Lichtwarn Piepser

  • Möchte endlich nach Jahren wo das Ding nur rumliegt den Piepser einbauen der warnt wenn das Licht nicht ausgeschaltet wird. Jetzt zur kommenden dunklen Jahreszeit wichtig. der Piepser hat zwei Anscjlüsse, einer geht an die Sicherung von Abblend- oder Standlicht der andere soll an die Sicherung der Zündung gehen. Welche Sicherung soll das sein???? Bitte um Hilfe. DANKE!!!

  • Wollte das heute machen, habe in meinem Alter leider keine Gummiknochen mehr um das am Sicherungskasten zu machen. Geht das auch mit Stromdieb vom Hauptscheinwerfer und Plus vom Autoradio???

    Gruß Gerd

  • Gehen ja, das soll man aber nicht. Also stromdieb am Licht.. Wenn man schon mit sowas arbeitet, dann nicht an Leitungen die viel Strom führen und nur im trockenen Bereich vom Auto.


    Am Radio ist kein Problem, bedenke da gibt es 2x plus. Kl. 15 Geschalten und kl. 30 Dauerhaft.


    Den Anschluss vom Licht holst du dann lieber von einer lichtabhängigen innenbeleuchtung.


    Ich weiß nicht ob das am jimny zu trifft, meiner ist ja noch zerlegt, aber wenn der zig. anzünder auf Zündung geht und beleuchtet ist hast du da alles was du brauchst.

  • Die Frontscheinwerfer sind (nicht nur) beim Jimny massegeschaltet.

    Das bedeutet, der Lichtwarner wird einmal an die Sicherung des Lichts und einmal an die geschaltete Masse des Standlichts angeschlossen.

    Alle anderen Schaltungen funktionieren nicht.

    Ein Schaltplan bzw. die Farben der Leitungen sollten hier im Forum zu finden sein. Im trockenen Innenraum hätte ich keine so großen Bedenken, hier Stromdiebe einsetzen.

  • Sorry für´s Leichen-Fleddern...


    Massegeschaltet heißt für mich, dass ich dass ein direkter Alarm über die Türe nicht geht.


    Relais auf Dauerplus, Masse auf Standlicht.

    Licht an = Relais angezogen


    Summer auf Dauerplus und Masse über Türkontakt und Relais Schaltkontakt


    Summt, wenn Licht an und Türe auf


    Hab ich nen Denkfehler?

  • Normalerweise funktioniert etwas mit Strom, wenn man Plus zuschaltet.

    Als Beispiel:

    Du klemmst an einer Batterie an Minus die Masse einer Lampe an, an Plus klemmst du eine Leitung mit einem Schalter (Aus = Leitung unterbrochen / An = Leitung durchgängig) und an deren Ende das Plus der Lampe.

    Ist der Schalter in der Leitung auf Aus, so ist die Lampe aus, schaltest du den Schalter auf An, so leuchtet die Lampe.


    Bei Suzuki wird die Elektrik über die Masse geschaltet, also befindet sich der Schalter an einem Massekabel und sobald die Masse durchgängi ist leuchtet die Lampe, bei einer Unterbrechung ist die Lampe aus.

  • Danke BlackCat


    Ich hab mich unklar ausgedrückt, nun nochmal mit Bildchen.

    Die Grundlage ist mir klar.


    Relais zieht an, sobald Licht an.

    Wenn nun die Türe geöffnet wird, piepst der Summer.

    Bei Licht aus piepst nichts.

    Ohne Relais geht es nicht, da Licht Masse geschaltet.



  • Hallo Stefan,


    Deine Schaltung wird so wie in der Zeichnung funktionieren. Da ist kein Denkfehler.


    Übrigens gibt es die Relais nicht nur in der allseits bekannten "Würfel" Bauform, meist für einen Schaltstrom von 30A ausgelegt, sondern auch in einer Bauform, die nur halb so breit ist mit 20A Schaltstrom. Beispielsweise BOSCH 0332017103.


    Übrigens hast Du Dich nicht! unklar ausgedrückt!!!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Viehlosoof


    Danke für die Bestätigung.

    Ich hab lang nichts mehr gebastelt und bin etwas eingerostet.

    Ein "normales Würfelrelais" hab ich da, den kleinen Summer pack ich direkt oben drauf und pack das hinter die Verkleidung.

    Muss sowieso alles auf machen, der Würfel also unsere "Rappelita" bekommt Nebelscheinwerfer.

    Hab einen originalen Nachrüstsatz auf Ebay geschossen.

    Auf La Palma gibt es keine durchgängige Straßenbeleuchtung, aber dafür viele Kurven und straßennahen Bewuchs.


    Danke

    Stephan