Rockslider / Rockcrawler / Seitenschutz mit Tritt für Gj

  • Uiih, was ein Glaubenskrieg hier tobt!

    Der Rahmen ist wirklich etwas elastisch, wie von Pedant beschrieben, deshalb knackt er auch etwas bei Verschränkung mit angeschraubten Rockslidern. Aber alle (!) am Rahmen fest angebrachte, reale Schwellerschützer versteifen und behindern dadurch diesen in seiner Bewegung!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Pedant würdest du bitte für mich eine Zeichnung anfertigen und hier einstellen wie es wirklich ist?

    Vielleicht verstehe ich es dann? :/

    Bzw. wenn die Gummis tatsächlich oben in das Halterohr rein kommen wie ich gestern Abend ja schon vermutet habe, dann ist natürlich alles klar!

    Dann muss ich ehrlich gestehen, dieses Halterungssystem ist nicht durchdacht und eigentlich Bullshit weil es die von Suzuki Originale Aufhängung zunichte macht!

    Das sollte definitiv nicht sein!?(

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich hätte sie auch selbst angeschraubt wenn mein Händler im Juni das Auto nicht rechtswidrig zurückgehalten hätte. Es war bezahlt und angemeldet, aber er hat sich geweigert mir das Auto vor der TÜV-Abnahme zu übergeben. Es ging da um die BFG Reifen und die Spurplatten. Da ich die Rockslider aber gleichzeitig mit beim TÜV vorgeführt haben wollte, habe ich es die Werkstatt machen lassen (der Meister fand die Rockslider übrigens ausgesprochen gut). Nachgucken werde ich aber trotzdem, selbst wenn ich mittlerweile dazu tendiere Dir zu glauben, was die Art der Anbringung betrifft.

    Was die Verwindung betrifft habe ich allerdings eine Anmerkung zu Deinen Beobachtungen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Dein Jimny erheblich höher gelegt als bei den meisten von uns und Du hast neben anderen Fahrwerksveränderungen auch noch einen Stabi-Trenner verbaut. Damit erreichst Du Verschränkungen, in deren Nähe wir nicht einmal annähernd kommen werden. Insofern auch nicht vergleichbar.

    Bezüglich Geräusch und Vibrationen konnte ich bis jetzt keinerlei negative Erscheinungen feststellen. Die einzigen etwas störenden Geräusche kommen vom Dachträger ab 120 km/h.

    Grüße,

    Andreas

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ein fröhliches guten Abend in die Runde


    Da hat der Qualitäts-Alibaba ja zum wiederholten Male ganze Arbeit geleistet mit einer neuen Version der Einbauanleitung, wenn solch unterschiedliche Interpretationen dabei raus kommen.
    Und obendrein klopft sich eine ganze Entwicklungsabteilung auf die Schenkel, weil sich Jimny-Fahrer über ihre Unzulänglichkeiten in die Köppe kriegen.
    Da lese ich die vergangenen Tage in anderen Foren, Kommentaren und Bewertungen und bin doch tatsächlich auf eine Aussage gestoßen, dass die Chinesen ganz dreist die in Österreich entwickelten Rockslider kopieren.


    Naja, jedem seine eigene Meinung... mir bitte auch.


    Thias
    Scheinbar bastelst du gerne, finde ich gut, hab ich auch Spass dran. Bei der Schlussfolgerung mit den Befestigungen bin ich aber weit entfernt von dir. Die 20 Jahre verbaute Gummikonstruktion von Hause aus sehe ich so als zu 100% blockiert.
    Mit dieser Befestigung sehe ich von 8 Lagerungen 4 komplett rausgenommen. In wie fern 4 mittlere jetzt feste Lagerungen auf die jeweiligen beiden Äußeren negativ wirken, kann ich nur vermuten, tue es aber und sage wirkt sich eher negativ als positiv aus.


    Wenn du schon modifiziert, was hältst du von einer mittleren stabilen Befestigung Richtung Rahmen und einem Abschneiden der Rohrenden bis zur Lochplatte, die den (falschen) Kraftschluss zum Rahmen an den 4 Gummipuffen machen? Dort natürlich dann zur Führung und als Halt anschrauben.


    Diese Idee ist nicht neu, sie ist schon so manches Mal von wirklichen Firmen mit Entwicklungsabteilung angewendet worden, die sogar (Achtung Vermutung) eine unmissverständliche Einbauanleitung erstellen könnten, wenn ihnen der Kunde und nicht nur das Raffen wichtig wäre...


    Bitte erfrag von mir keine Zeichnung, wir wollen doch wohl beide nicht, dass irgendein Alibaba das demnächst als Zeichnung beim TÜV einreicht. ;)


    Gruß Andi :)

  • Es wird langsam müßig hier!

    Baut doch einfach ein Paar 2"- Rohre mit Bügeln an den Rahmen und gut isses.

    Und an alle Bedenkenträger: Lernt die StVZO und die Grundlagen des Maschinenbaus. Auch wenns arrogant und scheiße klingt....

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Hallo Andi,

    ich bin da voll bei dir!

    In meinem letzten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass die Halterung der Slider mit dem Gummi oben drin nicht gut ist und somit die von Suzuki konstruierte Aufhängung deaktiviert!

    Und genau das mit der Lochplatte ganz nach oben machen habe ich jetzt auch vor!

    Werde aber nicht das Rohr kürzen weil ich es ja sonst unten wieder verlängern muss, sondern die vorhandene falsch angebrachte Lochplatte raus schneiden, eine neue drehen und oben verschweißen.

    Und dann bedarf es wie du schon erwähnt hast einer zusätzlichen Halterung weil die Slider sonst in den Gummis herum lümmeln!

    Mal schauen!

    Am Ende verkaufe ich sie wieder weil mir das alles zu doof ist! ^^

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich werde das Projekt fertig führen...versprochen!

    Das mit dem verkaufen war doch ein Witz! ^^

    Jetzt bin ich schon angefressen, weis um was es geht und worauf es ankommt!

    Außerdem habe ich ja schon einen Slider zersägt!

    Muss also was gescheites daraus machen!


    Wahrscheinlich aber erst dann wenn mein Jimny mal auf meiner Grube steht und ich alles anfassen und betrachten kann.

    Ohne Jimny ist es zu mühsam irgendwas zu konstruieren.


    Und ja Andi...ich schraube gerne!

    Je höher die Herausforderung umso lieber! ;)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • [...]

    Da lese ich die vergangenen Tage in anderen Foren, Kommentaren und Bewertungen und bin doch tatsächlich auf eine Aussage gestoßen, dass die Chinesen ganz dreist die in Österreich entwickelten Rockslider kopieren.

    [...]

    Mit dieser Befestigung sehe ich von 8 Lagerungen 4 komplett rausgenommen. In wie fern 4 mittlere jetzt feste Lagerungen auf die jeweiligen beiden Äußeren negativ wirken, kann ich nur vermuten, tue es aber und sage wirkt sich eher negativ als positiv aus.

    [...]

    Ja, hast Du richtig gesehen. Die Dinger gibt es jetzt auch offensichtlich identisch woanders. Ich hatte sie schon gesehen, finde jetzt aber das Link nicht. Irgendwas mit Shock... glaube ich.

    Wenn es so ist wonach es jetzt aussieht, sind aber nicht 4 von 8 Lagerungen "komplett rausgenommen", sondern zur Hälfte. Die oberen Gummidämpfer tun noch ihren Dienst. Ich sehe die ganze Sache bis jetzt jedenfalls sehr entspannt, freue mich aber auf die von thias zu erwartenden Verbesserungen. Wenn erfolgreich, werde ich die bei ihm auch bestellen. ;)

    Grüße und bis Sonntag,

    Andreas

    P.S. Da machen wir dann mal mit meinem Verschränkungstests.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Yepp, das Gummi ist im Slider jimnyseitig verbaut, würde es unterhalb verbaut werden, wäre der Stehbolzen zu kurz. Aber wie von thias vorgeschlagen :thumbup:(und in der falschen Zeichnung sichtbar) würde man den "Einschweißteller" gleich am oberen Ende des Sliders plazieren / einschweißen (und dann noch einen dünnen und festen "Gummitaler" zwischen Slider und Rahmenausleger zwischenschieben, damit nicht direkt Metall auf Metall liegt) und das Gummilager auf die untere Seite des Sliders einpressen, wäre es zwar nicht optimal aber schon viel besser im Sinne der Lagerung.


    Hier Mal Bilder der Befestigung des von mir verbauten Sliders


    hinten:


    36581165na.jpg



    vorne:


    36581161lr.jpg



    Mitte (ja er kann noch slidern, da genau an der Befestigungsstelle der VTG-Schutz sitzt, der noch tiefer liegt):


    36581163gb.jpg



    Gruß Pedant

  • Jop...so gehört das!


    Eigentlich hätten sie den Gummi auch weglassen können am FJ Rockslider von Horntools.

    Der liegt ja nur drin und hat keinen Nutzen mehr.

    Schade...!!!?(

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Jop...so gehört das!


    Eigentlich hätten sie den Gummi auch weglassen können am FJ Rockslider von Horntools.

    Der liegt ja nur drin und hat keinen Nutzen mehr.

    Schade...!!!?(


    Er stabilisiert und zentriert ja schon, der Gummi im Horntoolsslider, es müssen ja an den 2 vorhandenen Punkten sämtlichen auftretenden Kräfte abgefangen werden...bei dem Jimnybitsteil sehe ich die Verschraubung vorn und hinten nur als zusätzliche Hilfsverankerung.


    Gruß Pedant

  • Es wird langsam müßig hier!

    Baut doch einfach ein Paar 2"- Rohre mit Bügeln an den Rahmen und gut isses.

    Und an alle Bedenkenträger: Lernt die StVZO und die Grundlagen des Maschinenbaus. Auch wenns arrogant und scheiße klingt....

    Du hasst Recht.;)

    Es ist A= müßig, B=der Unterhaltungswert ist aber größer.


    Die Grundlagen des Maschinenbaus sind mir geläufig, die Straßenverkehrsordnung auch. Wo ist der Zusammenhang ?

    Ebenso kann ich konstruieren, schweißen und weis wie man eine Einzelabnahme bewerkstelligt.

    Und ja, ich bin bei Deinen letzten Worten....Auch wenns arrogant und scheiße klingt....


    Gruß nach Sachsen

  • Mir sind auch die Grundlagen des Maschinenbaus geläufig und ich denk, ich kann sogar noch sehr gut mit den Maschinen umgehen.

    Wo der Zusammenhang zwischen Maschinenbau und StvZo liegt ist mir auch nicht ganz klar?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Vielen Dank! Na endlich auch für den GJ, die würde ich uneingeschränkt empfehlen! Nun habe ich schon die schönen FJ Rockslider von Horntools, da bleiben sie auch dran. Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich natürlich auch die von Jimnybits nehmen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)