Beleuchtung Heizung / Lüftung - Drehregler

  • Hallo,

    bei meinem FJ von 2016 ist die Beleuchtung des Drehreglers der Heizung defekt. Im Forum finde ich nur Hilfe zu den älteren Schiebereglern und deren Beleuchtung.

    Hat jemand einen Tip/Anleitung wie das Birnchen (oder LED ?) gewechselt wird?

    Gibt es das Leuchtmittel alternativ im Internet-Fachhandel oder nur als (über-) teures Originalteil bei SUZUKI?

    Dank vorab für eine Antwort und Gruß! :)

    Andy


    Falls es für die Beantwortung meiner Fragen hilfreich ist, hier die Codes der Originalbirnchen:



    <woltlab-metacode-marker data-name=">

  • Falls es für die Beantwortung meiner Fragen hilfreich ist, hier die Codes der Originalbirnchen:

    ">

    Da ging was schief, im Quelltext findet sich kein Link zur Bilddatei


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hallo AndyKah,


    ich stand vor einiger Zeit auch vor dieser Herausforderung (EZ 12/2015).


    Da ich derzeit beruflich stark eingebunden bin, habe ich meine Schrauber-/Bastel-Aktionen hier noch nicht ausführlich beschrieben, wie ich es früher mal gemacht habe. Dementsprechend kann ich erstmal nur eine kurze Hilfestellung geben.


    Da die schwarze Blende (die mit den ganzen Symbolen) angeklebt ist, bin ich vom Radioschacht aus an den Schwachpunkt herangegangen. Bei mir war die rechte Lampe defekt:

    36453015gy.jpg



    Erstmal vorweg: Solltest du keine taiwanesischen Kinderhände haben, wird es echt zum Verzweifeln. Mit Handwerkerhänden vom Typ Bockwurst, wie meine es sind, ist der Radioschacht bereits mit einer Hand schon fast voll. Und dann noch blind herumfummeln direkt unter dem Steckeranschluss der A/C-Taste ist einfach nur :schimpfred::schimpfred::schimpfred::schimpfred::schimpfred:

    Die komplette Schaltereinheit herauszunehmen hätte zwar alles einfacher gemacht, aber dazu müssten alle Stellzüge (Bowdenzüge) abgebaut werden. :rolleyes:


    Das Herausdrehen ist dennoch recht human hinzubekommen, ist ja eh nur ein einfacher Bajonett-Verschluss. Ich habe es mit einer gebogenen Flachrundzange (im Volksmund auch als Storchenschnabelzange) gemacht. Mit einem Inspektionsspiegel sieht es dann anschließend so aus:


    36453022sr.jpg


    In dem ausgebauten Sockel war nur ein handelsübliches Lämpchen drin. Die rötliche Farbe, mit der die Instrumentenbeleuchtung den Fahrer begeistert, wird durch rote Kunststoffteile im Inneren der Schaltereinheit erzeugt. Es sind also keine roten Lampen oder rote Überzieher für die Lampen nötig.


    36453020ya.jpg


    Beim Vergleich im örtlichen Baumarkt kam die Lampe mit der Bezeichnung W1,2W (ganz genau: 12V 1.2W W2x4.6d) dem originalen Lämpchen äußerst nahe. Der direkte Vergleich zeigt nur minimalste Unterschiede:


    36453023ot.jpg

    oben neu, aus dem Baumarkt

    unten alt, aus dem Jimny


    Beim Wiedereinsetzen der neuen Lampeneinheit habe ich nach tausenden Fehlversuchen eine 10er Nuss (Vielzahn) mit Verlängerung als Halterung genutzt. Mit den Fingern bin ich nicht mal ansatzweise an die steckeranschluss-verbaute Stelle gekommen.


    36453025gq.jpg


    Durch die unendlichen Versuche zuvor haben sich anscheinend die Kontakte etwas plattgedrückt, so dass trotz neuer Lampe im eingebauten Zustand nichts erhellt war. Ich habe dann die Kontakte mit ca. 1x1mm kleinen Schrumpfschlauchschnipseln unterfüttert:


    36453036vs.jpg


    Und siehe da, die Kontakte wurden wieder ordentlich angedrückt und es wurde Licht.


    36453026df.jpg


    Ich hoffe, du hast bis hierhin nicht den Mut verloren und machst deinen Würfel innen auch wieder hell.

    All die Strapazen haben sich meiner Meinung nach gelohnt, wenn man im Dunkeln endlich wieder sieht, wie die Schalter stehen.

    :yay:




    Andi

  • Danke pabba-baer , tausend Dank für Deine klasse Rep-Anleitung :up:... die betreffende Birne ist bei unserem Alten auch schon länger kaputt. Der "Freundliche" wollte über 100 Euro für die Erneuerung haben wollen .. :mad:


    Dank Deiner Anleitung können wir die jetzt sparen ... :yay:

  • @ Blue Note,


    Bitte schön. :)


    Natürlich ist der Betrag von 100€ beim "Freundlichen" echt fett. =O


    Aber wenn ich jetzt bedenke, wie lange ich daran gewerkelt habe und diese Zeit mit einem angemessenen Stundenlohn multipliziere und noch Mehrwertsteuer drauf rechne, dann kann ich zumindest diesen Preisansatz nachvollziehen.


    Glücklicherweise habe ich keine zwei linken Hände und kann soetwas doch selbst erledigen.

    Also, ein Hoch auf alle Selbstschrauber:thumbup:


    Andi

  • Beim Kauf dieser kleinen Lämpchen im Geschäft oder Online drauf achten, daß es die 12V-Ausführung ist. Diese gibts mit der Bezeichnung W2x4.6d auch in 6V & 24V!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ex-Samurai


    Guter Hinweis für alle. :)



    Aber, hast du dich denn etwa Vergriffen oder nur nach den Maßen online bestellt ? :/


    Denn ich hatte ja in #5 schon die Bezeichnung exakt mit Spannung von 12 Volt und Leistung von 1.2 Watt angegeben:



    ...

    Beim Vergleich im örtlichen Baumarkt kam die Lampe mit der Bezeichnung W1,2W (ganz genau: 12V 1.2W W2x4.6d) dem originalen Lämpchen äußerst nahe.

    ...



    Andi

  • Nein, nein, alles gut! :)


    Hatte nur letzte Woche alle 3 Ausführungen in der Hand und immer die gleiche Bezeichnung drauf außer der Voltzahl.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ach so, na dann ist ja alles gut.


    Bei meinem örtlichen Baumarkt stellt sich diese Problematik ja auch erst gar nicht. Für 6V Varianten müsste man hier eher in einen historischen Kramladen gehen und die 24 V Variante dürfte man fast ausschließlich auf Autobahnraststätten beziehen können.

    ^^


    Andi

  • @ pabba-baer:

    Ganz herzlichen Dank für die tolle Anleitung und super hilfreichen Fotos. Ich glaube, ich starte damit noch mal einen neuen Versuch.

    Den ersten hatte ich abgebrochen wegen des Wirrwarrs an Bowdenzügen und Schubstangen im Hintergrund. Dummerweise hatte ich zudem - warum auch immer - den Drehregler für die Temperatur abgezogen und es kostete Zeit und Nerven, den wieder in der richtigen Position anzubringen.

    Grüße aus dem Kalletal!

  • @ AndyKah


    Bitte schön :)


    Ich war nach endlosen Versuchen des Wiedereinsetzens der Lampe auch kurz davor, die gesamte Heiz-/Lüfter-Bedieneinheit zu demontieren, um somit die Lampe ganz entspannt einsetzen zu können.

    Aber der Aufwand, die ganzen Stellzüge abzunehmen, nur um besser an die go..verdam...schei..drec.. Position (:schimpfred::schimpfred::schimpfred::schimpfred:) ranzukommen, wäre wohl noch viiiiieeeel mehr Aufwand gewesen.


    Was die Lampenvielfalt anbelangt, habe ich auch keine eindeutige Erklärung dafür. Ich habe ja definitiv meine rechte Lampe ersetzt. Diese war aus dem Würfel ohne rote Kappe genommen worden. Bei partsouq.com oder CatCar.info sind diese auch unter der Nummer gelistet, die du oben auf dem Foto mit rotem Käppi hast.


    Für mich kann es somit eben nur sein, dass im Rahmen der Modellpflege etwas variiert worden ist und statt rotem Käppi dann eben ein roter Plastikstreifen innerhalb der Bedieneiheit eingesetzt wurde.


    Laut meinem Händler ist mein Würfel mit EZ 12/15 ein Type 11 Modell. Bei oben genannten Web-Sites werden ja leider nur Modelle bis Type 9 aufgelistet. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Web-Site, die auch bis Type 11 zeigt, sodass man da mal die Teile-Nummern vergleichen könnte.

    Oder jemand hat mit einem Type 5 - 9 Modell das gleiche Problem und gibt mal Bescheid, ob bei ihm ein roter Überzieher drauf war.



    Andi

  • Danke für die hilfreiche Anleitung! :thumbup:

    Bzgl. des Wiedereinbaus der Fassung habe ich auch eine Weile probiert, habe dann mit einem Spiegel die Position der beiden Schlitze für die Bajonetthalterung ermittelt und somit die Fassung nach Gefühl einigermaßen ausgerichten können. Aufgrund der spitzen Form der Verschlüsse justiert sich die Fassung mit etwas Druck in Richtung der Platine dann erstaunlich gut und sie rutscht da mit einem spürbaren Druckpunkt in ihre Position. Dann muss man sie nur noch um ca. 30 Grad drehen, fertig. Beim zweiten Mal (meine Birne hat offenbar einen Wackelkontakt X/ ) war der Wiedereinbau sogar nur noch ein kurzer Handgriff - Übung macht's offenbar! :saint: Und die Beleuchtung ist nun erstmal wieder in betrieb - ganz ohne Birnentausch (neue sind schon bestellt).


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/15R15, ASFIR Unterfahrschutz, Adam Reisher Kurzantenne, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio incl. DAB+, einstellbarer Wischer-Intervallschalter, Braccioli Mittelarmlehne, klappbare Kofferraumunterteilung (Eigenbau).

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 Bereifung, 100km/h-Zulassung.

  • Da sich bei mir gleich 3 der 4 Glühbirnen verabschiedet hatten habe ich die Tage direkt alle 4 Glühbirnen ( 2 von Heizung/Klima und die 2 der 2WD/4WD Taster) getauscht habe kann ich hier, was die Lampenvielfalt angeht, vielleicht ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

    Bei der Heizung/Klima hat die Linke Glühbirne diesen roten Gummiüberzug. Hier habe ich einfach den der alten übernommen.

    Die rechte Glühbirnen, bei dem Temperaturregler hat dieses Käppchen nicht. Hier ist im inneren der Einheit eine rote Streuscheibe verbaut.

    Dies kann Mann auch jeweils sehen, wenn man den Rahmen von der Ganzen Einheit entfernt und dann vorsichtig den großen “Aufkleber“ nach vorne zieht um hinein zu schauen. Warum Suzuki hier so vorgeht, kann ich leider nicht sagen 🤷🏼‍♂️

    Aber ich vermute mal, dass es deswegen das Lämpchen mit und ohne rote Kappe gibt.


    Bei dem 2WD/4WD Taster haben beide Leuchtmittel auch dieses rote Käppchen. Nur ist es hier noch kleiner, da dort auch kleinere Glühbirnen verbaut sind.