfe auch in der Rückwärtsbewegung.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • ösi_1964

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

    Sehr informativ.

    ac427h

    Das ist wirklich eine gute Frage.

    Von meinem noch nicht Wissen ausgehend denke ich eher nein.

    Das nein ist eine reine Vermutung.

    Aber ich werd es am kommenden Wochenende unter relativ sicheren Bedingungen testen.

  • Hallo ac427h,


    laut der Bedienungsanleitung (Seite 3-59) sollte das auch im Rückwärtsgang funktionieren.


    "2) Schalten Sie den Schalthebel in einen Vorwärts- oder Rückwärtsgang."


    Ausprobiert habe ich es selber noch nicht.


    Gruß,

    Dirk