Tankinhalt und die letzte Meile / der letzte Balken

  • Aussagen zur Presse kannst du treffen, wenn du dich auch durch ausländische Medien informierst, vermute du machst es weniger bis garnicht.

    Übrigens, ich bezahle für Abos,-gedruckt und online, bin kein Freibiergesicht :)


    Für Qualitätsjournalismius zahle ich Geld !

    So nun ratte ich mal weiter , werde mich hier jetzt etwas rar machen.,

    beansprucht halt auch Zeit :)

  • Als erstes bekomme ich jeden Morgen von der NZZ eine Mail, was heute wichtig ist.

    Zitiere mal einen Artikel aus dem heutigen briefing .

    "

    Alles andere als auf Stammtischniveau ist der Wirtschaftsjournalismus in dieser Zeitung. Trotzdem hätten die Journalisten ihre Vormachtstellung auf dem Markt für wirtschaftliche Informationen eingebüsst, schreibt Sergio Aiolfi in seinem Abschieds-Leitartikel. Doch noch sei nichts verloren – und nun sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, gefragt – solange es eine Kundschaft gibt, die bereit ist, für unabhängige, kompetente Analysen und Urteile einen angemessenen Preis zu zahlen."

  • Ich hab jetzt doch mal die Zeit gefunden um etwas zu testen, die Tankanzeige ist echt etwas Grütze und demnach gewöhnungsbedürftig.


    Der ungefähre Start:

    IMG_2808-scaled.jpg


    Ab dem letzten Balken definitiv keine Anzeige mehr, war kurz vorher noch bei 36km:

    IMG_2811-scaled.jpg


    Nochmal ca. 27km oben drauf und nicht sonderlich sparsam gefahren:

    IMG_2812-scaled.jpg


    Habe damit begonnen meine zwei 20L Kanister einzufüllen, welche jeweils mit 17L gefüllt wurden.

    Der 1. Kanister leer (Tankanzeige 6 Striche) der 2. Kanister hat noch gut was intus (Tankanzeige 10 Striche).


    Den 40L Tank hab ich also versucht mit 34L zu befüllen und fast zum Überlauf gebracht.

    Sind also geschätzt noch ca. 8-10L im Tank, wenn ich jetzt mal so auf noch 2-4L im Kanister tippe,

    oder der Tank hat keine 40L...

    Hoffe ich kann es demnächst nochmal bis zum "Ende" testen, diesmal hat der letzte Balken noch nicht geblinkt.


    Heisst aber für mich und evtl. auch für euch, absolut keine Panik sobald die Leuchte angeht 8)

  • Ich habe nach der letzten Fahrt, bei 2 Balken in der Tankanzeige getankt. Genau 30 Liter habe ich hineingequetscht und da ist er mir übergelaufen. Seit dem letzten Volltanken bin ich also mit 30 Litern 450 Km gefahren. nach dem Tanken zeigt es mit 550 Km Reichweite an. Der Boardcomputer rechnet also mit. Denn als ich das Fahrzeug übernommen habe war die Reichweite nicht mal 380 Km. nach dem ersten Tanken. Dann genau 400 Km Und beim nächsten mal waren es 450 Km. Jetzt wie gesagt 550 Km. Ich fahre aber immer noch schonend mit kaum mehr als Standgas. Maximum 3500 Umdrehungen für kurze Zeit wenn er Warmgefahren ist. Also mindestens schon 30 Km gelaufen ist. Und ich Fahre immer noch flache Strecken. Ach ja, Ist noch original Bereift weil ich den nicht im Gelände bewege. Gewicht habe ich auch nicht angebaut oder Luftbremsen wie Dachträger.

    Gruß Otto.

  • Ich habe mich auch bei den ersten beiden Betankungen gewundert, weil ich bloß ca 30 L nachtanken konnte. Ich habe ja einiges angebaut und damit das Gewicht erhöht. Die Bereifung mit dem dem Mud Terrain kosten sicher auch noch etwas Benzin und ich bin gespannt wo ich demnächst im Mittel lande. Zur Zeit bewege ich mit um 9L/100km.

    Laut Gebrauchsanweisung soll man den Wagen ja in wechselnden Drehzahlbereichen und nicht immmer nur im niedrigen Drehzahlbereich bei gleicher Belastung einfahren. Klar vermeiden sollte man die sehr hohenDrehzahlbereiche und Ausfahren muss man den Würfel am Anfang auch nicht aber ich glaube direkt zu Beginn den Sparmodus anzustreben tut dem Motor nicht gut.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Ich habe jetzt 1200 Km drauf und fange nun auch an höher zu drehen. Ab 3500 will er noch mal richtig schön anschieben.

    Jetzt wird er erst mal mehr brauchen, aber ist mir nicht wichtig.

    Gruß Otto

  • Ich habe nach der letzten Fahrt, bei 2 Balken in der Tankanzeige getankt. Genau 30 Liter habe ich hineingequetscht und da ist er mir übergelaufen. Seit dem letzten Volltanken bin ich also mit 30 Litern 450 Km gefahren. nach dem Tanken zeigt es mit 550 Km Reichweite an. Der Boardcomputer rechnet also mit. Denn als ich das Fahrzeug übernommen habe war die Reichweite nicht mal 380 Km. nach dem ersten Tanken. Dann genau 400 Km Und beim nächsten mal waren es 450 Km. Jetzt wie gesagt 550 Km.

    Wir hatten mal einen Skoda Fabia, bei dem hat der Bordcomputer mit dem Durchschnittsverbrauch der letzten 10.000km gerechnet.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich habe jetzt 1200 Km drauf und fange nun auch an höher zu drehen. Ab 3500 will er noch mal richtig schön anschieben.

    Jetzt wird er erst mal mehr brauchen, aber ist mir nicht wichtig.

    Gruß Otto

    Gib ihm - er braucht das :)


    Über Einfahrvorschriften kann man sich ja vortrefflich streiten, ich bin aber ganz bei Dir: Wechselnde Drehzahlen während der Einfahrphase bis zu einer gewissen Drehzahlgrenze, danach Steigerungen auch 'mal in den Höchstbereich - so halte ich es auch. Alleine schon um zu schauen, ob der Motor wirklich drehzahlfest ist und keine versteckten Mängel hat, die erst in diesem Bereich hervortreten.


    Der Jimny ist natürlich kein Fahrzeug, welches man kontinuierlich in höheren Drehzahlbereichen bewegt, dafür ist die langhubige Maschine sicher nicht gedacht. Aber ich bin auch erstaunt, wie verhältnismäßig gut er in den oberen Bereichen so zwischen 4.000 und 5.500 upm noch antritt. Auch wenn man Drehzahlen über 5.000 wohl eher selten brauchen wird ist es gut zu wissen, dass da Reserven vorhanden sind.

  • ....die tankanzeige hat 10 balken.In den tank gehen 40 liter.Ergo entspricht ein balken 4 liter... .und wenn der letze balken blinkt sind noch 4 liter im tank.

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • OK. Dann sind bei mir 8 Balken 30 Liter und die letzten beiden dann 10 Liter?

    Ja, macht auch 40 Liter.

    Gruß Otto

  • ....die tankanzeige hat 10 balken.In den tank gehen 40 liter.Ergo entspricht ein balken 4 liter... .und wenn der letze balken blinkt sind noch 4 liter im tank.

    MfG Mike

    Nach der Rechnung müsste das Auto mit Erlöschen des letzten Balkens stehen bleiben. Die Anzeige ist, wie bei den meisten Autos, ein Schätzgerät, das in der oberen Hälfte ganz gut arbeiet, dann aber immer schneller runterzählt. Bei der letzten Tankfüllung war ich ganz stolz, mit der halben Spritmenge, sprich 5 Balken, 280Km geschafft zu. haben. Das deckte sich auch mit der Verbrauchsrechnung des Bordcomputers (die sich nach dem Tanken mit dem guten alten Dreisatz betätigte). 50 Km weiter standen bei gleichem Durchschnittsverbrauch nur noch 3 Balken in der Anzeige und ich konnnte mit Nachdrücken gerade mal 24 Liter tanken.

  • Ich denke auch das es ein Schätzeisen ist. Wenn ich nach dem Volltanken 25 Km gefahren bin, ist der erste Balken weg.

    Ich brauche doch keine 4 Liter auf 25 Km.

    Gruß Otto

  • Ich komme nach dem Tanken etwa auf 45-50 Kilometer bis der erste Balken sich verabschiedet.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das ist das Problem.

    Noch keiner wird das probiert haben.

    Ich muss das jetzt mal machen.

    Dann fühle ich mich wohler wenn es mal wirklich eng wird.

    Gruß Otto.

  • ...ich bin gefahren bis der letze balken am blinken war,noch locker 30 kilometer bis zur tankstelle.und es gingen 36 liter in den tank bis die zapfpistole abgeschaltet hat.Also wenn es blinkt sind ca 4 liter im Tank....Laut der reichweitenanzeige hätte ich schon lange stehen müssen.

    Ein Balken = 4 Liter .10 Balken =40 Liter .

    Wenn der letze Balken blinkt fährt man auf Reserve = 4 Liter.

    Reine Nervensache 8)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Mike 71.

    Ich habe in meinem Jimny schon 8 Balken weg gehabt, war also schon im 9ten eine Zeit unterwegs. Es sind bei mir wirklich nur 30 Liter reingegangen und dabei habe ich nicht aufgepasst und auf die Zapfsäule geschaut um die 40 Euro voll zu machen.

    Da ist er echt übergelaufen.

    30 Liter sind reingegangen.

    Da driften die Rechnerei und die tatsächliche Erfahrung leicht auseinander.

    Anfangs dachte ich auch 1 Balken = 4 Liter.

    Darum habe ich ja auch überfüllt.

    Gruß Otto.