Tankinhalt und die letzte Meile / der letzte Balken

  • So, nach etwas über 2500km kann ich auch mal die ein oder andere Verbrauchsangabe liefern (eingefahrener Motor). Aktuell bewege ich den Wagen aber nur wenig in der Stadt, meistens Landstraße oder Bundesstraße (Joyriding oder zum Wandern in den Schwarzwald). Zur Arbeit geht es erst im November mit ihm.


    Beim letzten tanken hatte ich 7.3x Liter auf 100km (da ist auch die ein oder andere sehr schnelle Autobahnfahrt dabei gewesen) verbraucht.


    Am Dienstag ging dann die gelbe Zapfsäule an, der Hinweis zu tanken kam und es wurde dann nur noch ein Balken angezeigt (glaube so bei ca. 440km). Heute morgen bei 461km 33,12l getankt, entspricht somit 7,18l/100km. Interessant, das noch vermutlich mehr als 7l im Tank waren als der Hinweis und Tanksäulensymbol anging.


    Achso, ich tanke das Ultimate von Aral (neeiin, jaaaa, ich weiß, soll jeder tanken womit er glücklich wird, ich kenne auch die Videos zu dem Thema von Bloch und Co., danke! :) ). Aber ich sauf gutes Zeug, warum soll mein Buddy nicht auch gutes Zeugs bekommen? ;)

  • Ich möchte kurz diesen Thread wiederbeleben, hoffentlich nimmt es mir niemand übel!


    Heute hat mein Auto 5500 km drauf. Ich nehme an, der Motor ist mittlerweile gut eingefahren. Der letzte Balken hat 513 KM nach Volltankung angefangen zu blinken. Wenn beim Blinken tatsächlich noch 4 L im Tank sind, und der Tank (fast bist zum Decken gefüllt!) 40 L hält, ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7 L auf 100 KM. Laut BC (nie zurückgesetzt) sind es 6,9 L.

    Das Auto fährt auf Winterreifen in Originalgrösse (und viel-zu-schnell rostenden Stahlfelgen), bin meistens alleine im Auto und ohne Zusatzladung. Bei meiner entspannten Fahrweise könnte ich kaum weniger verbrauchen. Ist ein solcher Verbrauch normal, oder tanke ich vielleicht Benzin schlechter Qualität?

  • Ich möchte kurz diesen Thread wiederbeleben, hoffentlich nimmt es mir niemand übel!


    Heute hat mein Auto 5500 km drauf. Ich nehme an, der Motor ist mittlerweile gut eingefahren. Der letzte Balken hat 513 KM nach Volltankung angefangen zu blinken. Wenn beim Blinken tatsächlich noch 4 L im Tank sind, und der Tank (fast bist zum Decken gefüllt!) 40 L hält, ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7 L auf 100 KM. Laut BC (nie zurückgesetzt) sind es 6,9 L.

    Das Auto fährt auf Winterreifen in Originalgrösse (und viel-zu-schnell rostenden Stahlfelgen), bin meistens alleine im Auto und ohne Zusatzladung. Bei meiner entspannten Fahrweise könnte ich kaum weniger verbrauchen. Ist ein solcher Verbrauch normal, oder tanke ich vielleicht Benzin schlechter Qualität?

    Das hört sich doch gut an, 7 Ltr / 100 km sind ok.

    Beim Verbrauch spielen noch einige andere Faktoren mit, Schalter oder Automatik, wie oft läuft die Klimaanlage, Flachland oder Gebirge, Stadt Land Autobahn, Gelände, Winterreifen Sommerreifen Geländereifen, Dachgepäckträger, Fahrweise usw.;)

    Ich finde Du hast einen sehr guten Durchschnittsverbrauch.8)

  • Ich möchte kurz diesen Thread wiederbeleben, hoffentlich nimmt es mir niemand übel!


    Heute hat mein Auto 5500 km drauf. Ich nehme an, der Motor ist mittlerweile gut eingefahren. Der letzte Balken hat 513 KM nach Volltankung angefangen zu blinken. Wenn beim Blinken tatsächlich noch 4 L im Tank sind, und der Tank (fast bist zum Decken gefüllt!) 40 L hält, ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7 L auf 100 KM. Laut BC (nie zurückgesetzt) sind es 6,9 L.

    Das Auto fährt auf Winterreifen in Originalgrösse (und viel-zu-schnell rostenden Stahlfelgen), bin meistens alleine im Auto und ohne Zusatzladung. Bei meiner entspannten Fahrweise könnte ich kaum weniger verbrauchen. Ist ein solcher Verbrauch normal, oder tanke ich vielleicht Benzin schlechter Qualität?

    Perfekt :thumbup:

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Ich hab den Handschalter. Reifen Bridgestone Dueler AT01 das ganze Jahr (in original Dimension), Auto hat jetzt 16.000km.

    Fahrprofil 20% Stadt, 20% Autobahn,50% Landstrasse, 10% Gelände.

    Im Sommer 6,7l/100km, dzt 7,4l/100km

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Warum macht Ihr Euch über den Verbrauch von ösi_1964 lustig? Ich verbrauche hier mit 50% Stadt und 50% Land und mit Automatik auch "nur" 7,5 Liter auf 100 km ohne dass ich groß darauf achte sparsam zu fahren. Gilt jetzt, je mehr je besser? :/:S

  • Warum macht Ihr Euch über den Verbrauch von ösi_1964 lustig? Ich verbrauche hier mit 50% Stadt und 50% Land und mit Automatik auch "nur" 7,5 Liter auf 100 km ohne dass ich groß darauf achte sparsam zu fahren. Gilt jetzt, je mehr je besser? :/:S

    Es sind eben immer nur die anderen verrückt. Die, die viel mehr/weniger verbrauchen oder viel schneller/langsamer fähren als man selbst. ;)

  • Warum macht Ihr Euch über den Verbrauch von ösi_1964 lustig? Ich verbrauche hier mit 50% Stadt und 50% Land und mit Automatik auch "nur" 7,5 Liter auf 100 km ohne dass ich groß darauf achte sparsam zu fahren. Gilt jetzt, je mehr je besser? :/:S

    Glaub nicht das sich jemand lustig macht über ösi_1964. Geht nur darum, dass 7 Liter einfach eine gute Leistung ist und wer mehr hat muss halt damit leben, langsamer fahren oder das verdammte Dachzelt runternehmen :D :D :D


    Wie gesagt, guter Wert. Aber einige Dinge muss man nun mal akzeptieren ... und das tun wir ja ;)

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Naja, bei mir geht es nicht darum, möglichst wenig zu verbrauchen, sondern festzustellen, ob alles beim Auto ok ist. Und noch wichtiger, wie weit ich noch komme je nach Tankanzeige. Reichweite ist mir schon wichtig, ich hätte mir etwas mehr davon gewünscht.


    Beim letzten Tank:

    Nach 473 Km hatte ich nur noch einen Balken. Dieser hat nach 513 Km angefangen zu blinken. Nach 517 gefahrenen Km habe ich 35.5 L reinbekommen.

    Mit meinem normalen Durchschnittsverbrauch bedeutet das, dass die Tankreserve ungefähr 7 L beträgt, 4 davon blinkend. Klingt das plausibel?

  • Naja, bei mir geht es nicht darum, möglichst wenig zu verbrauchen, sondern festzustellen, ob alles beim Auto ok ist. Und noch wichtiger, wie weit ich noch komme je nach Tankanzeige. Reichweite ist mir schon wichtig, ich hätte mir etwas mehr davon gewünscht.


    Beim letzten Tank:

    Nach 473 Km hatte ich nur noch einen Balken. Dieser hat nach 513 Km angefangen zu blinken. Nach 517 gefahrenen Km habe ich 35.5 L reinbekommen.

    Mit meinem normalen Durchschnittsverbrauch bedeutet das, dass die Tankreserve ungefähr 7 L beträgt, 4 davon blinkend. Klingt das plausibel?

    Seltsam bei mir war mal die Anzeige der Restreichweite auf NULL, der letzte Balken war aus und an der Tanke passten nur knappe 32 Liter rein.


    Ob die Unterschiede hier durch die Fahrweise und daher unseriöse Vorausberechnung resultiert?

  • Naja, bei mir geht es nicht darum, möglichst wenig zu verbrauchen, sondern festzustellen, ob alles beim Auto ok ist. Und noch wichtiger, wie weit ich noch komme je nach Tankanzeige. Reichweite ist mir schon wichtig, ich hätte mir etwas mehr davon gewünscht.


    Beim letzten Tank:

    Nach 473 Km hatte ich nur noch einen Balken. Dieser hat nach 513 Km angefangen zu blinken. Nach 517 gefahrenen Km habe ich 35.5 L reinbekommen.

    Mit meinem normalen Durchschnittsverbrauch bedeutet das, dass die Tankreserve ungefähr 7 L beträgt, 4 davon blinkend. Klingt das plausibel?

    Ja, das klingt plausibel.


    Wenn's blinkt könnte man noch 50 Kilometer fahren.... :|


    Hab mich noch nicht getraut weiter als 30 km blinkend zu nutzen. :rolleyes:

  • Meine Frage dazu ist ob der letzte Balken auch mal ganzheitlich ausgeht, anstatt bis zum trockenen Ende weiterzublinken...?

    Die Anzeige der Restreichweite gibt ja sehr früh auf...

  • Jooouuu, da wird ein Tester gesucht. :D


    Die Reichweite geht als erstes auf Null - dann blinkts - und dann verlier ich regelmäßig die Nerven. :rolleyes:

  • Auf Seite 13 eines Freds gerät schon mal das Geschwätz von Gestern in Vergessenheit. U.a. ich hatte den Tank mal bis zum Motorstillstand leergefahren und die Anzeigendarstellung und Nachfüllmengen irgendwo weiter vorne eingestellt. :)

  • Den Verbrauch erfährt man ja durch die gefahrenen km und die getankten Liter.

    Der Tank fasst laut Angabe 40L

    Was genau bringt es einem mit diesem Wissen den Tank leer zu fahren, bis das Auto sich verschluckt?

    Das Wissen noch 2-3 Liter mehr als 40 zu haben?

    Ein 5 Literkanister wären 5 Liter mehr als die 40 und man muss sein Auto nicht quälen oder mitten auf der Strasse liegenbleiben ?(