Allrad schaltet sich beim fahren ein.

  • Guten Abend. Ich bin gerade auf dem Rückweg von meinem Urlaub. An der Grenze zur Schweiz hat es sehr stark geregnet und dann ist es mehrmals vorgekommen, dass sicher der Allrad mit in der Fahrt einschaltet. Da ich ja die Elektronik Variante habe denke ich Mal das da eine offene Kabelstelle ist oder so, aber 12v ist ja eine sehr niedrige Spannung und dann sollte sowas nicht unbedingt vorkommen....

    Es ist aber auch schon Mal so vorgekommen nur im Regen halt öfters.


    Jetzt haben wir es sind nach Deutschland geschafft und seit dem Regen ist das auch nicht wieder vorkommen...


    Das ist ja eindeutig nicht normal. Und wie sehr schädigt das den Antriebsstrang?

  • Da es auf nasser Straße war, ist es schon mal etwas weniger dramatisch als auf trockener. Schäden am Antriebsstrang würde ich da erstmal nicht erwarten. Erhöhten Spritverbrauch mit Sicherheit.

    Auf jeden Fall solltest Du den Fehler beheben lassen. Die elektrische Allrad-Zuschaltung war von Anfang an eine Fehlkonstruktion. Zum Glück wurde das beim GJ korrigiert.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hej,


    daß der Allrad tatsächlich ohne Ansteuerung einschaltet halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

    Feuchtigkeit kann die Rückmeldung der Getriebestellung durch den Endschalter sehr wohl verändern.

    Suche mal nach Kabelschäden oder feuchten Steckverbindern im Bereich des Verteilergetriebes.

  • Die elektrische Allrad-Zuschaltung war von Anfang an eine Fehlkonstruktion. Zum Glück wurde das beim GJ korrigiert.

    a) sehe ich das nicht so ( 3 Autos jahrelang ohne Probleme )

    b) bei Dir ersetzt der Hebel den Knopf, was denkst Du wie der Allrad selber am VTG geschaltet wird ?

  • also keine Stecker am VTG ? keine Elektrik am VTG ? Hebel geht direkt ins VTG rein und schaltet dann mechanisch zu ?

  • also keine Stecker am VTG ? keine Elektrik am VTG ? Hebel geht direkt ins VTG rein und schaltet dann mechanisch zu ?

    So wurde es mir gesagt und so sieht es auch aus (Gestänge vom Hebel zum VTG). Aber ich werde heute eh drunter liegen, dann schaue ich mir das nochmal genau an und mache ein Foto.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Beides.


    Mechanisch im Getriebe für High and Low mit dem Knüppel.


    Anzeige im Cockpit und Freilaufnaben werden per Schalter im VTG aktiviert also Elektrisch.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Interessiert mich auch.


    Und Magnum : Du hast bei Post 3 schon selbst auf die möglichen Quellen hingewiesen, evtl noch Massefehler im Bereich der Schalterleiste.

    Also bleib mal locker.

  • Beides.


    Mechanisch im Getriebe für High and Low mit dem Knüppel.


    Anzeige im Cockpit und Freilaufnaben werden per Schalter im VTG aktiviert also Elektrisch.

    Alles andere hätte mich auch gewundert.

  • Ich hatte auch den Knöpfchenallrad und der Allrad ist in der Tat nicht immer beim betätigen des Knöpfchens während der Fahrt eingerückt.

    Gerade am Berg wenn es Glatt war absolute Scheiße, man musste anhalten und beten das der Allrad endlich zugeschaltet wurde.


    Freute natürlich den Hintermann.8)


    Und nein, ich war kein Einzelfall, damals im Forum hatten mehrere Fahrer diese Probleme.


    Beim Knüppelallrad reichte ein mehr oder weniger kräftiger Ruck und der Allrad war drin. Darauf konnte man sich verlassen.


    Bin Froh das der GJ wieder einen zuverlässigen Knüppel hat.:thumbup:


    Zum Themenstarter, Stecker unter dem Wagen die Kontakt mit Wasser haben könnten auf Undichtigkeit kontrollieren.


    Bei keinem Erfolg, die Kontrolle im Motorraum fortführen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • würde mich interessieren was die Ursache beim Jimny vom Marlon42 war.

    Wird er dir schon mitteilen wenn der Fehler gefunden wurde.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn die "Systeme" jetzt geklärt sind, würde mich interessieren was die Ursache beim Jimny vom Marlon42 war.

    Könnt ja sein das ich irgendwann das gleiche Problem bekomme.

    Da wäre eine Suchhilfe schon gut.

    Geduld, mein Bester. Lass Ihn erst mal suchen. By the Way : Hast Du Rückmeldung zwecks Kondensatorreinigung an Deinem FJ gegeben ???

  • Wenn die "Systeme" jetzt geklärt sind, würde mich interessieren was die Ursache beim Jimny vom Marlon42 war.

    Könnt ja sein das ich irgendwann das gleiche Problem bekomme.

    Da wäre eine Suchhilfe schon gut.

    Geduld, mein Bester. Lass Ihn erst mal suchen. By the Way : Hast Du Rückmeldung zwecks Kondensatorreinigung an Deinem FJ gegeben ???

    Habe den Klimakühler nicht weiter gereinigt.

    Oben wo man gut hinkommt wenn der Grill ausgebaut wird, waren die Rippen nicht verdreckt.

    Unten wo man nur was sieht, wenn die Stoßstange abgebaut wird, habe ich nicht kontrolliert weil mir die Arbeit der Demontage zu viel war.

    Die Füllstände vom Kompressoröl bzw. Klimamittel lasse ich bei der Insp. und TÜV im Okt. machen.