Tankinhalt und die letzte Meile / der letzte Balken

  • Ja, so ein Liter mehr ist schnell weg. Als Reiseauto fahren wir einen Wrangler Unlimited mit dem 3,6 Liter Benziner . da sind bei ruhiger Gangart etwa 11-12 Liter drin - wenn ich allerdings an der Kreuzung der Schnellste sein will oder auf der Autobahn links bleiben will , sind da auch knapp 20 Liter drin ....

    Und natürlich, da ich den Jimny erst seit Ende Mai habe, fehlt natürlich die Wintererfahrung - da kommt locker ein halber Liter drauf. Selbst bei Regen wird der Verbrauch steigen - die Energie des verdrängten und zerstäubten Wassers muss ja auch irgendwo herkommen ..

  • Fahrt ihr nur Berg ab???

    Ich pendel jeden Tag 90km zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Aber wie Ulli_S schon sagte- ausrollen lassen und zügig Gas geben. Fahre auf der Autobahn auch nur 100-110. Schneller macht es, meiner Meinung nach, absolut keinen Spaß mit dem Jimny

  • ... und natürlich - Kurzstreckenfahrten unter 5 Kilometer gehen auch zu Lasten des Verbrauchs. Wenn ich da 300 Kilometer mit Tempomat auf Tempo 110 oder so fahre, sind das auch 2 Liter Unterschied ...

  • Das zwischen 110 und 130 ein extremer Unterschied ist, ist mir auch schon aufgefallen, war mir aber von Anfang an klar.


    Wenns sein muss, darfs auch mal 130 auf der Autobahn sein, wenn kein Stress, tuts auch 110.


    Wenn ich nur 1x die 60km in den Zweitwohnsitz mit 130 statt 110 fahr, hab ich über die 500km die ich normal bis zum Tanken war, gleich nen locker 0,5l höheren Gesamtverbrauch.


    Aber was der Würfel verbraucht ist mir generell egal. Ist beim MX5 auch so. Den Sprit den die Autos brauchen, kriegens. ^^


    Trotzdem überrascht mich der Würfel immer wieder, wenn man das Autobahntempo außer acht lässt, wie sparsam er ist. Hätt ich so nicht erwartet.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Ich bin ein konsequenter Feigling! ;)

    Wenn bei 380 km eine passende Tanke kommt, nehme ich sie.


    Aber: Ich hatte auch schon 450km auf der Uhr wegen keine passende Tankstelle

    und dann auch nur 36l einfüllen können...

  • Ist zwar nicht ganz Topic , aber für mich eines der wenigen richtigen Handicaps. An den kleinen Tank des Jimnys muss ich mich erst gewöhnen .Ich glaube , ich hatte die letzten zwanzig Jahre kein Auto mehr mit so einer geringen Reichweite . Denn zwischen 8 und 9 Liter sind es bei mir immer . Zum Vergleich , mein 2,5 to VW Bus TDI mit vollem Campingausbau braucht weniger und hat nen 80 Liter Tank. Das reicht für mehr als 1000 km.Der Verbrauch bringt mich jetzt nicht um , aber die geringe Reichweite . Für mittlere Fernreisen ein Dilemma. Wenn es ein Anbieter für einen grösseren Jimnytank gäbe , ich wäre sofort dabei.
    Noch jemand. ?

  • Wenn es ein Anbieter für einen grösseren Jimnytank gäbe , ich wäre sofort dabei.
    Noch jemand. ?

    Nö.


    Man gewöhnt sich an alles und für weitere Strecken gibt es noch ein anderes Auto.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn es ein Anbieter für einen grösseren Jimnytank gäbe , ich wäre sofort dabei.
    Noch jemand. ?

    Nö.


    Man gewöhnt sich an alles und für weitere Strecken gibt es noch ein anderes Auto.;)

    Lange Autofahrten: Alle zwei Stunden Pause - n-tv.de

    "Bereits nach vier Stunden Fahrt ohne Pause verdoppele sich das Unfallrisiko." Von daher ... schon okey ;)

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Die Meldung ist von 2005 ... sind in 15 Jahren die Autositze nicht vllt. besser geworden ??

    Du hast natürlich recht. Die Sitze sind besser geworden aber gefühlt ist die Aufmerksamkeitsspanne von einigen Verkehrsteilnehmern auf 15min gesunken. Ständig das Handy in der Hand, Kopf im Handschuhfach bei 200 Sachen, ... auch die könnten paar Pausen gebrauchen.


    Wollt nur damit sagen ... ich tanke halt eben und mache meine Pause. Jimny will es so und es ist okey :D

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Seit der Umstellung von Federkernsitzen auf Schaumpolster sind die Autositze in der Brot und Butter Klasse nicht besser geworden (von Sitzklimatisierung und Massagefunktion wollen wir im Jimnyforum nicht ernsthaft reden:)) und die Konzentrationsfähigkeit des Menschen auch nicht nicht. Im Gegenteil, siehe Post #192, der das Problem gut erfasst.

  • Und Pausen verringern das Handy in der Hand und den Kopf im Handschuhfach ?? Komisch, daß ich sowas ständig im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr sehe. Haben die vllt. zu wenig Pausen gemacht ??


    Nee, .. wer sich nicht z.B. 3 Stunden aufs Fahren konzentrieren kann, der sollte ne "Dauerpause" einlegen und den Führerschein abgeben !!

    Als wir die beiden Jimnys aus Bayern abholten, sind wir beide Male in einem Rutsch (bis auf das Tanken) nach Kiel hochgefahren. Die einzige Ausnahme die ich gelten lassen würde, wären tatsächlich Rückenprobleme. WIR hatten die beide Male aber nicht .. :)

  • Und Pausen verringern das Handy in der Hand und den Kopf im Handschuhfach ?? Komisch, daß ich sowas ständig im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr sehe. Haben die vllt. zu wenig Pausen gemacht ??

    Das steht in keinem Zusammenhang.


    Mit der anderen Hand Zähne putzen erhöht das Risiko sich zu verletzen. Heisst nicht, dass sich nicht zuhause die meisten Leute verletzen weil sie im Badezimmer ausrutschen oder von einer Leiter fallen.


    Wenn du müde bist, verdoppelt sich dein Risiko von n auf 2n einen Unfall zu bauen.

    Heisst nicht, dass die meisten Unfälle sich Müdigkeit entstehen oder sonstwas.

    Mit dem Handy könnte es 5n sein oder 10n und von der Häufigkeit in der allgemeinen Unfallstatistik ist eben gar nicht die Rede.

  • Es gibt Autofahrer...

    welche besser den Lappen abgeben sollten.

    welche nach einer Stunde unbedingt einer Pause bedürfen.

    welche die nach zwei oder drei Stunden unbedingt eine Pause brauchen.

    welche die locker mit der Ausnahme Tankstop locker 1000 Kilometer am Stück runter reissen können.


    Dabei kommt es nicht auf das Auto, sondern den Fahrer(in) und deren körperliche & mentale Fitness an!

    Als Horst Schlämmer (Ich habe Rücken!) ist man sicher nicht in der Lage lange Strecken am Stück zu fahren. Ebenso klappt dies nicht wenn man total übermüdet ist.

    Oder man sich nicht richtig auf alles rund ums Fahren notwendige konzentrieren kann!

    Denn wer nicht in der Lage ist vorrausschauend zu Fahren und nicht in der Lage ist rechtzeitig mögliche Maßnahmen zu entscheiden, kommt mitunter nie an seinem Ziel an.

  • Mal abgesehen davon ist der Hauptfeind nicht die Fähigkeit lange Strecken runter schrubben zu können, sondern die in den meisten Fällen damit verbundene ausgeprägte Selbstüberschätzung wie fit man denn noch sei und eine Gefahrenbremsung kein Problem wäre. Reaktionstest zu Fahrtantritt, nach zwei, vier, sechs etc. Stunden würden manchen vielleicht die Augen öffnen (natürlich auch wieder abhängig von Tageszeit und Witterungsbedingungen). Vielleicht aber nur.


    Nichts desto trotz würde ich mir auch nen 50l Tank wünschen :)

  • Man könnte auch sagen, wer von sich selbst glaubt "locker mit der Ausnahme Tankstop locker 1000 Kilometer am Stück runter reissen (zu) können" hat außer mit dem Rücken ganz andere Probleme :evil:. Auch das war vor 15 Jahren nicht anders als heute.:)

  • Es gibt Autofahrer...

    welche besser den Lappen abgeben sollten.

    welche nach einer Stunde unbedingt einer Pause bedürfen.

    Also sorry BlackCat, wenn ich nach dem zweiten Bier das erste Mal schiffen muss, ist danach kein halten mehr, da arbeite ich als Durchlauferhitzer. Mir bleibt gar nichts anderes übrig als deswegen häufig anzuhalten :D8o=O:S;););)

  • Man könnte auch sagen, wer von sich selbst glaubt "locker mit der Ausnahme Tankstop locker 1000 Kilometer am Stück runter reissen (zu) können" hat außer mit dem Rücken ganz andere Probleme :evil:. Auch das war vor 15 Jahren nicht anders als heute.:)

    Vor allem ist die Rechnung ja 100mal alles gut gegangen mit den 1000km und dann ein einziges mal dabei doch gestorben ... im schlimmsten Fall noch jemanden mitgerissen. Nicht ohne Grund darf man normalerweise nicht mal 10h am Stück arbeiten ... und selbst da ist die Konzentration nicht voll da.


    Aber ... das ganze Rütteln, Schütteln und Nachkorrigieren am Lenkrad vom Jimny hält auch gut wach :D

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins