Jimny (Cabrio Bj 04/2001) Klackert extrem laut

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Habe mir vor kurzem einen Jimny gekauft. Ein kleines, schickes Cabrio :)

    Der Zustand ist wirklich top, eine winzige Roststelle am hinteren Kotflügel, Unterboden komplett Rostfrei, 130tkm,und auch im Innenraum echt noch schniecke.

    Der Haken an der Sache war, dass der Wagen auf Zylinder 4 kaum mehr Kompression hatte. Eine Zündkerze hatte sich den Weg nach innen gemacht und wurde dort entsprechend bearbeitet. Habe aber keine 2 linken Hände und habe dann die Gelegenheit genutzt. Der Verkäufer wollte aufgrund des Kompressionsverlustes noch 1500 EUR dafür haben. Also hab ich den Wagen mitgenommen und erstmal eine Kompressionsmessung gemacht. Zylinder 4 nurnoch 4,5 Bar.


    Also Kopf runter, defekte Ventile neu, Ventilschaftdichtungen neu, Kopfdichtung neu, Kopf geplant, neue Zündspulen und -kerzen, sowie Ventildeckeldichtung und alles was dazu gehört inkl. Öl und Filter.

    Zusammengebaut, Kompressionsmessung gemacht und zwischen 12 und 13 Bar Kompression auf allen Zylindern gemessen. Soweit alles Top. Der Wagen lief danach auch für ca. 200 KM wirklich gut und ruhig. Sowohl Off- als auch Onroad. Machte einen riesen Spaß.


    Nun aber kam aus dem nichts ein sehr lautes, metallisches Klackern. Ohne Vorankündigung. Hört sich an, als würde jemand mit dem Hammer auf den Ventildeckel klopfen. Genau lokalisieren lässt sich das Geräusch allerdings (noch) nicht. Wir haben die Zylinder Endoskopiert, Laufbahnen gesichtet und konnte auch dort keine auffälligkeiten sehen (Stichwort Kolbenkipper). Pleuellager wurden von mir neu gemacht da dies ein Anhaltspunkt war und das Geräuschbild dazu gepasst hätte. aber auch das brachte keinen Erfolg. Nun bin ich, sowie die von mir aufgesuchten Werkstätten, ratlos. Wir wissen nicht, was er haben könnte. Kipphebel sitzen alle, Ventilfedern alle i.O. Kompression immernoch unverändert. Ich habe dann noch ganz kleine, metallische Flakes im Öl im Ventildeckel gesehen. Ob die allerdings vorhin schon da waren oder nicht, ist schwer zu sagen.


    Nun die Frage an die Experten: Was könnte ein solches metallisches Klackern verursachen? Oder wie kann ich das Schadenbild weiter eingrenzen?

    Ich werde versuchen, die morgen ein kurzes Video zu machen. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist und vorallem dann, wenn kein Bild- bzw. Tonmaterial vorliegt.


    Habe den Wagen jedenfalls sofort abgestellt, als mir das Klackern auffiel und immer nur zum Test ob die Reparaturen geholfen haben, wieder angeworfen.


    Ich hoffe, ich finde hier Rat. Würde den wagen wirklich gerne wieder auf die Straße bringen. Ein neuer Motor (G13BB müsste das sein?) für einen angemessenen Preis ist quasi schwerer zu finden, als die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.


    Sollte jedenfalls der Motor hops sein und tatsächlich unter dem Kolbenkipper leiden, habe ich gelesen, dass die 1.6L Variante quasi Plug&Play passt. Welcher Motorcode wäre das dann? Ebenfalls der G16BB? Und was müsste alles vom alten Motor übernommen werden?


    Viele Grüße

    Patrick

  • Vielen Dank Euch beiden. Freue mich auf regen Informationsaustausch und werde auf jedenfall diesen Thread Up-To-Date halten um die Arbeit zu Dokumentieren.


    Überlege im Moment, ob ich den kompletten Block in seine Einzelteile zerlegen soll und alles genau Inspizieren soll. Dann kann ich entscheiden ob ein Neuaufbau lohnt oder ob das Ding in die Tonne kommt und eine andere Lösung her muss.


    Stilllegung und aufgabe kommt nicht in Frage! :) Der Bock wird laufen. Komme was wolle :)

  • Willkommen und viel Erfolg bei Allem was du jetzt noch machen musst damit dein Würfel bald wieder läuft!


