Marktübersicht Dachträger für den GJ

  • Das gehört bei den 2-farbigen Jimnys zur Originalausstattung.

  • Für mich persönlich nicht. Hab ja einen Träger von Horntools und die schreiben explizit, dass die Leiste zur Montage weg muss. Bei der Demontage habe ich dann gesehen, welch schönes Wasserreservoir sich unter der Leiste gebildet hat. Hab sie klein geschnippelt und zwischen den Dachträgerfüßen wieder aufgesteckt. So kann ich das im Auge behalten, ohne den Träger abbauen zu müssen. An den Montagepunkten des Trägers habe ich Lackschutzfolie aufgezogen...

  • Das gehört bei den 2-farbigen Jimnys zur Originalausstattung.

    soso.. Machen die Sinn? Schaut ja schon ein wenig hochwertiger aus :/ Wurde das hier im Forum schonmal diskutiert?

    Ja irgendwo vor langer Zeit hatten wir das Thema schon, finde es aber momentan nicht.

    Für eine komplette Nachrüstung waren das so um die 150 € für die Leisten, wenn ich mich nicht irre?:/

  • soso.. Machen die Sinn? Schaut ja schon ein wenig hochwertiger aus :/ Wurde das hier im Forum schonmal diskutiert?

    Ja irgendwo vor langer Zeit hatten wir das Thema schon, finde es aber momentan nicht.

    Für eine komplette Nachrüstung waren das so um die 150 € für die Leisten, wenn ich mich nicht irre?:/

    Oha...

  • Schraubst du dir Dachträger wegen der Optik oder wegen des Nutzen aufs Dach?


    mura

    Ähm, um ehrlich (peinlich guck) zu sein im Moment nur wegen der Optik. Macht ein Auto doch erwachsener

    Noch brauch ich den Dachträger nicht und ärger mich jedesmal über den Anblick der dünnen Querstreben.

    Der Kleine war noch nicht im Gelände und muss das vielleicht auch nicht (dafür hab ich ja meinen Toyo HZJ71)

    Der Würfel ist erst mal mein Stadtauto und möchte aber trotzdem wie ein Großer aussehen.

    Daher ja auch die Höherlegung und die breiteren Reifen. Brauchen tuts dat allet nich.

    Aber immer schön zu wissen, dass man im Nofall Allrad und Untersetzung per Hand zuschalten kann.

  • Kennt jemand Yakima?

    38230325je.jpg

    https://www.yakima.ch/vehicle-…50793/combination/258087/


    Finde die optisch eigentlich sehr ansprechend...scheinen 6kg insegsamt zu wiegen.

    Die meisten Grundträger gefallen mir optisch nicht wirklich gut.

    Weiss aber auch noch nicht ob das tatsächlich Sinn macht bei uns..entweder bräuchte man noch einen dritten um den Abstand zu verringern oder bei Bedarf wieder eine Fläche zum draufschnallen...mit der Lösung werd ich irgendwie nicht warm...


    75kg Dachlast beim Polo 6N - ich sachs nur noch mal - wir sollten über Gewicht theoretisch gar nicht nachdenken müssen X/

  • Die Füße von den Trägern sehen gut aus.

    Stören würde mich, daß die Querträger in alle Richtungen oval sind. So kommt es nur zu Punktauflagen auf den Querträgern.

    2 Querträger inkl. ges. 4 Füßen reichen bei der kleinen Dachfläche vom Jimny völlig aus.

    Über die Dachlast würde ich mir keine Gedanken machen. Und nein, es gibt keine Dachlastkontrollpolizei und auch keine Hauptuntersuchungsdachlastprüfingenieure...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Die Füße von den Trägern sehen gut aus.

    Stören würde mich, daß die Querträger in alle Richtungen oval sind. So kommt es nur zu Punktauflagen auf den Querträgern.

    2 Querträger inkl. ges. 4 Füßen reichen bei der kleinen Dachfläche vom Jimny völlig aus.

    Über die Dachlast würde ich mir keine Gedanken machen. Und nein, es gibt keine Dachlastkontrollpolizei und auch keine Hauptuntersuchungsdachlastprüfingenieure...

    na wir haben eben auch Sachen die aufs Dach sollen, die dann zwischen zwei Trägern liegen würden :|

    und 2 enger zusammenschieben macht dann den Transport langer Dinge wieder instabiler - wie mans dreht undwendet...

    deswegen bin ich eigentlich immer noch bei El Portador, gebe aber die Hoffnung nicht ganz auf etwas "schlankeres" das trotzdem sexy ist zu finden :D


  • Schlank, sexy aber Herkules - so geht das nicht bei Dachträgern! ^^;)


    Unter 20+X Kilogramm wirst Du keinen wirklich stabil-massiven Träger bekommen. <X


    Schon gar nicht wenn Du auch noch Offroad-Einlagen mit Dachgepäck planst.


    Höchstens Du kennst jemand gut, der aus den edelsten und leichtesten Materialien

    etwas herstellen kann - da bist Du aber auch schnell im fünfstelligen Kostenbereich! :mad:


    Die üblichen Verdächtigen werden nicht umsonst meistens genommen...;)

  • Der von Yakima hat mir damals auch sehr gut gefallen.


    jedoch konnte ich ihn nirgendwo mal live anschauen. Davon abgesehen hat er auch das doppelte vom Thule gekostet.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • LP-Füße und LP-Querträger, 2,5/4,0 Alu Duett Platte, 200kg Dachlast, Dünen, Wellblechpiste usw usf...





    Das geht gut. Die Kosten lagen/liegen so bei ca. 250...350€ für die

    Füße, Querträger und Platte.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Stabil-Massiv muss er nicht sein - die Sachen sind nicht eben schwer, die transportiert werden ;)

    Im Bereich von 20-30kg bis auf das Dachzelt, das kommt auf 47kg

    also einfach Dinge die sperrig sind und sonst mit einem Pritschenwagen (umständlich wegen der Fahrwege) transportiert werden - Platten, Latten usw die von A nach B müssen.


    Offroadeinlagen mit Dachgepäck nein. Mit Träger ja.


    Deswegen schau ich derzeit auch nach den üblichen Verdächtigen.

    Drei Einzelträger wären nur wegen des unpassenden Abstands bei zwei, nicht wegen des Gewichts. da würden zwei wohl genügen.

  • Die Yakima sehen gar nicht mal so schlecht aus und von den Aufsätzen her für Fahrad, Ski usw. gibts auch einiges an Auswahl. Hab ich halt noch nie irgendwo gesehen und wie schon geschrieben wurde doch einiges teurer als z.B. Die klassischen SquareBar Thule Träger. Außerdem wird es bei den eckigen Square Bars vermutlich besser oder einfacher sein um lange Bretter, Latten, Balken oder ähnliches zu verzurren. Ein paar Antirutschmatten auf die Träger und zwischen mehrere Lagen und dann mit klasschischen Zurrgurten nach unten verzurren, das klappt vermutlich etwas besser als bei den Aerodynamischen Yakima Trägern.:/

  • Frage in die Runde:


    Beim Frontrunner Slimline II gibt es zwei verschiedene Befestigungsfüße für die Regenrinne. 155 und 130 mm.

    Wie groß ist der Abstand zwischen dem GJ Dach und der Unterseite der Leisten der Trägerplattform?

  • hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesem no-name Dachkorb?:

    Link auf ebay

    Besonders, ob man den auf Thule Square Bars montieren kann, Windgeräusche und Qualität wären noch so Themen.


    Danke und schönen Abend!

  • hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesem no-name Dachkorb?:

    Link auf ebay

    Besonders, ob man den auf Thule Square Bars montieren kann, Windgeräusche und Qualität wären noch so Themen.


    Danke und schönen Abend!


    Mein Bauchgefühl sagt mir beim betrachten des ebay Links, besonders auf die Adresse das Verkäufers und des Artikelstandortes zu schauen.

    Muss letztlich jeder selber für sich entscheiden. Für mich wäre es keinesfalls eine Option.

    Aber das ist nur meine unwesentliche Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit