Rockslider / Rockcrawler / Seitenschutz mit Tritt für Gj

  • Ich setze zum Schluss noch einen drauf :


    Wenn ich dann zum Schluss eine Abnahmebescheinigung von welcher Prüforganisation auch immer habe, was hindert daran mit diesem Wisch bei der Zulassungstelle den Eintrag in die Papiere machen zu lassen ?:/

  • was hindert daran [ ... ] den Eintrag in die Papiere machen zu lassen ?

    Die Gebühr - vor allem aber (bei uns) die dafür aufzuwendende Zeit.


    Zulassungsstelle kann (bei uns) als Privatperson ein Halbtagserlebnis sein.


    Für Händler / Gewerbetreibende gibt es (bei uns) extra Schalter, an denen deutlich schneller abgefertigt wird


    Würde mich echt interessieren, ob das woanders auch so gehandhabt wird.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • In VS nicht. Da kannst im Internet einen Termin vereinbaren und kommst dann dafür an einen extra Schalter ( max. 15 Minuten )

    Ohne Termin bist in max 2 Stunden inklusive Schilder machen draußen.

    Über die Gebühr ist ja wohl zu lachen, aber klar wenn der Brief bei der Bank/Leasing liegt dann wird es etwas komplizierter und teurer.;)

  • Ist bei der Zulassgsstelle hier genauso ( Landkreis Hildesheim), allerdings gibt's für Privatleute die Möglichkeit online einen Termin zu machen, dann ist die Abfertigung auch zügig.

  • Wachtberger, ich lese in dem Rockslider Anpassungsthread das die Rockslider abgenommen aber nicht eingetragen werden.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob du eine Bescheinigung über die Abnahme bekommen hast oder ob ich bei einer Kontrolle ohne Bescheinigung und Eintragung in die Röhre schaue.

    Nein, ich habe zu den Rockslidern nichts bekommen. Und da ich weiterhin der Auffassung bin, daß ich auch zukünftig keine Probleme damit bekommen werde stört mich das auch nicht.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Wachtberger, ich lese in dem Rockslider Anpassungsthread das die Rockslider abgenommen aber nicht eingetragen werden.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob du eine Bescheinigung über die Abnahme bekommen hast oder ob ich bei einer Kontrolle ohne Bescheinigung und Eintragung in die Röhre schaue.

    Nein, ich habe zu den Rockslidern nichts bekommen. Und da ich weiterhin der Auffassung bin, daß ich auch zukünftig keine Probleme damit bekommen werde stört mich das auch nicht.

    Dann könnte ich theoretisch behaupten das die Rockslider vom Fachmann abgenommen sind wenn Fragen bei einer Kontrolle kommen obwohl ich nicht beim Fachmann war.


    Weil ohne Papiere kann ich denen einen vom Pferd erzählen.


    Bin dann nur auf die Gutgläubigkeit der Kontrolleure angewiesen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Weil Du in der meiner Meinung nach falschen Annahme bist, bei einer Kontrolle würde sich irgendwer für die Rockslider interessieren. ;)

    Mein 12 Jahre alter Pickup hat dicke Schwellerrohre mit Tritt (nicht serienmäßig). Nichts eingetragen, kein Dokument dafür. Hat auch noch nie einen Prüfer interessiert. Gerade letztes Jahr hatte er eine erweiterte HU, ohne Beanstandungen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich denke das das so ist wie mit den Breiteren Reifen


    Der Kotflügel entscheidet alles was drüber hinaus ragt ist nicht zulässig oder muss von einem Sachverständigen begutachtet und abgenommen werden.


    Da gibt es halt Rockslider/Trittbretter die auf den ersten Blick Grenzwertig sind und zu Diskussionen führen könnte, für diese ist dann ein Gutachten Sinnvoll


    Für die anderen wie z.B. die von Horntools, die offensichtlich weit genung innen liegen und somit weit vom Kritischen Überstehen entfernt sind.

    Braucht man halt kein Gutachten weil man Augenscheinlich ja weit genug entfernt ist vom Verbotenen. (Die Horntools für den Neuen sind ja im Prinzip so wie Originalen nur aus Metall mit Löchern)

  • Da kannst im Internet einen Termin vereinbaren

    allerdings gibt's für Privatleute die Möglichkeit online einen Termin zu machen


    8) ... Leute - das kann man bei uns auch .... theoretisch :)


    In der Praxis ist das so, daß online-Termin und Anwesenheitstermin (mit Ticketziehen) am selben Schalter abgerubelt werden, wobei der online-Termin auch gerne mal "hinten runterfällt".

    Der hat nämlich keine Ticketnummer und kann deshalb zeitlich nicht wirklich eingeordnet werden X(

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Hier in Oranienburg funktioniert das gut. Wenn man da in den Warteraum hineinspaziert, wird man erstmal von der Schar der Wartenden schadenfroh angegrinst, weil man augenscheinlich zu dämlich ist, eine Wartemarke zu ziehen. Wird dann innerhalb der nächsten 5 -10 Minuten die Onlinereservierung aufgerufen (länger hat es nie über den Termin hinaus gedauert) und die Anderen warten weiter, haben sie plötzlich einen ganz anderen Gesichtsausdruck :) . Auch die Onlinetermine haben ein "Ticket" (die Reservierungsnummer) und werden nachvollziehbar in der Reihe der Nummern abgearbeitet.

  • Auch die Onlinetermine haben ein "Ticket" (die Reservierungsnummer) und werden nachvollziehbar in der Reihe der Nummern abgearbeitet.

    Neidvolle Grüße !


    Aber wie jemand schon mal festgestellt hat ... das "Neuland" muß vorsichtig betreten werden ... :evil:

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Diesen Beitrag habe ich einfach völlig willkürlich als Beispiel rausgepickt und spreche den User Pedant damit nicht persönlich an.


    Da alles zum Alpen-Alibaba und auch alles zu Trompetenblechen, nicht passenden Bohrungen, krummen Gewinden, fehlenden Gummis und abplatzenden Beschichtungen gesagt wurde, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, warum man unbedingt eine Bahnsteigkarte haben muss, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist?


    Keiner braucht sich ein Gutachten kaufen für irgendwas, wenn man sich im Rahmen bewegt und einen Prüfer mit Befähigung hat, Sonderabnahmen durchzuführen.


    Kombiniere ich jetzt Paradies mit Bahnsteigkarte, bin ich dann automatisch im Raum >Diskussionen um die Bahnsteigkarte< ?


    Mir gefallen die Alibaba-Slider vom optischen her, das JimnyKüken wollte diese haben, weil an der Uni so ziemlich jedem die Autotür aus der Hand rutscht und die erlangten "Datscher" einfach ärgerlich sind... sollen sie doch selber Datscher haben!


    Mittlerweile fährt jeder in der Familie im Gelände und das Küken fährt demnächst Freestyle-Trail.


    Weit oben auf der Wunschliste stehen jetzt also funktionelle Seitenschützer, wenn sie optisch auch noch gefallen - umso besser.


    Ob Rockslider mit TÜV-Papieren und Eintragung oder Selbstbau mit Einzelabnahme oder Südafrika-Import mit Leckmichdoch, irgend etwas wirds schon werden.


    Wenn dir irgendwann mal ein Prüfer sagt, du bräuchtest das nicht eintragen, aber da wären sooo viele Ahnungslose mit Kelle unterwegs, das bereitet nur unnötigen Ärger, dann wägst du ab, ob es dir die Euros Wert sind oder nicht.


    Zum Offroader-Treffen im Mai wurde in Köln ein G mit Hänger (mit unserem ganzen Holz fürs Lagerfeuer, Zelt, Bänken, Tischen) angehalten wegen der auffälligen Arbeitsscheinwerfer... Köln... Komando Straßenrowdys... noch Fragen?

    Die wollten den G einziehen. Zur Mittagszeit, weil die wirklichen Rowdys noch schliefen.


    Recht haben, von Beginn an und im Nachhinein, steht in keiner Relation zum Ärger.


    Ich versuche, das Beste aus dem ganzen Irrsinn zu machen.


    So, und jetzt nochmal das obige Kästchen mit Zitat zum Verinnerlichen... Ommmm... Eins mit dem Universum... Ommmmm...


    Gruß Andi :fahren:

  • Schalter für Gewerbe kann ich zumindest für Mannheim (Baden Württemberg) und Idstein (Hessen) bestätigen. Da es zum Glück nicht so oft vorkommt, lasse ich so Zulassungsthemen vom Händler erledigen, aber der gibt das auch nur weiter an Firmen die das tagtäglich machen.


    Das Thema Geländereifen wird bei mir noch ein Thema sein. Irgenwann auch Fahrwerk und Rockslider. Ob ich mir dann den ganzen TÜV Kram antue oder es dem Händler überlasse..... vermutlich Händler/Umrüster :oops: weil ich schon zu viel Zeit meines Lebens für unnütze Warterei vergeudet habe :shock::cool::schimpfred:

  • Da es zum Glück nicht so oft vorkommt, lasse ich so Zulassungsthemen vom Händler erledigen,

    Habe ich bei allen anderen Fahrzeugen ebenso gemacht - die 80 EUR (Zulassungspauschale) habe ich gern bezahlt.


    Der Jimmy war allerdings kein Händlerkauf, sondern privat - also mußte ich selber ran :(


    Aber ich glaube, wir sollten aufhören, den thread zu kapern ;)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Warum tut der Rockslider von Horntools dem Jimny nicht gut?


    Kurze Einleitung…


    Geländewagen mit echtem Rückgrat haben einen zweigeteilten Aufbau, oben die Karosserie (Body), unten der Leiterrahmen. Die Karosserie ist als Ganzes eher steif ausgelegt und soll sich auch unter Verschränkung nicht arg verwinden, damit z.B. die Türen noch zu öffnen sind. Der Kastenrahmen hingegen ist (und das soll er auch) sehr flexibel und verwindungsfreudig. Um diese beiden Teile jetzt sinnvoll zu verbinden, damit weder das steife Body noch der flexible Rahmen Schaden nehmen (Stichwort Rahmenrisse) wird nicht nur einfach ein Gummipuffer dazwischengeschraubt, sondern der Rahmen wird an den „Bodyaufnahmen“ komplett in Gummi „schwebend“ gelagert. Die Schrauben, bzw. die am Body verschweißten Stehbolzen des Jimny berühren an keiner Stelle diese Bodyaufnahmen. Der Rahmen kann sich materialschonend in der Gummilagerung verwinden, ohne daß er, noch der Body (incl. Stehbolzen) großartig unter Spannung stehen.


    Jetzt kommt der Horntools Rockslider ins Spiel…


    Dieser ist, da Rohrbauweise nicht verwindungsfähig. Er wird jetzt mit den 2 mittleren Bodyaufnahmen einer Seite kraftschlüssig (und durch die inneren Lagergummis z. Teil auch formschlüssig) verbunden. Allein dies erhöht bei Verwindung des Rahmens in Verschränkung schon die Belastung auf die Bodyaufnahmen (von der Hebelwirkung und gerade bei bei Feindkontakt einmal ganz abgesehen). Viel schlimmer jedoch ist, daß der Sliders fest von unten mit der Bodyaufnahme (über den Stehbolzen des Bodys) verschraubt ist und somit die „schwebende“ Gummilagerung aufgehoben wird. Die flexible Lagerung in Gummi funktioniert nämlich nur, wenn beide Seiten beweglich sind (so wie etwa die Lagerung der Kolbenstange oben am vorderen Stoßdämpfer beim Jimny). Sowohl die Karosserie als auch der Rahmen werden so wesentlich mehr belastet, gerade wenn der Jimny im Gelände unter Verschränkungsbedingungen bewegt wird – und nur da braucht man ja den Slider. Die Adleraugen des Tüv die dafür ein Teilegutachten erstellt haben (mit dem Horntools wirbt) haben da meiner Meinung nach ganz schön versagt...


    So, Ende Gelände (…sind ja auch nur meine pedantisch veranlagten Gedankengänge :saint:)


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant () aus folgendem Grund: ...Legasthenie

  • Genau das habe ich mir auch schon gedacht!

    Ich weis jetzt nicht in wie weit die Gummis zusammengedrückt werden bzw. liegt das Befestigungsrohr des Sliders wirklich am Rahmen auf?

    Wenn ja ist das natürlich echt nicht so gut!

    Man müsste also ein Drehteil in das Aufnahmerohr des Sliders tun und dann den Gummi rein, sodass das Aufnahmerohr nicht am Rahmen anstehen kann!

    Dann wäre die ursprüngliche Funktion wieder hergestellt. Aber der Slider kommt dadurch weiter runter und ist der Bolzen der Karosserie dann noch lang genug?

    Ich muss das live sehen!


    Habe da bisher überhaupt nicht darauf geachtet.

    Ist mir auch erst richtig aufgefallen als ich mir die Anleitung von Horntools ganz genau angeschaut habe.

    Da ich aber noch keine Gummis habe, weis ich nicht wie weit diese ins Rohr rein gehen.

    Mir ist auch noch nicht ganz klar wo die Scheiben hinkommen? :/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Eigentlich müsste der Gummi unten in das Rohr rein, Scheibe drauf dann würde es wieder funktionieren!

    Aber dann ist der Bolzen sicher zu kurz!

    Mhhhhh...!!!:/

    So wie es in der Anbauanleitung bei Horntools ist könnte man sich den Gummi sparen!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

    Einmal editiert, zuletzt von thias ()

  • Hier in Oranienburg funktioniert das gut. Wenn man da in den Warteraum hineinspaziert, wird man erstmal von der Schar der Wartenden schadenfroh angegrinst, weil man augenscheinlich zu dämlich ist, eine Wartemarke zu ziehen. Wird dann innerhalb der nächsten 5 -10 Minuten die Onlinereservierung aufgerufen (länger hat es nie über den Termin hinaus gedauert) und die Anderen warten weiter, haben sie plötzlich einen ganz anderen Gesichtsausdruck :) . Auch die Onlinetermine haben ein "Ticket" (die Reservierungsnummer) und werden nachvollziehbar in der Reihe der Nummern abgearbeitet.

    So auch hier und das am extra Schalter wie oben schon erwähnt:thumbup:Die Reservierung hat eine extra Nummer für den extra eingerichteten Schalter.

  • Keiner braucht sich ein Gutachten kaufen für irgendwas, wenn man sich im Rahmen bewegt und einen Prüfer mit Befähigung hat, Sonderabnahmen durchzuführen

    Ob Rockslider mit TÜV-Papieren und Eintragung oder Selbstbau mit Einzelabnahme

    Wenn dir irgendwann mal ein Prüfer sagt, du bräuchtest das nicht eintragen, aber da wären sooo viele Ahnungslose mit Kelle unterwegs, das bereitet nur unnötigen Ärger, dann wägst du ab, ob es dir die Euros Wert sind oder nicht.

    Recht haben, von Beginn an und im Nachhinein, steht in keiner Relation zum Ärger

    Gruß Andi :fahren:

    Was anderes wurde nie behauptet/ Wachtberger und Rocky ausgenommen.

    Ich setze zum Schluss noch einen drauf :


    Wenn ich dann zum Schluss eine Abnahmebescheinigung von welcher Prüforganisation auch immer habe, was hindert daran mit diesem Wisch bei der Zulassungstelle den Eintrag in die Papiere machen zu lassen ?:/

    OHM-OHM-OHM-OHM-OHM-OHM:und_weg: