Rockslider / Rockcrawler / Seitenschutz mit Tritt für Gj

  • Welches Material Dokument von Jimnybits ??

    Mein Tüv hat kein Problem mit der Eintragung , abgesehen davon ist es auch unnötig...

    Hab einfach angefragt aus welchem Material die sind.

    Für den Fall der Fälle hätte ich dies nur gerne schriftlich. Eigentlich auch nur nötig bei einem möglichen Unfall, das die Versicherung sich nicht rausreden kann.

  • Und auf die Idee , dass man das Leergewicht des Jim erhöhen könnte , die Rockies wiegen knapp 30 kg , ist auch noch keiner gekommen...:P

    Doch die Gedanken hab ich mir gestern gemacht, nur bei der geringen Zuladung und als 4 Sitzer schwierig.

    Aber man käme für einen ungebremsten Hänger auf 400kg Gesamtmasse.

    Aber zu den 30kg kommt noch die AHK...

    Und für 3 Mitfahrer sollte man sich 210kg Zuladung in Reserve halten

  • Eigentlich hatte ich den Tüv gemeint , da ich schon erlebt habe , dass bei meinem Defender das Leergewicht um 45 kg Seilwinde erhöht wurde...;)

  • Die Jimnybitsslider sind so robust, dass man das Fahrzeug darauf auf die Hebebühne stellen kann. Das ist jetzt keine Empfehlung das auch zu tun!

    Ansonsten geht den TÜV, wenn man die Dinger unbedingt eingetragen haben möchte, nur an, dass die Slider keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer darstellen. Die Slider sind sicher viel robuster ale eine Unzahl von Trittbrettern und anderem chromglitzernden Zubehör das man erwerben kann, sonst könten sie gar nicht ihre Funktion erfüllen. Insofern ist die Bemerkung des TÜV prüfers, die slider wegen der Materialqualität zurückzuschicken, unverständlich. Vielleicht brauchen wir noch einen Thread, 'Mein TÜV Prüfer hat gesagt, .... '?

  • Marc hat eigentlich recht verständlich geschrieben, dass dem Prüfer die Dokumentation nicht ausreichte, weil der Hersteller keine Angaben zum Material gemacht hat und das woanders eben besser gemacht wird. Die Materialqualität, wie auch immer die beschaffen ist, wurde nicht angezweifelt.

  • Siehe Zitat

  • Die Dinger von Jimnybits habe ich ja auch hier liegen. Ich hatte mal beim Händler und beim TÜV Süd nachgefragt, wie man am besten vorgeht. Beide sagen, dass eigentlich eine ABE oder ein Teilegutachten vorliegen sollte. Ist das nicht der Fall, muss der erste Weg nach der Montage zu einem Sachverständigen führen, der die Geschichte abnimmt. Ob er das macht, steht in den Sternen.

    Beim Herumfahren ohne jegliches Papier bzw. Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

    (das Gleiche findet man als Info übrigens auf der Seite von Taubenreuther zu den ARB Slidern).


    Ich habe zwischenzeitlich mal die Engländer angeschrieben und bekam folgende Antwort:


    HI Thomas

    ok i have contacted TUV UK and are now waiting for a reply on getting some of our parts TUV approved, but i know this may take a long time and i will see what we have to do to get approval

    Rus


    Mal abwarten, wie es weitergeht...

    • Offizieller Beitrag

    ...ohne unken zu wollen:

    Ich glaube nicht, dass Rus bereit ist das nötige Kleingeld für ein entsprechendes Gutachten zu berappen. Der wird aus allen Wolken fallen, wenn er hört, was das kostet und sich dann fragen ob sich das für die nach Deutschland exportierte Menge lohnt (was ich nicht für sehr wahrscheinlich halte)

  • Heute beim TÜV den Frontschutzbügel und die Jimnybits Rockslider begutachten lassen und eintragen lassen.

    Ging alles ohne Probleme einzig der Preis mit 58,50 € und danach auf der Zulassungsstelle den Brief und den KFZ Schein mit den Änderungen neu machen lassen für 51,50€ war etwas unerfreulich hoch, aber was tut man nicht alles für den Jimny…...

    Bei mir ist es gut gelaufen beim TÜV

  • Marc hat eigentlich recht verständlich geschrieben, dass dem Prüfer die Dokumentation nicht ausreichte, weil der Hersteller keine Angaben zum Material gemacht hat und das woanders eben besser gemacht wird. Die Materialqualität, wie auch immer die beschaffen ist, wurde nicht angezweifelt.

    Ja hast recht. Wenn die Materialqualität nicht angezwefelt wird, verstehe ich allerdings nicht welche Daten der Prüfer benötigt, um zu entscheiden ob die Slider eingetragen werden können. Wenn ich spekulieren würde, dann haben die meisten Prüfer mit Slidern ganz wenig Erfahrung und wollen ohne Teilegutachten nicht selbst entscheiden . Wenn wieder jemand zum TÜV zwecks Eintragung fährt, dann fragt doch mal nach was im Gutachten genau stehen sollte und weshalb eine Eintragung Pflicht sein soll, wenn die slider nicht über die Fahrzeugperipherie hinausragen.

  • Marc hat eigentlich recht verständlich geschrieben, dass dem Prüfer die Dokumentation nicht ausreichte, weil der Hersteller keine Angaben zum Material gemacht hat und das woanders eben besser gemacht wird. Die Materialqualität, wie auch immer die beschaffen ist, wurde nicht angezweifelt.

    Ja hast recht. Wenn die Materialqualität nicht angezwefelt wird, verstehe ich allerdings nicht welche Daten der Prüfer benötigt, um zu entscheiden ob die Slider eingetragen werden können. Wenn ich spekulieren würde, dann haben die meisten Prüfer mit Slidern ganz wenig Erfahrung und wollen ohne Teilegutachten nicht selbst entscheiden . Wenn wieder jemand zum TÜV zwecks Eintragung fährt, dann fragt doch mal nach was im Gutachten genau stehen sollte und weshalb eine Eintragung Pflicht sein soll, wenn die slider nicht über die Fahrzeugperipherie hinausragen.

    Richtig die Material Qualität hat er nicht angezweifelt. Er meinte eben nur das jeder Anbau eingetragen werden müsste, hab dann auch drauf hingewiesen, dass manch einer darum kämpfen musste der dies wirklich haben will.

    Ein Grund wäre zum Beispiel die Möglichkeit, dass der Seitenairbag nicht mehr richtig auslöst...

    Was ich halt gerne hätte, wäre etwas schriftliches, dass es nicht eingetragen werden muss. Versicherungen suchen eben alles um nicht zahlen zu müssen.

    Euer §30c bezieht sich aber auf §22a und dort steht etwas von Gutachten für die Anbauteile. Hoffe die Buchstaben stimmen jetzt, hab es die Woche mal gelesen. Werde Montag bei der 1000er Inspektion mal den Prüfer drüber schauen lassen der in der Werkstatt ist. Nur leider kann ich durch Krankenausfälle bei und im Betrieb nicht persönlich dahin, sondern mein Bruder bringt ihn zur Werkstatt mit einer Liste von mir was ich gerne gemacht haben würde...


    https://www.juraforum.de/geset…migung-fuer-fahrzeugteile


    https://www.juraforum.de/geset…kanten-frontschutzsysteme

  • Zum Thema Schwellerrohre eintragen oder nicht finden sich zig Diskussionen in tausend Foren....

    Oft liest man, wenn die Abmessungen nicht verändert werden, muss das nicht eingetragen werden.

    Das da keine scharfen Kanten dran sein dürfen, ist ja klar, ist bei den Jimnybits Dingern ja so.

    Ich werde, wenn ich mein Fahrwerk eintragen lasse, mal beim Eckernförder TÜV nachfragen...

  • Wer sie eingetragen hat ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, falls der Fall der Fälle einmal eintreten sollte.

    In diesem Fall gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle und Bescheinigung von einem Prüfer ist besser.;)

  • Immer schön auch als Erwachsener Windeln tragen, man weiß ja nie...

    Sind dir jetzt die sachlichen Argumente ausgegangen, das Du jetzt auf herannahende Inkontinenz bei Erwachsenen umschwenken möchtest?:/

    Dies passt aber nun wirklich hier nicht rein! Mach den Mods doch nicht immer so viel unnötige Arbeit.:doof:

  • Es ändert sich nichts an der Situation, daß Schwellerschutzrohre, wenn die nicht über die Außenkanten herausragen und nicht scharfkantig sind, stabil sind, nicht abgenommen oder eingetragen werden müssen.

    Wer das anders sieht, sollte seinen Duftbaum eintragen lassen und evtl Windeln tragen. Auch wenns hart klingt. Punkt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...