Rockslider / Rockcrawler / Seitenschutz mit Tritt für Gj

  • Das Gutachten von Cobra ist Müll um es ganz offen zu sagen. Die wollten sich in alle Richtungen absichern und sicherstellen, daß kein Käufer Schwierigkeiten bekommt, was insofern auch löblich ist. Das Cobra-Gutachten widerspricht sich an mehreren Stellen selbst und für diese Anbauteile braucht man es auch gar nicht.

    Und Entschuldigung, alle Deine obigen Rückschlüsse sind falsch. Ein Teilegutachten ist von vorne herein nicht erforderlich, nur eine Abnahme. Ein Link für das Horntools Gutachten für den FJ gibt es meines Wissens nicht. Mir hat Horntoools am Telefon gesagt, daß sie es auf Wunsch an FJ Besitzer zuschicken. Sie haben mir aber auch gesagt, daß es eigentlich nicht gebraucht wird. Und zum gefühlten 10. Mal: Ich habe es jedenfalls auch nicht gebraucht

    Morgen Herr Wachtberger


    Du hast also die Kompetenz zu belegen das ein Gutachten vom TÜV Nord Müll ist ? Zum Schluss aus Deinem Beitrag :

    Ein Teilegutachten ist von vorne herein nicht erforderlich, nur eine Abnahme.

    Es soll und es gibt bundesweit Prüfstellen welche ohne ein Gutachten gar nichts abnehmen, auch wenn Du das anders siehst.

    Und zum gefühlten 10. Mal: Ich habe es jedenfalls auch nicht gebraucht.

    Wie oben bereits erwähnt, jedes Bundesland sieht das anders, jede Prüforganisation auch.

    Nur weil es in Sachsen, Wachtberg keinen störte muss es in Hessen,Bayern etc nicht auch so sein und schon gar nicht auf die Haltedauer des FZG ( mein Beispiel mit den Alus ). Was den Prüfer heute nicht stört kann morgen anders sein.

    Können wir diese mehr als überflüssige Diskussion jetzt vielleicht abschließen? Hier wird ein Problem diskutiert, das schlicht nicht existiert.

    Das entscheidest nicht Du, für manchen stellt sich durchaus die Frage oder das Problem.

    Auch wird es einige Foristen geben welche es nicht als überflüssig empfinden zu lesen das S.O.R im Gegensatz zu Horntools ein Gutachten vorweisen kann, welches ein User dankenswert verlinkt hat. Und noch was persönliches :

    Akzeptiere auch mal andere Meinungen, nur weil Du Deinen GJ auch im Sandkasten bewegst musst Du keine Förmchen suchen.( Tweetyone )

    Gruß Stefan ( der in fast allen größeren Sandkästen der Welt war )


  • Wer sich nicht sicher ist ob ein Tuningteil nun eingetragen werden muss oder nicht und welche Unterlagen ggf. erforderlich sind und welche Konsequenzen ggf. drohen der findet hier noch einige Informationen zu diesem Thema.;)

  • Das Cobra-Gutachten als Müll zu bezeichnen war unsachlich und ungerecht. Daher habe ich diese Aussage zurückzunehmen. Obwohl es teilweise falsch ist, wird es auch niemandem schaden. Und sollte man tatsächlich das Pech haben an einen Prüfer zu geraten der sich nicht so gut auskennt oder einen schlechten Tag hat, hilft es sogar.

    Ansonsten habe ich zu diesem Thema alles gesagt was ich zu sagen hatte. Wer sich lieber auf Hörensagen verlässt, darf dies gerne tun.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Was ist denn an dem Cobra-Gutachten deiner Meinung nach teilweise falsch? Konnte bisher keinen Fehler finden.:/

    Interessiert mich auch, Herr Wachtberger. Wer so eine Aussage in den Raum wirft sollte diese auch belegen.

  • Was ist denn an dem Cobra-Gutachten deiner Meinung nach teilweise falsch? Konnte bisher keinen Fehler finden.:/

    Lieber Richard, ich bitte um Verständnis, daß ich mich dazu im Interesse des Forumsfriedens nicht weiter äußern möchte. Was ich dazu zu sagen hatte, habe ich gesagt. Ok, eines doch noch: In diesem Thread geht es um Rockslider bzw. Rockcrawler. Die Cobra Produkte gehören damit gar nicht erst in diesen Thread. Das sind teilweise sehr dekorative Schwellerrohre oder Trittbretter, je nach Geschmack. Aber mit Rockslidern haben die nichts zu tun, dafür wurden sie auch nicht gemacht. In echtem Gelände mit "Feindkontakt" sind das die ersten Teile die wegfliegen oder zumindest stark verformt werden. Aber jeder soll sich an sein Auto schrauben, was ihm gefällt! Das meine ich jetzt wirklich ernst und nicht ironisch. Solange der Besitzer zufrieden damit ist, ist doch auch alles gut.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Dachte ich mir. Ein wenig dürftig. Es wurde auch nach Cobra gefragt


    Also Post #1 Threadopener Ente


    Morjn zusammen :)


    mein schwarzer Würfel ist ja schon fast fertig - fast - mir fehlt noch ein Rockslider mit Tritt.


    Egal mit was ich die Schwarm-Intelligenz bewerfe, immer kommt der von Horntools (ohne Tritt)

    oder der alte für den FJ umgebaut (zersägt und angestückelt vermute ich)


    Was plant Ihr denn?

    Wartet Ihr noch auf einen Hersteller, der sich des Themas annimmt?

    Verbaut Ihr Alternativlösungen (z. B. von Cobra)?

    Nehmt Ihr den vom FJ mit den 'Anpassungen'?

  • Ich warte bis was reelles stabiles kommt. Trompetenblech für rd. 500€ nur wegen der Optik kommen mir nicht an die Karre. Muß natürlich jeder selbst wissen.

  • Bis auf den Trailmaster-Lenkungsdämpfer hab ich ja am Jimny nur Teile ohne Teilegutachten bzw. ABE verbaut...(und ich hab sehr vieles verbaut)

    ...und bis auf klitzekleine Ausnahmen, die auch quasi nicht sichtbar sind, hab ich ALLES per Einzelabnahme eingetragen, auch die (nicht aus Trompetenblech gebauten) Rockslider. Nicht weil ich jetzt ängstlicher Natur wäre, sondern einfach deshalb, weil ich das so haben will! Man braucht also nach meiner Erfahrung keine Teilegutachten für irgendwas, sondern nur einen geeigneten und etwas offroadaffinen Tüv-Menschen, mit dem man (zuvor!!!) alles bequatscht und natürlich muß alles auch Hand und Fuß haben und darf nicht irgendwie utopisch sein...

    So sieht dann z.B. die Tüv- Einzelabnahme eines echten, wahlweise selbstgefertigten Rockslider ohne jegliche Papiere aus, welcher die geforderten Eigenschaften in Bezug auf Befestigung, Anbaumaße und Personenschutz erfüllt...





    Gruß Pedant

  • Was ist denn an dem Cobra-Gutachten deiner Meinung nach teilweise falsch? Konnte bisher keinen Fehler finden.:/

    Lieber Richard, ich bitte um Verständnis, daß ich mich dazu im Interesse des Forumsfriedens nicht weiter äußern möchte. Was ich dazu zu sagen hatte, habe ich gesagt. Ok, eines doch noch: In diesem Thread geht es um Rockslider bzw. Rockcrawler. Die Cobra Produkte gehören damit gar nicht erst in diesen Thread. Das sind teilweise sehr dekorative Schwellerrohre oder Trittbretter, je nach Geschmack. Aber mit Rockslidern haben die nichts zu tun, dafür wurden sie auch nicht gemacht. In echtem Gelände mit "Feindkontakt" sind das die ersten Teile die wegfliegen oder zumindest stark verformt werden. Aber jeder soll sich an sein Auto schrauben, was ihm gefällt! Das meine ich jetzt wirklich ernst und nicht ironisch. Solange der Besitzer zufrieden damit ist, ist doch auch alles gut.

    Lieber Andreas, wenn die Diskussionen hier sachlich fundiert geführt werden sehe ich den Forumsfrieden in keinster Weise gefährdet und nur weil hier verschiedene Meinungen teils auch hartnäckig vertreten werden ist das doch nicht schlimm solange keiner jemand anderen persönlich angreift oder beleidigt und bei diesem Thema dürfte es dafür auch überhaupt keine Veranlassungen geben.;)


    Klar geworden dürfte doch für jeden jetzt das es unterschiedliche Formen und Materialien beim Schwellerschutz gibt und einige eher nur für die Optik sind und kaum eine Schutzfunktion haben und einige einen brauchbaren Schutz beim harten Offroadeinsatz bieten.

    Dann gibt es eben welche die werden mit Gutachten ausgeliefert und auch welche ohne Gutachten.

    Unklarheiten scheint es noch nur bezüglich der erforderlichen Unterlagen zu geben wenn man Schwellerschutze anbauen möchte bei denen keine Gutachten dabei sind bzw. ob man überhaupt den Anbau prüfen oder genehmigen lassen muss. Das sind jedoch rechtliche Dinge die je nach Bundesland bzw. auch je nach Prüfer unterschiedlich gehandhabt werden könnnen. Deshalb werden wir da wohl keine 100%ige Aussage finden die EU weit Gültigkeit hat?:/


    Dafür habe wir ja auch die vielen Überwachungsorganisationen und das KBA, die dann die evtl. Gesetzesänderungen als Infos bekommen und dann bei Ihren Prüfungen überwachen und umsetzen, damit wir alle möglichst sicher im Straßenverkehr sind.

    Damit das für alle möglichst klar und verständlich wird und jeder weiß was möglich ist gibt es für einiges auch Gutachten, welche meistens auch von den Prüforganisationen in Verbindung mit dem KBA erstellt werden.

    Sollte so ein Gutachten dann mal teilweise falsch sein oder gesetzlich ändert sich was, dann wird es mit einer Ergänzung oder Nachtrag geändert oder gar für ungültig erklärt.


    In diesem Thread war ja die Eingangsfrage wer denn evtl. welchen Schwellerschutz anbauen möchte usw. und im Laufe der Diskussionen kamen dann auch die rechtlichen Fragen auf was erlaubt ist usw.

    Da es dazu unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen hier gibt hat das bei dem einen oder anderen zu Verunsicherungen geführt was denn nun richtig ist und was nicht.


    Wenn Du dann schreibst das ein Gutachten teilweise falsch ist dann solltest Du auf die Nachfragen hin auch benennen was falsch ist, ansonsten trägst Du nur noch zu noch mehr Verunsicherung bei.


    Deshalb wäre es schon sehr hilfreich wenn Du Fehler in dem Gutachten gefunden hast diese auch zu benennen. Dann könnte man den Ersteller darauf aufmerksam machen und das Gutachten korrigieren lassen.;)


    Ich sehe es übrigens genauso wie Du, das jeder an seinem Fahrzeug schrauben kann wie er möchte.:) Jeder muss ja auch selbst alles verantworten was er da dran tut. Wäre ja auch langweilig wenn jeder genau das gleiche Fahrzeug hätte.


    Und genau deshalb gibt es doch dieses Forum mit so einem Tread wie diesem! Um sich zu informieren was man alles machen kann und sich mit den vielen Infos die Entscheidungen einfacher zu machen und einen Überblick zu erhalten was alles erlaubt ist und was nicht und seine Erfahrungen mit anderen zu teilen.8)

  • Ich vermute, mit dem GJ betreten so manche einen Bereich, den sie bisher nicht kannten - den TÜV-Dschungel.


    Auch wenn ich in den letzten 13 Jahren über 20.000€ (ohne Schmiergeld) für TÜV-Abnahmen und Teilegutachten im PKW Bereich berappt habe, bleibt der ganze Rummel ein Buch mit 7 Siegeln.


    Mit der Zeit lernt ihr Leute in Foren oder vor Ort kennen und einschätzen, dann prüft die Aussagen mit eigenen Erfahrungen und bildet euch eine Meinung.


    Aber diese eine, zu 100% stimmige Aussage zu einem Bauteil, einem Teilegutachten, einer Abnahme ist... ich sag mal selten.


    Deshalb wäre es schon sehr hilfreich wenn Du Fehler in dem Gutachten gefunden hast diese auch zu benennen. Dann könnte man den Ersteller darauf aufmerksam machen und das Gutachten korrigieren lassen. ;)


    Ich persönlich bin es leid...


    Du wirst als Ahnungslos benannt, dir wird Halbwissen angedichtet, das wurde schon immer so gemacht, es wurde schon unzählige Male vom TÜV abgenommen, XY hat davon schon unzählige verbaut und hatte noch nie Probleme... und und und.


    Wer Lust hat, kann ja mal in diesem Beitrag nachlesen, wie so etwas ablaufen kann.


    In diesem Forum und auch außerhalb kann jeder finden, welche Probleme es geben kann und warum ein Prüfer manche Dinge trotz "Papieren" nicht einträgt.


    Manche Papiere beinhalten einfach falsche Angaben zum gelieferten Bauteil - Radien stimmen nicht, Rohrdurchmesser stimmen nicht, die Montagevorschriften können nicht eingehalten werden - egal wie oft es da schon eingetragen wurde!


    Und egal wie viele Fehler zu einer Sache aufzeigen, irgendeiner taucht auf und sagt: "Ich fand die Weisswurst lecker, die haben schon immer leckere Weisswürste auf ihrer Hüttengaudi gereicht!"


    Text auf einer Homepage zu einem Rockslider:


    Liebe Kunden

    Aufgrund vermehrter Kundenbeschwerden über schlechte Passform, abplatzende Kunststoffbeschichtung, falsche Abmessungen und anderer Qualitätsprobleme, bieten wir diesen Artikel nicht weiter an.


    Nach eigener Aussage handelt es sich hierbei um unzählige Male verkaufte, verbaute und eingetragene Rockslider.

    WIR waren die ersten, die sich mit einem Problem meldeten, so wurde uns das vom Hersteller und seinem wohl Einbau-Partner No. 1 per Telefon bestätigt. ***


    *** Hier ist die Stelle, wo Leute mit Stahl-Rockslidern schreiben können, ihre Teile hätten einwandfrei gepasst.

    *** Hier ist auch die Stelle zum Verwässern die Frage zu stellen, warum man Alu nimmt.

    *** Hier ist die Stelle, wo man auf einen guten Kundendiesnst - weil Geld zurück - hingewiesen werden kann. (Ja, wenn keine Kratzer vom vergeblichen Einbauversuch dran sind, wurde extra betont!)



    Sachlich bleiben... taucht in dem oben verlinkten Beitrag auch als Hinweis auf.


    Manchmal rutscht bei mir ein wenig Zynismus mit rein, das geb ich ja zu, aber wenn ALLE FALSCHEN Alu-Rockslider (weil nicht mit dem Teilegutachten überein stimmend), die ich auf Treffen entdeckt habe, bei denen mir sogar die Eintragung im Schein gezeigt wurde, bei denen mir trotz abenteuerlicher Montage mit durchgeschnittenen Gummis gesagt wurde 'Egal, Hauptsache eingetragen', dann schüttel ich nicht nur noch den Kopf.


    Hier in den knapp 80 Beiträgen stehen viele richtigen Sachen, aber sich streiten weil einer etwas richtiger schreibt als der andere - ist Mumpitz!


    Bundesländer, Prüfer die §19 / §21 dürfen, abweichende Papiere... es ist ein Dschungel!


    Sei es wie es ist, ich habe von H&R heute etwas mit Teilegutachten geliefert bekommen... NEIN, ich werde sie NICHT darauf hinweisen, dass Copy & Paste bei Gutachten keine gute Sache ist. :roll:

    Ich geh lieber Jimny schrauben, bringt mehr! ;)


    Also... immer schön locker durch die Hose atmen und lieb haben.


    Gruß Andi :fahren:

  • Lieber Andi,

    guck dir doch mal die neue Horntools "Anbauanleitung" für den Jimny (FJ) Rockslider an...

    ...ich glaube die haben jetzt dein Bild mit den nicht passenden, da zu großen Rohrdurchmessern unter Punkt 3, Bild 3.2 eingefügt,

    um so zu vorzutäuschen, dass dieser unpassende Rohrdurchmesser (auch wenn der Gummipuffer innendrin nur so rumschlockert)

    auch geeignet und passend ist...Hauptsache es lässt sich irgendwie dranknorzen.

    Was man von solch einem "Rockslider" dann erwarten kann, will ich mal außen vor lassen....


    Gruß Pedant

  • Wichtig ist es , wenn man eine nicht 100% eindeutige Papierlage hat ( schon gegeben wenn breitere Reifen und Spurverbreiterungen aufeinander treffen ) , vor Kauf und Montage mit dem Sachverständigen zu reden, der das eintragen soll, danach weiß man, was bei einem geht und für was man ein paar km fahren muss oder schlimmstenfalls muss man mal ein Projekt beerdigen....


    Ich hab jahrelang sehr gut dem Eckerförder TÜV zusammen gearbeitet, diverse komplett umgebaute Motorräder auf die Straße gebracht, selten mit passenden Papieren, vieles über Einzelabnahme...


    In den letzten Jahren geht da leider auch fast nichts mehr, der Ermessensspielraum scheint deutlich enger zu sein als früher....


    Nun haben wir aber immer noch keine Rockslider mit Tritt für den GJ 8)8o

  • Dann scheinen sie am Rohrdurchmesser aber etwas verändert zu haben. Die Gummidämpfer vom FJ sitzen jetzt sehr gut drin.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)


  • Die Fehlcharge vom Andi (2017) ist jetzt wahrscheinlich ausverkauft :mrgreen: ...

    ...aber vielleicht kommt ja noch mal so ne Fuhre aus China...sicher ist sicher...besser mal die Bildchen so in der Anbauanleitung lassen...:maulkette:


    Gruß Pedant

  • Wachtberger, ich lese in dem Rockslider Anpassungsthread das die Rockslider abgenommen aber nicht eingetragen werden.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob du eine Bescheinigung über die Abnahme bekommen hast oder ob ich bei einer Kontrolle ohne Bescheinigung und Eintragung in die Röhre schaue.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!