Marktübersicht Dachträger für den GJ

• Der Cargobear bleibt ohne Aufbauten ;) sicher darunter. :)

• Stimmt, laut der Beschreibung heißt es:

"Gemessen ab der Dachrinne ist der CargoBear ca. 15 cm hoch. Am Dach trägt er ca zwischen 5-6 cm auf"

Der ist wirklich schön flach.

• Stimmt, laut der Beschreibung heißt es:

"Gemessen ab der Dachrinne ist der CargoBear ca. 15 cm hoch. Am Dach trägt er ca zwischen 5-6 cm auf"

Der ist wirklich schön flach.

So flach, dass ich kaum meine Hand zwischen Dachträger und Dach bekomme... :rolleyes:

• Kein Dachträger, aber ein Dachzelt das auch als Dachträger genutzt werden kann.

Ich habe schon länger mal den Dachzelthersteller kyvyk aus Frankreich entdeckt.

Das Dachzelt soll eine Traglast von 300Kg haben laut Hersteller -> Our rooftents can carry up to 300kg payload.
    Das aktuelle Zelt hat die Masse 115 × 146 × 12 cm und soll nur 42 Kilo wiegen.
    https://www.kyvyk.com/en/produ…er-130-3701684325379.html

Wenn das Gewicht stimmt wäre man mit weglassen der Leiter und mit einer leichteren Matratze nicht viel schwerer als Manche dachträger alleine :/

• Kein Dachträger, aber ein Dachzelt das auch als Dachträger genutzt werden kann.

Ich habe schon länger mal den Dachzelthersteller kyvyk aus Frankreich entdeckt.

Das Dachzelt soll eine Traglast von 300Kg haben laut Hersteller -> Our rooftents can carry up to 300kg payload.
    Das aktuelle Zelt hat die Masse 115 × 146 × 12 cm und soll nur 42 Kilo wiegen.
    https://www.kyvyk.com/en/produ…er-130-3701684325379.html

Wenn das Gewicht stimmt wäre man mit weglassen der Leiter und mit einer leichteren Matratze nicht viel schwerer als Manche dachträger alleine :/

Das Zelt ist interessant, mich irritiert aber die Aufkanntung und der Überstand der Grundplatte zum eigentlichen Zelt und kann nicht erkennen, wie und wohin das Regenwasser abgeführt wird :/, nicht dass sich das Ganze wie eine Wanne füllt, je nach Standplatz.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

Edited once, last by Joker ().

• ...

Zusätzlich brauchst du aber noch zwei bis drei Dachträger... sind auch nochmal 6-8 kg.

Also irgendwas knapp an 50kg insgesamt.

Am Jimny sehe ich da den Vorteil, das du den Dachträger beladen kannst, nicht.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Das Zelt ist interessant, mich irritiert aber die Aufkanntung und der Überstand der Grundplatte zum eigentlichen Zelt und kann nicht erkennen, wie und wohin das Regenwasser abgeführt wird :/ , nicht dass sich das Ganze wie eine Wanne füllt, je nach Standplatz.

Das habe ich auch gesehen, aber die haben sich bestimmt was überlegt beim Design. Ist ja eine Firma aus Frankreich, da regnet es oft.