Basteln am Horntools Träger

  • Hallo Thomas,

    bin sehr beeindruckt. Super Lösung und für Deine Bedürfnisse genau das Richtige.

    Ich werde mir an den Horntools Träger auch Lampen montieren. Wer das Model auto von denen mal genau anschaut sieht vorne 2x50cm LED Bars und hinten zwei runde LED Leuchten mit Zwullis befestigt. Ich brauche das Licht für die Jagd und deshalb kommt eine Akku Lösung nicht in Frage. Vorne sind mir die 50mm Bars zu wuchtig und ich werde sie gegen 30cm Bars austauschen. Hinten find ich die Lösung gut weil variabel und veränderbar, somit zum AUfbrechen und versorgen des Wildes bestens geeignet.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Inzwischen bin ich soweit fertig. Markise ist auch dran. Die seitlichen Quickfist-Halterungen werden genutzt um eine Käferfalle zu transportieren.



    Beste Grüße


    Thomas

  • Coole Sache! Mit dem Koffer darfst du aber in keine Polizeikontrolle kommen ;)

  • Dann dürfen sie halt reinschauen und feststellen, dass da nur Campingstühle drin sind :D

  • Coole Sache! Mit dem Koffer darfst du aber in keine Polizeikontrolle kommen ;)

    Mit dem Koffer schon, nur nicht mit dem dafür vorgesehenen Inhalt.;) Da sollte man schon nochmal genau ins Gesetz schauen wie der Koffer mit diesem Inhalt genau transportiert werden darf.:/

  • Ich überlege gerade ob du nicht eine einfache Lösung ohne Koffer hinbekommen hättest.


    Wenn eine AHK vorhanden ist, könnte man die Dose für das Licht anzapfen wenn kein übermäßiger Strom fließt.


    Bei Gebrauch Stecker rein und bei Nichtgebrauch Stecker wieder raus.


    Geht natürlich zu Lasten der Batterie, deshalb nur wie schon geschrieben bei nicht übermäßigem Strom.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • jockey Die hier den Koffer erwähnen meinen glaube ich den anderen, langen Koffer, nicht den mit dem Akku.

    Ich meinte aber den Stromkoffer.


    Der andere Koffer ist mir egal.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • jockey Die hier den Koffer erwähnen meinen glaube ich den anderen, langen Koffer, nicht den mit dem Akku.

    Ich meinte aber den Stromkoffer.


    Der andere Koffer ist mir egal.;)

    Ich habe euch schon richtig verstanden. Anhängerkupplung wird zwar vorhanden sein, wird aber nix bringen. Ich will ja nicht, dass die Dachleuchten mit Blinke, Bremslicht, Licht oder sonstwas gehen ;). Somit müsste ich also einen freien Kontakt belegen (falls vorhanden) und dann doch im auto rumstricken mit Schalter etc. Will ich ja nicht. Beim Dauerplus auf der Steckvorrichtung bräuchte ich wieder die Fernbedienung - bin ich als wieder bei einer Kiste auf´m Dach. Führt auch zu nichts. Außerdem werden die Dachleuchten (140W) ja nur benötigt, wenn das Auto still irgendwo in der Pampa steht. Da ist mir das Risiko zu hoch, die Fahrzeugbatterie zu sehr zu entleeren (und ich gehe davon aus, dass die nicht sonderlich üppig dimensioniert ist. Zu guter Letzt ist so eine 2m lange Strippe am Heck nicht wirklich mein Ding - dafür bin ich zu sehr Installateur im tiefsten Inneren ;)


    Was den großen Koffer angeht, bin ich auch sehr über Eure Meinungen amüsiert. Wie Wachtberger schon richtig anmerkt werden die Dinger durchaus nicht selten auch zu anderen Zwecken eingesetzt. Wir haben die z.B. haufenweise in der Veranstaltungstechnik - in dieser Größe ideal für die Tücher von großen Fastfold-Leinwänden, oder auch für komplette kleine Exemplare.

    Da mach ich mir nun wirklich keine Gedanken - zumal das Ding ja auch nicht ständig auf dem Dach ist, sondern nur bei Bedarf (gilt genauso für den Stromkoffer :) )

    Einmal editiert, zuletzt von tommysbeagle ()

  • @tommysbeagle : Ah ok, ich dachte Du wolltest diesen Koffer speziell jagdlich nutzen, da das nicht der Fall ist hat sich mein Beitrag #27 dann natürlich erledigt.;)


  • Jetzt habe ich die Lichtkiste nochmal neu aufgebaut. Die erste Version war o.k., um mal zu testen, zufrieden war ich mit der Ausführung allerdings nicht. Da wie so oft die technischen Angaben im Web - "Schaltleistung 4x 10A" für die 4-Kanal Fernbedienung - wohl eine Phantasieangabe des Shops war, sind unter anderem 4 Relais hinzu gekommen. Die Anbindung des Akkus geschieht nun über eine xt90 Steckverbindung und er hat auch eine vernünftige Befestigung erhalten. Außerdem wurden noch die Querschnitte der Verkabelung an die Leistung angepasst. Auch als tragbare Energieversorgung für externe Leuchten funktioniert das Ding gut. Nicht immer kommen wir ja mit dem Auto dorthin, wo nächtliche Krabbeltiervorkommen untersucht werden sollen ?.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Tolle Dokumentation und einen riesigen Respect für die saubere Kabelverlegung. :thumbup:

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Sind das Pelican Boxen?

    Nein, keine Peli Cases, sondern Buze. Ich komme ja aus der Veranstaltungstechnik und wir setzen Kisten beider Hersteller in verschiedenen Bereichen ein (hauptsächlich bei Video für Beamer bis 10.000 AnsiLumen und deren Wechselobjektive, sowie Peripheriegerätschaften). Zunächst hatten wir nur Peli, später kam Buze hinzu. Die Unterschiede liegen in erster Linie beim Verschluss und dem Entlüftungsventil. Beide Kistensorten funktionieren aber seit Jahren sehr gut und sind vor allem in der Robustheit offenbar gleich zu setzen (und das will im rauhen VA-Alltag schon was heißen ?. Unsere Alukisten von Zarges leben zwar auch noch einigermaßen, sehen aber bedeutend schlimmer aus und gehenzu allem Überfluss ständig auf ?). Der Vorteil von Buze zu Peli ist natürlich der Preis.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Habe jetzt auch mal so eine Buze Box bestellt. Hoffentlich taugt sie was, für die Reise nach Namibia...Ausschauen tut sie ja recht robust!