Federntausch

  • So, nachdem eine Feder an der Vorderachse gebrochen war mal gleich 2 neue verbaut.

    Grund war vermutlich andauernde Überlastung in Verschränkungspositionen wegen von mir (absichtlich) nicht angepasstem Anachlagpuffer...

    wegen noch besserer Verschränkungsfähigkeit...aber zu viel ist halt zu viel...:schimpfred:



    ...schönes Päckchen von Zanfi





    ...schön grün





    ...schön lang 47,5 cm für 3" Höherlegung, die Originalfeder = 35 cm

    (zum Vergleich: Federn von Trailmaster oder OME für 2" Höherlegung messen nur schlappe 36,5 cm)





    ...aber grün geht gar nicht, beim Pedant muß alles in RAL 5002






    ...Achse fertig zur Montage





    ...drin ist sie mal





    ... passt, wackelt, hat Luft





    ...provisorischer Federwegsbegrenzer auf dem (nein kein Zanfi) Trailmaster-Dämpfer





    ...weil diese Teile von Jimnybits zu spät gekommen sind





    ...sind mittlerweile auch schön blau





    ...und kommen dann demnächst rein (wenn ich mal wieder Langeweile habe)





    Gruß Pedant

  • Je dicker eine Feder ist umso eher neigt sie zu brechen. Klingt sau unlogisch ist aber so. Ich habe auch oft schon Lufteinschlüsse gesehen bei den bruchstellen. Oft sind auch die Grundmaterialien so dermassen schlecht. Generell ist die ganze Federtechnik sehr sehr sehr umfangreich und interessant.

  • Je dicker eine Feder ist umso eher neigt sie zu brechen. Klingt sau unlogisch ist aber so.

    Diesen Standpunkt kann ich nicht teilen.

    Auf Grund meiner Erfahrungen ist eine Härtefehler eher am wahrscheinlichsten. Z.B. beim planen Anlegen der oberen und der unteren Federwicklung kann vieles nicht richtig gemacht werden.

  • Ich hab mich mittlerweile auch nochmal mit dem ganzen Geschäft beschäftigt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

    Fest steht, je länger eine Spiralfeder ist (die gleichzeitig im Gesamtdurchmesser relativ klein ist), desto unstabiler ist sie in ihrer eigenen Führung über die Länge gesehen. Wenn dann noch die Achse nicht genug in Ihrem Nachlauf korrigiert wurde, sprich zu weit nach vorne gekippt ist, wird sie unter Belastung noch schneller "bananenförmig" (sieht man ja schon bei 2" Höherlegungen ohne Korrektur). Eine gebogene Spiralfeder wird nicht gleichmäßig belastet und da sie ja noch zusätzlich progressiv gewickelt war (also meine gebrochene Feder), war wahrscheinlich genau an diesem Übergang von den engen zu den weiten Wicklungen (da war sie gebrochen) eine noch zusätzliche Belastung....:schimpfred:

    Ich werde jetzt entgegen meiner Planung, keine angepassten (verlängerten) Anschläge verbauen, sondern Längslenker mit noch mehr Korrektur und ein wenig zusätzlicher Länge verbauen, damit die Achse noch weiter nach hinten rotiert wird und die Feder wieder nahezu gerade steht. Zieht natürlich wieder einen noch dickeren Spacer der vorderen Kardanwelle nach sich...alles zieht immer einen Rattenschwanz nach sich...:rolleyes:...

    ...aber ist ja schließlich mein Hobby :S


    Korrektur + 10° / Länge + 10mm





    Gruß Pedant

  • Hai Pedant

    Interessant. Ich hab mir die bilder angesehen. Die obere windungen von deine neue federn, liegen die alle frei oder liegen die gegen einander so wie meine Trekfinder 25+ federn. Da liegen die obere drie windungen vorne nicht frei und hinten die obere vier oder fünf liegen nicht frei.

    Mir ist im moment noch nicht bekannt warum das so ist. Da federt ja nichts mehr.:/:/

    Bin gespannt wie andere Jimny fahrer das sehen.?(:thumbup:

    Willem

  • Hai Pedant

    Interessant. Ich hab mir die bilder angesehen. Die obere windungen von deine neue federn, liegen die alle frei oder liegen die gegen einander so wie meine Trekfinder 25+ federn. Da liegen die obere drie windungen vorne nicht frei und hinten die obere vier oder fünf liegen nicht frei.

    Mir ist im moment noch nicht bekannt warum das so ist. Da federt ja nichts mehr.:/:/

    Bin gespannt wie andere Jimny fahrer das sehen.?(:thumbup:

    Willem

    Ich muss jetzt mal blöd fragen, die 25+ Federn, bringen die was gegenüber der Serie? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ??



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • ...Da liegen die obere drie windungen vorne nicht frei und hinten die obere vier oder fünf liegen nicht frei.

    Mir ist im moment noch nicht bekannt warum das so ist. Da federt ja nichts mehr...

    Hej,


    das ist schon richtig so, die Federn sind progressiv gewickelt.

    Die aneinanderliegenden Windungen kommen erst zum Einsatz wenn der Wagen ausfedert. Das soll verhindern daß die Feder lose zwischen Achse und Rahmen baumelt. (Wie z.B. bei meinem Grand Cherokee, da sind dann Achsfangbänder nötig, welche aber wiederum den Ausfederweg begrenzen)

  • aber dann in Blau, oder ??? =O=O=O

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hai Chappie und alle andere,

    Ja, die habe mir gebracht das der Jimny höher ist. Zwichen strasse en kottflügel 25 mm im vergleich mit vorher. So ein bisschen mehr raum unter das auto.

    Auch ist er ein bisschen mehr "bumpy" , bisschen weniger comfort.

    Und die möglichkeit das ich das auto erst noch mit original stossdämpfer und bremsleitungen fahren kann. Mal informieren welche stossdämpfer ich montieren will und auch die bremsleitungen 50 mm länger bestelle.

    Und was Magnum sagt: dabei kann ich mir was vorstellen......aber habe das noch nie gehört.

    Welche erfahrungen habt ihr mit Gas-stossdämpfer ?

    Marke ?

    Willem

  • FJ-Padde ...aber mit zu wenig Korrektur ?(


    Willem van der ziel ...siehe Beitrag von OffRoad-Ranger :thumbup:


    chappie ...siehe Beitrag von Littlebigjoe1


    Redcloud ...natürlich blau...dann sieht alles so schön einheitlich aus...auch die Sachen die nicht zusammengehören...:saint:


    Littlebigjoe1 ...verbaue das Zeugs erst danach, nicht das noch was irgendwo zwickt und angepasst werden muß...(die Kardanwelle kommt VTG-seitig voll ausgefedert der Rahmentraverse vermutlich jetzt sehr nahe) :whistling:



    Hier sieht man einen neuen LL im vergleich zur Serie und auch schön die 10mm Längenunterschied aber vor allem den deutlichen Versatz um den Nachlauf (fast) genau auf meine Höherlegung abzustimmen...das können keine Casterkorrekturbuchsen erreichen









    Gruß Pedant