    Ich denke wenn die Spezialisten hier deinen Thread lesen wirst du mit Sicherheit Hilfestellungen bekommen... wer weiß, vielleicht wohnt ja einer von denen in deiner Nähe :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spass beiseite, viel Erfolg mit der Reparatur

  • Aussage : Eine Zündkerze hatte sich den Weg nach innen gemacht


    Also gab es kräftig auf die Mütze. Lagerschalen hast Du neu gemacht, wie sah die Welle aus ? Beide KW und Nockenw.

    Wie sehen die Pleuel aus ? Zerleg das Ding mal.

  • Überlege im Moment, ob ich den kompletten Block in seine Einzelteile zerlegen soll und alles genau Inspizieren soll. Dann kann ich entscheiden ob ein Neuaufbau lohnt oder ob das Ding in die Tonne kommt und eine andere Lösung her muss.

    Das ist der Weg.

  • Aussage : Eine Zündkerze hatte sich den Weg nach innen gemacht


    Also gab es kräftig auf die Mütze. Lagerschalen hast Du neu gemacht, wie sah die Welle aus ? Beide KW und Nockenw.

    Wie sehen die Pleuel aus ? Zerleg das Ding mal.

    Wellen sind soweit i.O. Keine Kratzer/Einläufe. KW als auch NW. Lagerböcke ebenso.

    Pleuel sahen, soweit ich einblick hatte, auch in Ordnung aus.


    Beim Test gestern konnte das Problem dann auf Zylinder 4 eingegrenzt werden. Abstecken der Zündspule und betrieb ohne Kompression auf dem Zylinder lies das Geräusch komplett verschwinden.


    Ausserdem habe ich dann entdeckt, dass sich im Öl wohl nicht wenig Sprit befindet. Daher gehe ich aktuell von einem Schaden am Kolben und/oder den Kolbenringen aus.


    Habe dann gestern ein Video vom Geräusch gemacht.


    https://www.youtube.com/watch?v=aTnUdbjHT30


    Mein Handy war wohl mit der Lautstärke nicht ganz klargekommen, daher die Aussetzer.


    Das witzige daran: Quasi in dem Moment als ich die Aufnahme stoppte, hörte das Klackern auf.

    Jedoch hat es sich dann angehört, als würde was im Kopf umherfliegen da es unregelmäßige Geräusche gab.


    Am Samstag kommt der Block raus. Dann wird zerlegt.

  • Hallo Zusammen,


    bin nun endlich dazu gekommen, den Motor zu zerlegen. Er lag schon einige Zeit bei mir im Keller.


    Komplett auseinander genommen und Kolben aus Zylinder 4 geholt. Deutlich zu sehen, dass es ein Kolbenkipper ist.. Schade. :) Hatte gehofft, dass es sich um etwas weniger aufwendiges handelt.


    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendwo eine Quelle für Kolben mit Übermaß zu einem erschwinglichen Preis?

    Welche Kolben können hier verwendet werden? Von welchem Hersteller bevorzugt? Hat mir jemand ggf. sogar einen Link?


    Ich nehme an, dass die Zylinderlaufbuchen nicht getauscht werden können. Daher plane ich aktuell eine Aufbohrung inkl. Hohnung der Zylinder und neuen Kolben.

    Pleuel nehme ich die alten - oder?

    Hauptlager wird mitgetauscht. Pleuellager sind neu.

    Dichtungssatz kommt natürlich auch gleich mit.


    Alternativ: Würde der Rumpf eines G16B(B) auf den Kopf meines G13B Motors Plug&Play passen? Kann hier das Getriebe ohne weiteres angeflanscht werden? Das wäre ebenfalls eine Option für mich.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Update: Der Gute lammurai hatte einen ATM für mich auf lager. Daher kam eine Überholung des alten Blocks aufgrund von schwierigkeiten bei der Kolbenfindung nicht in Frage.

    Der Motor kam am Montag an, habe ihn dann gestern Abend schnell reingedrückt (war wirklich schnell - kein vergleich zu anderen Motoren :-D) und nun läuft er. Muss nur die Riemen nochmal nachspannen und er bekommt neue Kerzen sowie neues Öl inkl. Filter am Samstag.


    So ganz zufrieden bin ich aktuell aber noch nicht. Höre beim Abtouren kurz vor Standgasniveau ein klackern welches mich schonwieder an die Vorgeschichte erinnert. Sind noch an der Geräuschanalyse. Ich hoffe nicht, dass es auf das selbe Spiel hinausläuft. Das wäre echt ärgerlich :)


    Bin jedenfalls erstmal froh, dass der Bock wieder rennt und werde im laufe der nächsten Tage noch die ein oder anderen Dinge erledigen wie Ventilspiel einstellen, Diff-Öle tauschen und wechsel der Achsschenkellager an der VA.