Was is letzte Preis?

  • Die Frage scheint beim Jimnykauf noch unpassender zu sein, als bei anderen Autos. ;)


    Moin.


    Der aufmerksamkeitsheischende Titel hat aber damit zu tun, warum ich mich hier angemeldet habe und kurz vorstelle.


    Also, ich komme aus der Ecke Hannover/Bielefeld, bin 50 Jahre, Vater von zwei pubertierenden Mädchen.....(reicht schon, oder? ;):)) ....und im Moment fahre ich einen 118d BMW als Zweitwagen. Unser Familienauto ist ein Caddy.

    Der BMW hat einen Hecktreffer und wird, sobald die Versicherung gezahlt hat, abgestoßen und durch was anderes ersetzt. Verfügbares Geld dafür ist um 6000,- Euro.


    Und jetzt kommt der Jimny ins Spiel.


    Da meine Midlife-Crisis weit vorangeschritten ist, ich weder die Kohle für einen passenden Porsche, noch die Nerven für eine 25-jährige Freundin habe:), suche ich halt nach was besonderen und zu mir passenden.


    Und da kommt der Jimny ins Spiel.


    Der würde zu mir als Typ passen, ist gegenüber einem Golf "anders" genug und kann zusammen mit mir in den Wald.


    Nur, nach durchforsten der ganzen Angebote und dem "kreuzundquerlesen" der Foren und Presseartikeln bin ich ,angesichts der Preise, ziemlich frustiert. Man muss ja eh schon über eine hohe Eigenmotivation verfügen, wenn man sich ein Auto schönreden will,

    dass

    1. zu klein für einen ist (bin knapp 190cm)

    2. nicht so super alltagstauglich ist

    3. alt ist und viel gelaufen hat

    und dann noch

    4. überteuert gehandelt wird!


    Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. :)


    Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, wie ich die Suche nach einem guten Jimny anstellen soll? Oder wo ich suchen soll. Oder vielleicht ein konkretes Angebot? Vielleicht kennt jemand jemanden...........usw.


    Ob alt, ob viele Kilometer, ob zerschrammt ist erstmal egal. Aber alles zusammen und evtl. Rostprobleme zu einem überhöhten Preis,eben nicht.



    Gruß und Danke fürs lesen


    jochjuma

  • Hallo & willkommen aus Südhessen.


    In meiner Region gibts in der letzten Zeit doch öfters nicht ganz so teure, ältere Jimnys mit begonnenen Restaurierungen. Die fallen jetzt unter das hiesige Dieselfahrverbot, daß auch für Benziner mit E2 gilt, was diverse frühe Baujahre ja noch haben.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Vielen Dank erstmal. :)


    Bin eben bei einem Händler gewesen, der locker zwei Dutzend Würfel auf dem Hof stehen hat. War ganz interessant, von "Könnte man kaufen" bis

    "Igitt, da geh ich nicht näher ran" war alles dabei. Teilweise mit aufgeplatzten Sitzen und notdürftig geschweißten Blechen mitten auf dem Jimny.

    Keine Ahnung, wo der Händler die alle her hat. Eine Antwort auf diese Frage wollte er mir natürlich auch nicht geben:)


    Kaufen werde ich da nichts, aber ein wenig gucken und die unterschiedlichen Zerfallgrade eines Jimny zu sehen, war schon ganz interessant.

  • Moin und Willkomm,


    für 6000 solltest du schon etwas brauchbares finden.

    Alltagstauglichkeit hat der Jimny reichlich, kannst du also von deiner Liste entfernen...


    Viel Erfolg, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Für 6.000 findest aber denke ich schon was brauchbares.

    Die Frage ist ja: wo und wann? :)

    Die Suche in dem Rahmen kann schon mal ein paar Monate dauern, für etwas mit Substanz. Willkommen auch von mir. Deine Vorstellung fand ich gut.

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • So um die 6000 wollte ich auch ausgeben und dann habe ich doch einen viel neueren, und doppelt so teuren gekauft (2015) mit Automatik (alltagstauglichkeit in der Stadt).


    Zum einen hat mich die Werthaltigkeit überzeugt und bei einem Auto das den Wert länger hält ist der Verlust nicht so hoch. Dann gibt/gab es einige relativ gute, relativ neue ziemlich günstig wegen dem Modellwechsel. Zum anderen war der Zustand des relativ neuen halt doch viel, viel besser - nur Oberflächenrost und den habe ich behandelt (sodass der Wert länger erhalten bleibt).

  • Ich würd mal bei ebay-Kleinanzeigen schauen...

    ....dort findest du jede Menge Fj -s

    In allen Schattierungen...

  • Herzlich willkommen, also das der Jimny nicht alltagstauglich ist kann ich jetzt nicht bestätigen, im Gegenteil der Passatfahrer fährt fluchend an der Parklücke vorbei, und du fährst grinsend in die Lücke?!

    Für 6000€ sollte sich schon etwas finden lassen.


    Gruß Stephan

  • Willkommen und viel Erfolg...hier im Forum wurden schon seeehr geile Jimny's angeboten... Geduld kommt hier ins Spiel :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts