Welcher Schraubenkopf am Radnabendeckel

  • Hallo,


    bin am verzweifeln. Muss mein rechtes Radlager wechseln und wollte den Deckel der Radnabe abschrauben. Habe mir extra eine E10 Stecknuss besorgt. Leider passt diese aber nicht auf den Schraubenkopf.

    Anbei ein Bild der Schrauben. Kann mir jemand sagen was dies für eine Schraube ist? Eine 8er Nuss ist zu klein und eine 9er Nuss zu gross.

    ">

  • Hallo,


    bin am verzweifeln. Muss mein rechtes Radlager wechseln und wollte den Deckel der Radnabe abschrauben. Habe mir extra eine E10 Stecknuss besorgt. Leider passt diese aber nicht auf den Schraubenkopf.


    Torx E11 paßt, möglichst als Langnuß, die schabt keine Farbe von der Freilaufnabe ab!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Potzblitz, hab jetzt erst richtig auf dein Bild geschaut und tatsächlich, bei dir sind es wirklich Vielzahnschrauben! Da muß ich mich entschuldigen für meine voreilige Aussage, aufgrund dessen du nun die falsche Nuß bestellt hast, sorry! Bei meinem und einem anderen, älteren Jimny ist es Torx11.

    36585094ro.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Potzblitz, hab jetzt erst richtig auf dein Bild geschaut und tatsächlich, bei dir sind es wirklich Vielzahnschrauben! Da muß ich mich entschuldigen für meine voreilige Aussage, aufgrund dessen du nun die falsche Nuß bestellt hast, sorry! Bei meinem und einem anderen, älteren Jimny ist es Torx11.

    36585094ro.jpg


    Nein, da ist es Torx E10...




    36586013wr.jpg


    Gruß Pedant


  • Da muß ich leider vehement widersprechen:

    36586464nf.jpg

    In E10 paßt der Schraubenkopf nicht rein! Habs grad nochmal getestet.


    Aber diese ganze Sache zeigte mir auf, daß ein Satz Vielzahnstecknüsse in meinem Werkzeugsortiment noch nicht vorhanden ist.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Da muß ich leider vehement widersprechen:

    36586464nf.jpg

    In E10 paßt der Schraubenkopf nicht rein! Habs grad nochmal getestet.


    Aber diese ganze Sache zeigte mir auf, daß ein Satz Vielzahnstecknüsse in meinem Werkzeugsortiment noch nicht vorhanden ist.

    ...sehr verdächtig...ich hab ja nur die eine 10er Torx (extra für den Jimny gekauft) und keinen Satz...und die passt gaaaanz genau...vielleicht gibt es unterschiedliche Schrauben ??? :/ ??? sehr merkwürdig...


    Gruß Pedant

  • Da hab ich mal eine Neulingsfrage?

    Welche speziell auf den Jimny abgestimmtes Werkzeuge benötigt man fürs erste?

    Sorry ist wahrscheinlich bisschen OT.