Tankinhalt und die letzte Meile / der letzte Balken

  • Man könnte auch sagen, wer von sich selbst glaubt "locker mit der Ausnahme Tankstop locker 1000 Kilometer am Stück runter reissen (zu) können" hat außer mit dem Rücken ganz andere Probleme :evil: . Auch das war vor 15 Jahren nicht anders als heute. :)

    Es waren nicht mal 800 km, also nicht mal 400 am Stück ... und auch nicht vor 15 Jahren, sondern erst vor 3 Jahren als wir den aktuellen Jimny hochholten .. :aetsch: und 380 - 390 km am Stück, daaas sollte jeder Fahrer doch wohl hinkriegen können ... :topsy_turvy:

  • Mmmh, heute Tankleuchte nach 440km und keine Restkilometeranzeige mehr. War sehr gespannt, wieviel nun in den Tank geht, hatte so mit 3 bis 6 Liter gerechnet, am Ende waren es 9,5 Liter... dafür empfinde ich die Tankleuchte doch ein wenig zu motiviert mir anzuzeigen, dass der kleine Würfel durstig ist, schließlich waren noch knapp 25% im Tank, und ein Restbalken der Füllstandsanzeige.

  • Bei 440 Kilometer passen nur 9,5 Liter in den Tank?:/

    Ich denke er wollte uns sagen das noch 9,5 Liter im Tank drin waren.

    Viele Grüße

    Jan


    Suzuki Jimny GJ Comfort+ Medium Gray

    Fendt Farmer 104S Turbomatik Baujahr 1976

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Meine Frau wird immer voll nervös und quängelte rum, dass ich endlich tanken soll, weil sie glaubte, wir bleiben liegen. Soweit ich beurteilen kann, ist das bei japanischen Wagen oft der Fall, dass die recht früh die Tankstandswarnung aktivieren.

  • am Ende waren es 9,5 Liter... dafür empfinde ich die Tankleuchte doch ein wenig zu motiviert mir anzuzeigen, dass der kleine Würfel durstig ist, schließlich waren noch knapp 25% im Tank, und ein Restbalken der Füllstandsanzeige.

  • Lieber beim letzten Balken noch 9,5 Liter drin haben, als nur 3 Liter und irgendwo ohne Reservekanister in der Pampa umherirren!

    Mit ohne Balken würden wir schon ganz gerne wissen wollen, wieviel dann noch drinne sind ... haben aber bisher "den Mut" nicht aufgebracht, auch mal den Jimny "trocken" zu fahren .. :saint:

  • Meiner brauch bei moderater Fahrweisen im Westesterwald duchschnittlich 6,4 ltr.lt Anzeige

    Ich fahr die Originalbereifung und komme dann ca,600 km weit.Dann fahr ich erst zur Tankstelle.

    Dann gehen wieder 38 ltr rein.Hab ber immer noch einen Reservekanister dabei.

  • Bin die Tage mit kaltem Motor losgefahren und die Anzeige sprang nach ca. 1min von 2 Balken auf 1 Balken + "gelber Alarm auf der Brücke". Bin ein paar km gefahren und 2-3min später sind wieder 2 Balken zu sehen ohne Alarm.


    Konnte danach leider nicht feststellen ob das Weiterfahren zu drei Balken geführt hätte weil ich zuhause war. Ich vermute mal weil der Wagen beim Losfahren abwärts fuhr war der Schwimmer im Tank etwas in Schieflage geraten ;) Aber ich musste kurz grinsen.


    Bin bereits bei 460km ... >500km sind also noch machbar :D

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Im allgemeinen ist die Tankanzeige/Restreichweite ziemlich unbrauchbar meiner Meinung nach. Die Balken springen je nach Fahrt bergauf oder bergab schonmal hin und her, die Restreichweitenanzeige springt vom Wert her auch öfters mal auf zu optimistische Werte um sich dann aber langsam wieder einzupendeln, Anzeige zum Tanken kommt meiner Meinung nach auch definitiv zu früh usw.

    Werde aber überleben und einfach immer nach ca. 450 km Tanken und hab dann immer noch genug Reserve im kleinen Tänklein.;)

  • Im allgemeinen ist die Tankanzeige/Restreichweite ziemlich unbrauchbar meiner Meinung nach. Die Balken springen je nach Fahrt bergauf oder bergab schonmal hin und her,

    Naja von Balken wäre jetzt zu viel geredet.


    Berg Hoch oder Runter wechselt je nach Tankinhalt mal 1 Balken hin oder her was sich auf gerader Strecke schnell wieder einpendelt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Balken hin oder her, vor der Fahrt greife ich immer unter einen der hinteren Kotflügel, schüttle den Würfel ordentlich und wenn es gluckert, ist genug Benzin im Tank. Ganz einfach...

  • Balken hin oder her, vor der Fahrt greife ich immer unter einen der hinteren Kotflügel, schüttle den Würfel ordentlich und wenn es gluckert, ist genug Benzin im Tank. Ganz einfach...

    Langer Schlauch, Nagelfeile, Pfefferminzbonbon und schon hat man einen brauchbaren "Fuel-Range-Extender" falls man mit leerem Tank liegen bleibt aber andere Autotankdeckel von Fahrzeugen in der Straße zufällig in der Nähe zur Verfügung stehen ... dann leiht man sich halt den Rest bis zur Tanke.

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Balken hin oder her, vor der Fahrt greife ich immer unter einen der hinteren Kotflügel, schüttle den Würfel ordentlich und wenn es gluckert, ist genug Benzin im Tank. Ganz einfach...

    Langer Schlauch, Nagelfeile, Pfefferminzbonbon und schon hat man einen brauchbaren "Fuel-Range-Extender" falls man mit leerem Tank liegen bleibt aber andere Autotankdeckel von Fahrzeugen in der Straße zufällig in der Nähe zur Verfügung stehen ... dann leiht man sich halt den Rest bis zur Tanke.

    statt dem Pfefferminzbonbon und der Nagelfeile nehme ich lieber

    den Schüttelschlauch mit :)

  • Langer Schlauch, Nagelfeile, Pfefferminzbonbon und schon hat man einen brauchbaren "Fuel-Range-Extender" falls man mit leerem Tank liegen bleibt aber andere Autotankdeckel von Fahrzeugen in der Straße zufällig in der Nähe zur Verfügung stehen ... dann leiht man sich halt den Rest bis zur Tanke.

    statt dem Pfefferminzbonbon und der Nagelfeile nehme ich lieber

    den Schüttelschlauch mit :)

    Und wie öffnest du den Tankdeckel deines Benzin-Lieferanten? :D

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Ich bin jetzt, seit ich den Jimny fahre, immer mit um die 50km pro Balken der Tankanzeige gefahren.

    Nach dem letzten Nachtanken vor gut einer Woche verschwand einer davon (der zweite von oben) schon nach 30km :rolleyes:


    Die Tage bis gestern bin ich gefahren, und erst nach mehr als 100km erlosch einer der Balken :/ - da stimmt doch etwas nicht, oder was meint Ihr? Das wäre rein rechnerisch ein Verbauch von um die 3,5L. Schön wär's, aber das glaube ich sicher nicht.


    Mache mir Sorgen um meinen Würfel X/


    Kennt Ihr ähnliche Begebenheiten?

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)


  • Benzin schäumt beim Tanken ... hast du beim Auffüllen direkt aufgehört oder mal 10-20sec gewartet und erneut nachgefüllt? Dann kriegst du ihn "richtig" voll und eventuell hast du dann den Effekt nicht mehr, dass der 1. Balken zu früh aufhört. Ich habe es zumindest so beobachtet und bei jedem anderen Auto war es bisher auch so ...


    Tipp, mach das aber nicht wenn du den Jimny direkt nach dem Tanken irgendwo abstellst (eventuell in der Sonne). Bisschen Ausdehnen muss sich der Kraftstoff.


    Außerdem macht das unglaublich viel aus ob du danach Landstraße fährst oder Autobahn ... er zieht "gefühlt" sich schon die vorhergesagten Reserven von den Balken bzw. der Restreichweite ab obwohl du vielleicht nur ein kurzes Stück fährst.


    Alles natürlich subjektiv ... ;)

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins