Marktübersicht Dachträger für den GJ

  • Genau. Mit Gelände meinte ich keine offroad Parks, sondern eher Waldwege und Wiesen.


    Das wäre Preis Leistungstechnisch natürlich richitg. Nur glaube ich, dass wenn ich irgendwann mal länger als 2-3 Nächte mit dem Jimny aufbrechen möchte, der Platz im Kofferraum zu klein wird. Da soll ja schon eine kleine Kühlbox rein. Und dann muss ich noch campingkocher, Stuhl, Tisch und Klamotten mitnehmen. Und dann wäre es hilfreich wenn man entweder den Tisch oder halt eine kiste mit Klamotten/Vorräten noch zusätzlich aufs Dach schnallen kann..Oder sehe ich das falsch?

  • Der Platz auf dem Dach ist fast nicht begrenzt :D:rolleyes:


    Natürlich fährt die Fuhre stabiler je weniger drauf ist... :/


    Ich hatte das bei meinem ersten schon so weit ausgereizt,
    daß ich bei Seitenwind schweißnasse Finger hatte - nur
    für Adrenalinjunkies auf Dauer die richtige Herangehensweise :suspekt::mrgreen:

  • Du hast es aber auch wirklich drauf angelegt 😄


    also halten wir fest: die beiden querträger sind zwar günstig und für ein dachzelt ausreichend, aber ich kenne mich. Auch wenn ich aktuell sage ich brauche keine zusätzlichen LED Scheinwerfer, kann es in ein paar Monaten schon anders aussehen.


    Daher: den leichtesten und unauffälligsten Dachträger am Markt brauche ich. Und dann bin ich beim Navis, ohne jegliche Reling. Oder habe ich noch einen leichteren übersehen?

  • Mit etwas Geschick und Minimalismus bekommst du alles vernünftig im Kofferraum verstaut...

    Ich hatte Zelt, zwei Thermarestmatten, Schlafsäcke, Stühle, Tisch, Tarp, Vorräte, Kochausrüstung, Feuerschale, Werkzeug, Powerstation und Solarpanel, 40l Kompressor Kühlbox, Schweizer Wassersack und Gepäck für zwei zur five mountains tour im Jimny mit, geht....


    42215561eg.jpg


    ( war zwei Jahre vorher aber auch völlig überladen und mit Dachträger unterwegs gewesen )


    Muss man viel Trekking Sachen nutzen, die haben kleines Packmaß, wenig Schuhe, Klamotten in Schichten übereinander, statt für jedes Wetter extra Sachen, wer schonmal mit Motorrad Campen war oder mit dem Fahrrad verreist ist, sollte das hin bekommen...

  • Das ist echt einiges! 8|

    Würde ich vielleicht sogar auch hinbekommen, aber meine bessere Hälfte würde potentiell möglichen Stauraum bestimmt begrüßen.

    Es bleibt dabei, ich nehme den leichtesten, einfachsten Träger am Markt, möglichst ohne Schnickschnack. Und wenn ich das hier richtig verfolgt habe ist das ein Navis. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.


    Gruß

  • Es bleibt dabei, ich nehme den leichtesten, einfachsten Träger am Markt, möglichst ohne Schnickschnack. Und wenn ich das hier richtig verfolgt habe ist das ein Navis. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

    Also beim Navis steht dieser Satz in der Beschreibung und der würde mir so gar nicht gefallen....


    "Unser Dachträger ist nicht ausgelegt um mehrmals montiert/demontiert zu werden"


    Ich benutze einen Eigenbau, der lässt sich jederzeit noch umbauen, da es ein Baukastensystem für die Industrie ist.


    42774246mh.jpg42774246mh.jpg

    Rechts sieht man schön die Halterungen für die Duschmarkise. Links sind die passenden für die 270Grad Markise.

  • Der NAVIS ist gut, habe ich ebenfalls.

    Meine Gründe waren auch, dass er sehr leicht ist und eine Traglast von 300kg (statisch, nicht dynamisch) hat.

    Dachzelt und weiteres Zubehör lassen sich somit problemlos transportieren und sicher fahren, war so bereits 2x in den Westalpen unterwegs.

    Das montieren und demontieren ist kein Problem auch vielfach. Die Wingeräusche (über 90 km/h) halten sich sehr in Grenzen, wenn man den Windabweiser montiert.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • "Unser Dachträger ist nicht ausgelegt um mehrmals montiert/demontiert zu werden"

    Das hängt wohl damit zusammen, daß man alle Schraubverbindungen mit Schraubensicherungslack versehen soll.

    Ansonsten sehe ich da nicht das Problem.

    Bei mir soll er einmal im Jahr zwecks Pflege Autodach runter, sonst bleibt er drauf

  • "Unser Dachträger ist nicht ausgelegt um mehrmals montiert/demontiert zu werden"

    Das hängt wohl damit zusammen, daß man alle Schraubverbindungen mit Schraubensicherungslack versehen soll.

    Ansonsten sehe ich da nicht das Problem.

    Bei mir soll er einmal im Jahr zwecks Pflege Autodach runter, sonst bleibt er drauf

    Ja Ok, dann verstehe ich das. Dieser Gewindekleister is 'ne fiese Sache.... Also wenn sich bei meinem Träger mal was lösen sollte, fällt es noch lange nicht ab, denn auch dann haken sich die Hammermuttern noch lange nicht aus der T-Nut aus. Sicherungsringe reichen da aus.


    Um die Kollegen zu beeindrucken bin ich damit auch schon mal zur Arbeit gefahren aber normal habe ich den Träger nur im Urlaub auf dem Dach.

    Ich will mir noch eine Vorrichtung unter dem Carport installieren, an dem ich den ganzen Träger nach oben unter das Dach ziehen kann. Momentan steht er hochkant irgendwie immer im Weg! Und ich finde gut, dass mir ein Durchschnittsverbrauch von 6,8Liter/100km trotz Winterreifen angezeigt wird. Das wäre mit Dachträger sicher nicht so.^^

  • Du hast es aber auch wirklich drauf angelegt 😄


    also halten wir fest: die beiden querträger sind zwar günstig und für ein dachzelt ausreichend, aber ich kenne mich. Auch wenn ich aktuell sage ich brauche keine zusätzlichen LED Scheinwerfer, kann es in ein paar Monaten schon anders aussehen.


    Daher: den leichtesten und unauffälligsten Dachträger am Markt brauche ich. Und dann bin ich beim Navis, ohne jegliche Reling. Oder habe ich noch einen leichteren übersehen?

    Wie wäre dieser??


    https://www.amazon.de/HOMCOM-D…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

  • Nabend miteinander!


    Ich habe heute den Kaufvertrag für meinen HJ (EZ 09/21, 2500km gelaufen) unterschrieben. Der Wagen stand bei einem BMW-Vertragshändler und war wohl das "5. oder 6. Fahrzeug" eines sehr wohlhabenden Stammkunden, der dann doch keinen Jimny mehr wollte.Er hat bereits einen Dachträger montiert. Auf Nachfrage hat der Händler den Vorbesitzer kontaktiert und sich nach dem Dachträger erkundigt. Ich bekomme wohl zeitnahe die dazugehörigen Unterlagen.


    Meiner Recherche nach handelt es sich dabei um den Dachträger von Ullstein-Concepts.

    Suzuki Jimny Dachträger Aluminium X-RACK - Ullstein Concepts GmbH


    Nach Angaben des Herstellers soll er einer statischen Belastung von 200kg standhalten.


    Über Dachlast etc. habe ich mich schon ausgiebig informiert. Ich wollte mich hier lediglich mal umhören, ob jemand ein Dachzelt auf diesem Träger montiert hat und wie da die Erfahrungen sind. :)

  • 6. No Name eBay https://www.ebay.de/itm/Suzuki-Jimny-GJ-ab-2018-Offroad-Dachträger-Dachplattform-mit-LED-Bar-Halterung/392345495279?

    ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    Der Dachträger ist von Raptur 4x4, habe ihn seit heute drauf, mir tut jetzt noch der Kopf weh.
    Leider macht er extrem starke Geräusche ab ca. 70Km/h. Bei 80-100Km/h wird´s unerträglich ab 120km/h aufwärts wird´s dann wieder etwas besser.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man so ein Wummern (besser kann ich es nicht beschreiben) weg bekommt.
    Vieleicht ein Seil um die vorderste Sproße, bringt das was?

    Ich hatte auch den Raptor 4x4 drauf und Ihn mittlerweile entfernt und zum Verkauf angeboten.

    Habe da einen Tip zur Geräuschreduktion.

    Entferne die 8 Schrauben vom Halter zum Träger und unterlege Sie mit ca. 5 mm Beilagscheiben, Plastikstreifen oder etwas anderem, dann wird es merklich leiser....

    Hatte es ausprobiert und es hat gut geklappt.

    Weiterhin hat eine 100 cm breite Lightbar weiter die Geräusche reduziert.

    Da ich den Träger aber zu wenig nutze, kommt Er wieder weg....

  • Moin,

    an dieser Stelle noch ein kurze Frage: Das Thema Autowaschstraße hat sich beim Anbau eines Dachträgers (und einer Leiter) dann wohl erledigt, oder?

    Wie bekommt Ihr Euren Würfel dann wieder sauber? Vor allem von unten?

    Beste Grüße aus Sinsheim,

    Thorsten

  • War hier nicht mal jemand, der mit seinem (zugegebenermaßen sehr flachen) Dachträger auch die Waschstrasse nutzt?

    & Thorsten61


    Also so lange man keine Anbauten, wie Fernscheinwerfer, Arbeitslicht, Reling usw. hat, da kann man noch durch die Waschstrasse fahren.

    Aber das Dach wird dann nicht korrekt gereinigt und wegen der Leiter wird die Seite der Leiter auch nicht richtig gereinigt.


    Die Frage ist aber, ob die Waschstrasse einen durchlässt.


    Gruß Kai


    P.S. für eine Wäsche unter dem Auto wäre mein Vorschlag die Nutzung eines Rasensprenger!