GJ Kupplung

  • Ich finde auch man gewöhnt sich schnell an diese Kupplung.

    Hatte auch schon öfters mal einen GJ-Automatik gefahren und würde trotzdem immer wieder den Schalter vorziehen, nicht nur weil der ein Pedal mehr hat.:mrgreen:

  • Und, wie schon oben beschrieben - Kupplung nicht lange schleifen lassen. Das killt jede Kupplung. Im harten Trail wird (soweit das geht, bei neueren Autos ist diese Möglichkeit leider nicht gegeben, da sich der Motor bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung nicht starten lassen soll - aus Unfallschutzgründen) das Fahrzeug mit eingelegtem ersten Gang in der Untersetzung OHNE getretene Kupplung gestartet. Der Anlasser schafft das auch, wenn das Fahrzeug zum Beispiel an einem Bordstein steht, vorausgesetzt das Fahrzeug ist in Ordnung. Ich hab im schweren Gelände schon Kupplungen gesehen, die fast neu waren und sich in wenigen Minuten in blauen Qualm aufgelöst haben ....

  • Ich hab im schweren Gelände schon Kupplungen gesehen, die fast neu waren und sich in wenigen Minuten in blauen Qualm aufgelöst haben ....

    Nissan Navara der neueren Baureihe ebenso wie der Pathfinder.


    Die brauchten dafür aber kein schweres Gelände.:D:D


    Bevor ich die Kupplung beim GJ schleifen lasse, lege ich lieber die Untersetzung ein und lass die Kupplung schnell kommen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • wie bekommt ihr dann die Untersetzung wieder raus ohne stehen zu bleiben ?

  • Ganz einfach - wenn man wieder festen Boden und leichteres Gelände unter den Reifen hat ;) Bis dahin bleibt die Untersetzung drin, da man im Schweren Gelände eh nicht über den 3. Gang Untersetzt rauskommt ..

  • achso ;)

    ich dachte schon es gibt da einen Trick um die Untersetzung zum anfahren zu benutzen, um sie anschließend, während das Auto noch rollt wieder in 2H zu schalten.

    Muss ja nicht immer schweres Gelände sein wo so etwas gut zu gebrauchen wäre.


    LG Jim1

  • (...)

    Ich hab im schweren Gelände schon Kupplungen gesehen, die fast neu waren und sich in wenigen Minuten in blauen Qualm aufgelöst haben ....

    dies lag dann vermutlich am Fahrer und nicht an der Kupplung ???

    Genau - jedes Schleifenlassen der Kupplung ist Verschleiß. Je länger, und je höher der aktuelle Drehzahlunterschied zwischen Motor und Kupplung ist, desto mehr. Wenn man zum Beispiel die Kupplung benutzt, um im schweren Gelände langsam zu fahren, ist dies ein Todesurteil für jede Kupplung. ;)

  • achso ;)

    ich dachte schon es gibt da einen Trick um die Untersetzung zum anfahren zu benutzen, um sie anschließend, während das Auto noch rollt wieder in 2H zu schalten.

    Muss ja nicht immer schweres Gelände sein wo so etwas gut zu gebrauchen wäre.


    LG Jim1

    Leider nicht, zumindest beim Jimny .. Da ist der Duster 4x4 ganz gut, der hat zwar keine Untersetzung, aber einen extrem kurz untersetzten 1. Gang, den man im Normalfall nicht nutzt, aber im Gelände etwa dem 2. Gang Untersetzung des Jimny´s entspricht.

    Und machen wir uns nichts vor, auch wenn der Jimny bis zu 1,3 Tonnen ziehen darf, er ist nun mal keine Zugmaschine für schwere Anhänger, die genauso schwer sind wie das Auto .. Für schwere Hänger dann doch lieber ein Auto mit 200 Diesel - PS oder mehr, und 2 Tonnen Eigengewicht - für die ist das ein Klacks ...

  • dies lag dann vermutlich am Fahrer und nicht an der Kupplung ???

    Genau - jedes Schleifenlassen der Kupplung ist Verschleiß. Je länger, und je höher der aktuelle Drehzahlunterschied zwischen Motor und Kupplung ist, desto mehr. Wenn man zum Beispiel die Kupplung benutzt, um im schweren Gelände langsam zu fahren, ist dies ein Todesurteil für jede Kupplung. ;)

    ja genau das ist oft das Problem im schweren Gelände merkt man unter Umständen gar nicht dass die Reifen blockieren (kurzweilig stecken bleiben) und die Kupplung schleift, sind oft nur kurze Momente die sich schön summieren. Wenn ich mich richtig erinnere hat das (wegen mangelnder Untersetzung) so einige 4x4 Panda der alten Generation die Kupplung gekostet.


    Lg

    Jim1

  • wie bekommt ihr dann die Untersetzung wieder raus ohne stehen zu bleiben ?

    Auskuppeln, rollen lassen und auf 4H/2H schalten.


    Ich bleibe dafür nicht stehen.

    Und das geht ohne Probleme? Der Jimny wird ja elektronisch geschaltet, ich kann mir das bei nem Lada Niva vorstellen, da ging das rein mechanisch, da hab ich öfter die Geländeuntersetzung erwischt, aber mit Motivation geht das ohne "Zähne putzen" bei der elektronischen Steuerung stelle ich mir das schwierig vor, vorausgesetzt, die Elektronik lässt das zu.


    Grüße

  • achso ;)

    ich dachte schon es gibt da einen Trick um die Untersetzung zum anfahren zu benutzen, um sie anschließend, während das Auto noch rollt wieder in 2H zu schalten.

    Muss ja nicht immer schweres Gelände sein wo so etwas gut zu gebrauchen wäre.


    LG Jim1

    Ich wüsste jetzt nicht warum einem in der Regel die 5 Gänge in 4L im Gelände nicht reichen sollten ??


    Der Willys Jeep hatte lediglich 3 Gänge mit nahezu nur der halben Motorleistung und lief trotzdem hervorragend ??



    Foto tirol_jimny

  • Kein Problem da ja der Hebel im Verteilergetriebe beim GJ mechanisch funktioniert.


    Es surrt etwas von 4L auf 4H, von 4H auf 2H hört man nichts.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Gelände Untersetzung kann ausschließlich im Stillstand geschaltet werden - dies gilt mit und ohne "Knöpfchen"


    nicht zu verwechseln mit 2H/4H ??

    Falsch, von 4L auf 4H geht auch während der Fahrt.


    Andersrum habe ich es noch nicht probiert da nur zum anfahren verwendet und da stehe ich ja bereits.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Gelände Untersetzung kann ausschließlich im Stillstand geschaltet werden - dies gilt mit und ohne "Knöpfchen"


    nicht zu verwechseln mit 2H/4H ??

    Falsch, von 4L auf 4H geht auch während der Fahrt.


    Andersrum habe ich es noch nicht probiert da nur zum anfahren verwendet und da stehe ich ja bereits.;)

    und dann wundert sich noch einer, wenn es einem früher oder später eines der Getriebe zerbröselt - ich jedenfalls nicht ???