Tankinhalt und die letzte Meile / der letzte Balken

  • statt dem Pfefferminzbonbon und der Nagelfeile nehme ich lieber

    den Schüttelschlauch mit :)

    Und wie öffnest du den Tankdeckel deines Benzin-Lieferanten? :D

    ;)

    Mein Rechtsbeistand hat mir empfohlen auf diese Frage nicht zu antworten :mrgreen:;)


    ansonsten gilt: Mit dessen Schlüssel - wie denn sonst? :/:rolleyes::D

  • Benzin schäumt beim Tanken ... hast du beim Auffüllen direkt aufgehört oder mal 10-20sec gewartet und erneut nachgefüllt?

    Ist mir bekannt. So lange warte ich zwar nicht, ändere mein Tankverhalten aber nicht von Tankfüllung zu Tankfüllung.

    Zudem war es nicht der erste Balken, der schneller erlosch als bisher bei mir üblich, sondern der zweite.

    Tipp, mach das aber nicht wenn du den Jimny direkt nach dem Tanken irgendwo abstellst (eventuell in der Sonne). Bisschen Ausdehnen muss sich der Kraftstoff.

    Jup, auch das ist mir bekannt - vielen Dank für den Hinweis :thumbup:

    Ich tanke nur bis zum letzten Tropfen wenn ich noch mind. 20km fahre, sonst nur normal voll.

    Außerdem macht das unglaublich viel aus ob du danach Landstraße fährst oder Autobahn .

    Auch hier habe ich keine grundlegende Veränderung gegenüber vorheriger Zeit gehabt. Deswegen hatte es mich ja etwas verwundert: zunächst wesentlich weniger km pro Balken, und jetzt doppelt so viele km pro Balken :/


    Mir ist das nur Recht, wenn der Würfel plötzlich nur noch max 4L verbraucht. Doch wenn ich der Anzeige nicht mehr trauen kann, muss ich nach gewohnten 430km nachtanken - da hatte ich bisher noch zwei leuchtende Balken, wobei bei einem davon schon gut 20-30km gefahren wurden.

    Rein rechnerisch käme ich jetzt auf 500km und zwei Balken leuchten noch.


    Ich habe gerade jetzt überlegt, mir nen 5L-Kanister in den Jimny zu stellen und es einfach auszureizen - liegenbleiben und die gefahrenen km wissen. Doch am kommenden WE habe ich einen Offroad-Lehrgang. Den möchte ich vollgetankt absolvieren :saint:

    Und bis dahin fahre ich nicht mehr so viel.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich habe gerade jetzt überlegt, mir nen 5L-Kanister in den Jimny zu stellen und es einfach auszureizen - liegenbleiben und die gefahrenen km wissen. Doch am kommenden WE habe ich einen Offroad-Lehrgang. Den möchte ich vollgetankt absolvieren :saint:

    Und bis dahin fahre ich nicht mehr so viel.

    Bin gespannt ... berichte mal :D

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Wie bei anderen Autos auch, ist das einzig halbwegs Verlässliche an der Tankuhr die Reserveanzeige, die immer beim gleichen Füllstand aufleuchtet. Wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man natürlich versuchen, Durchschnittsverbräuche für die einzelnen Balken zu erraten. Aber die Freude über die außergewöhnlich sparsam gefahrene Etappe wird postwendend durch ein ganz mieses Ergebnis beim nächsten Balken getrübt. :)

  • Das hatte ich bei meinem Polo auch :huh:

    Seit ich den hatte immer perfekt 50km pro Strich.

    Dann eines schönen Winters wie aus dem Nichts - 450km ist noch halb voll 500km fast leer =O

    Seitdem ist das so geblieben und keine Ahnung warum :(

  • Wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man natürlich versuchen, Durchschnittsverbräuche für die einzelnen Balken zu erraten.

    Wenn ich es erraten würde, gebe ich Dir Recht.

    Doch fahre ich den Würfel jetzt sieben Monate lang, und immer ca. 50-60km pro Balken. Jetzt uff emol erst 30km, drei Balken später 100km?


    Come on

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Es geht auch ohne Tankanzeige.

    40 Liter passen in den Tank, wenn der GJ im Durchschnitt 8 Liter auf 100 km verbraucht dann kommt man maximal 500 km weit damit.

    Wer sich nicht ganz sicher ist wie weit er genau mit 40 Liter kommt und ob er noch rechtzeitig Nachtanken kann, der sollte einen gefüllten Reservekanister dabei haben.;)

  • Es geht auch ohne Tankanzeige.

    40 Liter passen in den Tank, wenn der GJ im Durchschnitt 8 Liter auf 100 km verbraucht dann kommt man maximal 500 km weit damit.

    Wer sich nicht ganz sicher ist wie weit er genau mit 40 Liter kommt und ob er noch rechtzeitig Nachtanken kann, der sollte einen gefüllten Reservekanister dabei haben.;)

    Oder halt irgendwo zwischen 200 + 400 Kilometer an eine Tanke fahren und nachfüllen.


    Besonders in der kalten Jahreszeit wäre es blöd, wenn man mit 10 Liter im Tank im Stau steht und man unbedingt die Heizung braucht!

  • Oftmals, können, ggf.

    Nein, von trocken bis "nichts geht mehr rein" sind es 40,5 Liter. Siehe Beitrag #146. :)

    Okay, ... gelesen !! Auch mit langsamer Nach"pipi" bis zur "Oberkante-Unterlippe", sprich = bis zur oberen kleinen federbelasteten Metallklappe ?? Bei unseren beiden FJs gingen nach der ersten Automatik-Abschaltung der Tankpistole immer noch weitere 1 - 2 Liter rein.

  • Für die 40 Liter habe ich schon nach dem Abschalten "nachgearbeitet" und dann ging noch etwas bis die Dehnreserve völlig aufgebraucht war. Es kommt mir da auch nicht auf einen halben Liter an, aber bei einem Motorrad passten statt der angegebenen 17,5 nur 15 Liter in den Tank. Da möchte man dann schon wissen, ob ein Kursus "richtiges Betanken" angesagt ist und auf welche Menge man sich im Zweifel verlassen kann. Die Reservemenge entsprach übrigens genau dem, was in der Bedienungsanleitung geschrieben stand.

  • Oftmals, können, ggf.

    Nein, von trocken bis "nichts geht mehr rein" sind es 40,5 Liter. Siehe Beitrag #146. :)

    Normalerweise fahre ich meine Autos auch immer einmal leer um zu sehen wie viel wirklich reinpasst, dank diesem tollem Forum und der starken Jimny Gemeinde kann ich es mir sparen.:)


    Da ich einer bin der auch immer erst nach 500 Km zur Tanke fährt und nicht immer meinen 5L Kanister einpacken will wenn es mal knapp wird wollte ich mal fragen ob hier jemand einen 2L Kanister hat oder kennt, der hinten in die Kofferraumbox passt und dicht ist ?


    LG

    Jim1

  • Hallo.


    Warum verwendest du nicht einfach einen 5 Liter Kanister, der unter den Sitz passt? ?


    Was willst groß mit 2 Liter Treibstoff bewirken - einmal kurz Gas geben nach dem Starten und weg sind sie ??

  • Zum einen muss ich tirol_jimny recht geben, aber wenn du unbedingt einen 2 Liter Kanister suchst dann schau mal bei Louis oder Polo-Motorrad nach.

    Hier einer von Louis