Tankinhalt und die letzte Meile / der letzte Balken

  • Die Tankanzeige "mittelt", da der Sprit im Tank ganz schön schwappt und das Zeitabhängig. Ich hatte schon den Fall, dass ich am Berg stand (fragt jetzt nicht in welche Richtung) und beim nächsten Stop Berg in die andere Richtung und die Anzeige Sprang nach ner Minute Ampelphase einen Balken höher. Diese Differenzen können mal 5 Liter machen.


    Auch hab ich das Gefühl, dass der Jimny unter einer bestimmten Menge Sprit im Tank nicht mehr misst, sondern eher rechnet.


    Bsp: Wagen abgestellt bei 30km restreichweite, fahre los, der Momentanverbrauch ist kalt sehr hoch und nach einem Kilometer sagt er 0km Rest. Genauso macht er es denke ich mit Blinken und Co.


    Macht euch doch nicht so ein Stress, bei zwei Balken suche ich ne Tankstelle und Tank dann einfach oder stellt euch einen Kanister rein.


    Grüße

  • ..ihr habt auf jeden Fall alle Nerven aus STAHL!



    ...und ich tanke weiterhin sobald vorne eine 1 bei der Reichweite steht :thumbup:

    Ich bin mit Restreichweite von 80km in eine Stau geraten, ZWEI Stunden Stop / Go im Winter. Da hab ich auch ohne Heizung geschwitzt, auf der Wr. Taangente ist KEIN Pannenstreifen... Danach war er wirklich zeimlich leer...

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • ..ihr habt auf jeden Fall alle Nerven aus STAHL!



    ...und ich tanke weiterhin sobald vorne eine 1 bei der Reichweite steht :thumbup:

    Ich bin mit Restreichweite von 80km in eine Stau geraten, ZWEI Stunden Stop / Go im Winter. Da hab ich auch ohne Heizung geschwitzt, auf der Wr. Taangente ist KEIN Pannenstreifen... Danach war er wirklich zeimlich leer...

    Das sind auch die Phantasien, wegen denen ich davor zurückzucke, meine Verbrauchsstudien auf die Spitze zu treiben... :D

  • Das macht man ja auch nicht auf der Autobahn oder stark frequentierten Landstraßen. Es geht auch nicht darum, den letzten halben Liter ausnutzen zu können, sondern um eine Vorstellung, was die Anzeige tatsächlich bedeutet. Damit man im Zweifel nicht ins Schwitzen kommt.:)

  • Macht euch doch nicht so ein Stress, bei zwei Balken suche ich ne Tankstelle und Tank dann einfach oder stellt euch einen Kanister rein.

    Es geht ja nicht darum Stress zu machen oder zu vermeiden. Es geht darum, dass wir jede Schraube, jedes Kabel u.ä. nachvollziehen können aber das Tankgerechne nicht, zumal es bei anderen Herstellern nachvollziehbarer ist. Meine Golf's rechneten so genau, dass ein Mathematikprofessor dagegen blass aussieht aber der Jimny schon 100km vorher nichts mehr anzeigt.

  • Was mich wirklich ungemein an mit selbst beeindruckt ist, "früher", also noch mit analoger Tankuhr, keiner Momentanverbrauchs-/Durchschnittsverbrauchs- oder Restreichweiten-Anzeige, bin ich kein einziges Mal wegen Spritmangels liegen geblieben! :huh:8|8o:D

  • Ich hab mir angewöhnt, so immer bei 300km zu tanken.

    Dann ist auch am steilsten oder schrägsten Hang immer genug Benzin da. Und in der Stadt kein Streß

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Ich hab mir angewöhnt, so immer bei 300km zu tanken.

    Dann ist auch am steilsten oder schrägsten Hang immer genug Benzin da. Und in der Stadt kein Streß

    dann würde ich wohl oftmals im Trockenen stehen - wenn ich im Winter viel im 4WD low Modus unterwegs bin 🤔😇😜

  • Bei mir waren vorhin nur noch 2 Balken an und eine Restweite von 86 Km wurde angezeigt als ich an der Tanke stand.

    Es gingen genau 28 Liter rein bis Oberkante Einfüllstutzen, somit müssten noch mindestens 12 Liter drin gewesen sein?:/

    Bei 10 Balken plus Reserve ohne Balken und 40 Liter Tankinhalt müsste dann ja jeder Balken für ca. 3,63 Liter stehen.;)

  • Der letzte Balken geht zwar nicht wirklich aus, ist allerdings durch das "Blinken" zweigeteilt - ich kann lediglich bestätigen, sobald dann der letzte Balken zu Blinken beginnt, passen relativ genau 35 Liter rein.

  • Bei mir waren vorhin nur noch 2 Balken an und eine Restweite von 86 Km wurde angezeigt als ich an der Tanke stand.

    Es gingen genau 28 Liter rein bis Oberkante Einfüllstutzen, somit müssten noch mindestens 12 Liter drin gewesen sein?:/

    Bei 10 Balken plus Reserve ohne Balken und 40 Liter Tankinhalt müsste dann ja jeder Balken für ca. 3,63 Liter stehen.;)

    96 Rest und 26.71 Liter passten rein.

    Die Balken waren wieder unsichtbar. :rolleyes:

    Für 43.95 - ist der Spritpreis gestiegen? Ich bin normal nicht so nah an 50 und mein Mann hat bei seiner letzten Tankfüllung fast geweint, weil eine 1xx vorne stand :und_weg: