Marktübersicht Dachträger für den GJ

  • Wie ich gerade entdeckt habe, bietet Horntools neben dem Navis noch einen neuen Dachträger mit dem sinnigen Namen "El Portador" (lol) zum gleichen Preis an. Sieht nicht übel aus: https://www.horntools.com/dach…sm1aueavh8f5gl7lhm713fcm0

    Hab ich mir doch glatt mal angeschaut :)

    Die Form ist ansprechend, allerdings für meine Art der Beleuchtung eher ungeeignet. Irgendwelche Daten findet man beim Artikel allerdings leider noch nicht - nur, dass er aus Alu ist steht dabei und im Downloadbereich findet sich die Montageanleitung vom Navis.


    Bei dieser ist im Übrigen vermerkt, dass man die Kunststoffleisten bei den zweifarbigen Jimnys vor der Montage des Trägers zwingend entfernen muss. Allerdings habe ich noch nicht gefragt, warum das so ist. Entweder besteht die Gefahr, dass bei Verwendung der inzwischen beigelegten, selbstklebenden Gummischutzstreifen Kollisionsgefahr mit den Türen besteht, oder man befürchtet, dass der Träger bei Befestigung auf den Kunststoffleisten im Falle eines Falles den Abgang nach vorne macht...?

  • [...] Entweder besteht die Gefahr, dass bei Verwendung der inzwischen beigelegten, selbstklebenden Gummischutzstreifen Kollisionsgefahr mit den Türen besteht, oder man befürchtet, dass der Träger bei Befestigung auf den Kunststoffleisten im Falle eines Falles den Abgang nach vorne macht...?

    Ich halte beides für möglich, aber die Türen zuerst. Schon beim Navis ist der Abstand hauchdünn, wenn man wie ich Gummi unterlegt hat (der bei meiner Bestellung noch nicht zum Lieferumfang gehörte).

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Der Dachträger ist von Raptur 4x4, habe ihn seit heute drauf, mir tut jetzt noch der Kopf weh.
    Leider macht er extrem starke Geräusche ab ca. 70Km/h. Bei 80-100Km/h wird´s unerträglich ab 120km/h aufwärts wird´s dann wieder etwas besser.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man so ein Wummern (besser kann ich es nicht beschreiben) weg bekommt.
    Vieleicht ein Seil um die vorderste Sproße, bringt das was?

    Horntools bietet für ihren Navis Dachträger (der macht so ab 110/120 km/h Krach) einen rechtwinkligen Spoiler an. Ob der wirklich etwas bringt werde ich erst demnächst berichten können, wenn die Lieferung erfolgt ist. So sieht das Ding aus:

    https://www.horntools.com/dach…1kt6mbipuo1lkk5cd6bnftim0

    Kann man sich mit einem passenden Alu-Profil auch selbst basteln denke ich.

    Huhu8)

    hat der "Krach" mit Hilfe des Spoilers aufgehört? Bin drauf und dran mir den selben Dachträger zu kaufen.

  • Horntools bietet für ihren Navis Dachträger (der macht so ab 110/120 km/h Krach) einen rechtwinkligen Spoiler an. Ob der wirklich etwas bringt werde ich erst demnächst berichten können, wenn die Lieferung erfolgt ist. So sieht das Ding aus:

    https://www.horntools.com/dach…1kt6mbipuo1lkk5cd6bnftim0

    Kann man sich mit einem passenden Alu-Profil auch selbst basteln denke ich.

    Huhu8)

    hat der "Krach" mit Hilfe des Spoilers aufgehört? Bin drauf und dran mir den selben Dachträger zu kaufen.

    Ganz weg ist das Geräusch nicht (kann man auch nicht erwarten), aber sehr deutlich reduziert schon. Ich werde noch Fotos posten.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hallo Leute,
    ich bekomme hoffentlich auch in den nächsten 4-8 Wochen meinen grauen GJ!

    Deswegen bin ich am Dachträger grübeln. Es gibt ja mittlerweile noch einen weiteren Dachträger von Horntools: Modell El portador.


    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem? Wie ist die Geräuschentwichlung? (er sieht ja ganz windschnittig aus)

    Danke & Grüße

  • Ich habe fest gestellt, das der Thule Träger trotz montiertem Kantenschutz den Lack an den Auflageflächen der Füße in der Regenrinne gekillt hat ( war gut 6tkm montiert, davon 1500km Offroad ) , Klemmung an der Außenseite war ohne Befund....


    Ich hab das jetzt mit Lackstift nachgearbeitet und werde den Bereich vor der nächsten Montage mit einer stabilen Folie zusätzlich schützen...


    Hat sonst jemand ähnliches beobachtet ?

  • Ich habe fest gestellt, das der Thule Träger trotz montiertem Kantenschutz den Lack an den Auflageflächen der Füße in der Regenrinne gekillt hat ( war gut 6tkm montiert, davon 1500km Offroad ) , Klemmung an der Außenseite war ohne Befund....


    Ich hab das jetzt mit Lackstift nachgearbeitet und werde den Bereich vor der nächsten Montage mit einer stabilen Folie zusätzlich schützen...


    Hat sonst jemand ähnliches beobachtet ?


    Ich habe ja den DIR auch dauerhaft montiert und manchmal etwas mehr Gewicht :/ drauf.

    Leichte Druckstellen habe ich oben; unten an der Gegenklemmung nix - aber keine Kratzer oder Lack ab... :rolleyes: zum Glück :)

  • Ich habe fest gestellt, das der Thule Träger trotz montiertem Kantenschutz den Lack an den Auflageflächen der Füße in der Regenrinne gekillt hat ( war gut 6tkm montiert, davon 1500km Offroad ) , Klemmung an der Außenseite war ohne Befund....


    Ich hab das jetzt mit Lackstift nachgearbeitet und werde den Bereich vor der nächsten Montage mit einer stabilen Folie zusätzlich schützen...


    Hat sonst jemand ähnliches beobachtet ?

    Unserer hat einen Gummischutz um die Dachrinne.
    Kleiner Tipp, EPDM-Teichfolie, die ist sehr robust, UV-stabil, Bekommt man bestimmt ein kleines Muster für lau im Baumarkt.
    Ich hab da immer Reste von rumliegen, das Zeug kann man für vieles missbrauchen.
    Die EPDM-Teichfolie hat eine Stärle von etwas über einen Millimeter.

  • Das Problem wird sein, daß bei dauerhafter Montage der Klemmfüße in der Regenrinne auch unter dem zwischengelegtem Gummi sich Schmutz sammeln wird und durch Scheuern der Lack beschädigt wird.

    Vieleicht wäre es sinnvoller vom Folierer sich an den Stellen durchsichtige Folie aufbringen zu lassen.

    Ich habe mir z.B. auf dem Fahrzeugdach eine ca. A4-große Klarsichtfolie aufgeklebt, auf die dann bei Bedarf die Magnetfußantenne oder die RKL kommt.


    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...