Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Habe mir vor kurzem einen Jimny gekauft. Ein kleines, schickes Cabrio
Der Zustand ist wirklich top, eine winzige Roststelle am hinteren Kotflügel, Unterboden komplett Rostfrei, 130tkm,und auch im Innenraum echt noch schniecke.
Der Haken an der Sache war, dass der Wagen auf Zylinder 4 kaum mehr Kompression hatte. Eine Zündkerze hatte sich den Weg nach innen gemacht und wurde dort entsprechend bearbeitet. Habe aber keine 2 linken Hände und habe dann die Gelegenheit genutzt. Der Verkäufer wollte aufgrund des Kompressionsverlustes noch 1500 EUR dafür haben. Also hab ich den Wagen mitgenommen und erstmal eine Kompressionsmessung gemacht. Zylinder 4 nurnoch 4,5 Bar.
Also Kopf runter, defekte Ventile neu, Ventilschaftdichtungen neu, Kopfdichtung neu, Kopf geplant, neue Zündspulen und -kerzen, sowie Ventildeckeldichtung und alles was dazu gehört inkl. Öl und Filter.
Zusammengebaut, Kompressionsmessung gemacht und zwischen 12 und 13 Bar Kompression auf allen Zylindern gemessen. Soweit alles Top. Der Wagen lief danach auch für ca. 200 KM wirklich gut und ruhig. Sowohl Off- als auch Onroad. Machte einen riesen Spaß.
Nun aber kam aus dem nichts ein sehr lautes, metallisches Klackern. Ohne Vorankündigung. Hört sich an, als würde jemand mit dem Hammer auf den Ventildeckel klopfen. Genau lokalisieren lässt sich das Geräusch allerdings (noch) nicht. Wir haben die Zylinder Endoskopiert, Laufbahnen gesichtet und konnte auch dort keine auffälligkeiten sehen (Stichwort Kolbenkipper). Pleuellager wurden von mir neu gemacht da dies ein Anhaltspunkt war und das Geräuschbild dazu gepasst hätte. aber auch das brachte keinen Erfolg. Nun bin ich, sowie die von mir aufgesuchten Werkstätten, ratlos. Wir wissen nicht, was er haben könnte. Kipphebel sitzen alle, Ventilfedern alle i.O. Kompression immernoch unverändert. Ich habe dann noch ganz kleine, metallische Flakes im Öl im Ventildeckel gesehen. Ob die allerdings vorhin schon da waren oder nicht, ist schwer zu sagen.
Nun die Frage an die Experten: Was könnte ein solches metallisches Klackern verursachen? Oder wie kann ich das Schadenbild weiter eingrenzen?
Ich werde versuchen, die morgen ein kurzes Video zu machen. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist und vorallem dann, wenn kein Bild- bzw. Tonmaterial vorliegt.
Habe den Wagen jedenfalls sofort abgestellt, als mir das Klackern auffiel und immer nur zum Test ob die Reparaturen geholfen haben, wieder angeworfen.
Ich hoffe, ich finde hier Rat. Würde den wagen wirklich gerne wieder auf die Straße bringen. Ein neuer Motor (G13BB müsste das sein?) für einen angemessenen Preis ist quasi schwerer zu finden, als die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
Sollte jedenfalls der Motor hops sein und tatsächlich unter dem Kolbenkipper leiden, habe ich gelesen, dass die 1.6L Variante quasi Plug&Play passt. Welcher Motorcode wäre das dann? Ebenfalls der G16BB? Und was müsste alles vom alten Motor übernommen werden?
Viele Grüße
Patrick