Akustik/Schallschutz GJ

  • Ich war heute das erste mal mit dem Würfel in der Waschanlage (Textilbürsten, keine Unterbodenwäsche). Bisher nur mit Hochdruck Frontbereit und Scheiben gereinigt. Ich dachte da fliegt ein Jet in fünf Meter Abstand über den GJ :roll:


    Das hat mir gezeigt, da muss unbedingt was passieren. Nicht nur wegen der Waschanlage, auch auf der Autobahn wird ab 120km/h ungemütlich. Köperschall dämmen die Alubutyl Matten in Türen und Heckbereich, wie hier schon von einigen Usern beschrieben. Auch im Bereich des Daches war es sehr laut. Also Dachhimmel runter und auch da mit Akustikfließ arbeiten.


    Dach sehe ich aber kritisch, zumindest wenn da geklebt werden muss. Im Sommer wird sich das vermutlich lösen oder hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?


    Ich denke die Ohren werdes es bei der nächsten Autobahnfahrt danken. :mrgreen: Würde mich freuen, wenn Ihr eure gemachten Erfahrungen kund tut. Das hat mir in anderen Threads schon viel geholfen!

  • Zur Lautstärke in der Waschstraße kann ich nix sagen, da stehe ich immer draußen vor der Scheibe und schaue zu.


    Auf der Autobahn höre ich selbst bei 160 km/h noch weiterhin das Radio und kann alles verstehen, allerdings kein HiFi-Sound und 160 fahre ich auch nur mal kurzzeitig wenn die Bahn frei ist und ich es eilig habe, was nur sehr selten vorkommt.;)


    Ich freue mich jeden Tag wenn ich meinen kleinen tollen Geländewagen fahren kann und dabei höre das der Motor läuft und alle Systeme funktionieren.8)

    Ohne Geräuschkulisse beim fahren hätte ich das Gefühl das irgendwas kaputt ist.


    Es ist nunmal keine supergedämmte, langweilige Limosine, wo man schon schwer aufpassen muss um festzustellen ob man schon fährt oder noch steht, sondern ein kleiner quirliger Geländewagen, wo ich echt nervös werde wenn ich ihn plötzlich nicht mehr höre.


    Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und wer es gerne lieber leise mag, der kann ihn ja soviel dämmen bis er seine Wohlfühlakustik erreicht hat.:S

  • Ich hab meinen Defender mit Alubutyl gedämmt wo's nur geht - Seitenwände, Dach, Türen, Bodenbleche - und auch wenn der Dicke sich auf über 40 Grad Innentemperatur aufheizt, fällt da nix runter. Das Zeug klebt wie die Hölle ;). Keine Sorge !

    Bezüglich Schalldämmung - spürbare Verbesserung. Einen Defender kriegst zwar nie "leise" aber das blecherne Dröhnen ist zu einem angenehm tiefen Brummen geworden. Ich bereue es nicht und kanns nur empfehlen. Wenn denn mein Kleindefender mal endlich kommt und "zu laut " ist kleb ich das Zeug auch wieder rein.

  • Nach dem Wrangler wirkt Jimny mit seinen dezenten Fahrgeräuschen schon fast leise. Ich kann sogar bei 120Km/h Radio hören, ohne die Lautstärke in den Schmerzbereich aufdrehen zu müssen. Da nichts dröhnt, die durch die Karosserieform bedingten Windgeräusche durch keine Schallschutzmatte der Welt geringer werden und weiter über die Scheiben in den Innenraum übertragen werden, frage ich beim Bedarf einer komfortableren Fortbewegungsmöglichkeit lieber meine Frau, ob ich ihren Landrover nehmen darf :). Zudem bleibt die Frage offen, was im Laufe der Jahre hinter dem Schallschutz mit dem Blech passiert. Manche Materialien dürften Feuchtigkeit gut halten oder die Schwitzwasserbildung sogar fördern. Nicht alles, was sich für die Hifi Box im Wohnzimmer bewährt hat, taugt auch im Auto. Vor vielen Jahren war es der Tipp in der Hobbyschrauberszene, Hohlräume mit Bauschaum zu "versiegeln". Mit durchschlagendem Erfolg in Sachen beschleunigter Durchrostung. Es gibt sicher technisch einwandfreie Lösungen für eine verbesserte Geräuschdämmung. Man sollte sich aber gut überlegen, was man womit macht und nicht einfach drauflosdämmen, Löcher verstopfen und sonstwie den konstruktiven Rostschutz, zu dem ganz besonders eine gute Belüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsnestern gehört, zu verschlimmbessern.

  • Hey Alteir

    Also ich bin einer von denen der die Türen schon "behandelt" hat. Fazit: die Türen hören sich beim Schließen auch wie Türen an, der Sound vom Radio ist definitiv etwas besser geworden und das Dröhnen bei höheren Geschwindigkeiten etwas weniger. Aber nur etwas. Ich denke auch, um ihn deutlich leiser zu bekommen müsste man noch Dach, Boden, die hinteren Seitenteile und etwas im Motorraum machen. Und dann sind da ja noch die dünnen Fensterscheiben. Die Türen sind definitiv ein Anfang, wie weit man das Treiben will . . . . muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

    Und Malouk: zwischen einem GJ im Auslieferungszustand und einer " supergedämmte, langweilige Limosine" gibt es ja noch diverse Abstufungen. Ich will meinen Jimny auch hören, aber etwas leiser wäre schon schön. Hach ja, womit wir wieder beim fehlenden 6. Gang wären :und_weg:

  • Nach meinem Lada ist der Jimny eine wirkliche Erholung. Und ich liebe es, wenn er mir in der Früh so um die Ohren singt - macht Stimmung.
    Drum ist mir auch das Radio wurscht, drehe es fast nie auf.

    Fehlender 6. Gang, Lautstärke, Autobahnschwäche: sorry Leute, aber dann habt ihr das falsche Auto gekauft.

    Der jimny ist ein kleiner, aber feiner GELÄNDEWAGEN, und KEIN SUV für Langstrecken oder bestenfalls Feldwege.

    Und ab und zu eine Autobahnetappe mit max 4000U/Min (das sind dann2/3 der Gesamtdrehzahl) wird ihn auch nicht umbringen. Flugzeuge fliegen mit 75-80%.

    Wir sollten zufrieden sein, dass wir einen haben, denn diese Weichspülthematik ist garantiert suboptimal.

    Dann wird der nächste Jimny wohl leise und supersparsam, dafür schwerer, weniger geländegängig (der jetzige wird ja geradezu zum Lifestyleauto vergewaltigt - kenne da ein paar in Österreich) und damit sinnlos und langweilig. Und elektr. Assistenten (Bevormunder) haben wir auch schon an Bord.

    Und auch wenn er mit der G-Klasse gerne in einen Topf geworfen wird, er wird nie eine solche Luxuskarre werden... und das ist gut so.

    Nur weil gewisse Dinge technisch möglich sind, müssen sie noch lange keinen Sinn machen.


    Sorry, musste ich loswerden.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Zur Lautstärke in der Waschstraße kann ich nix sagen, da stehe ich immer draußen vor der Scheibe und schaue zu.

    Ich auch nicht, immer nur Hochdruckreiniger - und der ist LAUT :und_weg:

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Ich denke mal hier treffen 2 Welten aufeinander (nicht zum ersten Mal). Leute, die seit Jahren Jimny oder ähnliches fahren und Leute, die durch die Neugestaltung des Jimny GJ auf ihn aufmerksam wurden. Ich gehöre zu letzteren, mehr noch, ich habe den FJ damals Probe gefahren und hätte mir dieses Auto niemals gekauft.

    Ich denke mal das uns allen klar ist was für ein Auto wir gekauft haben. Und ich denke die meisten hier haben das auch völlig bewusst getan. Demnach sind Ansprüche an ein neues Fahrzeug auch unterschiedlich.

    Das bedeutet jedoch nicht das man die Schwächen des Fahrzeugs nicht benennen darf und/oder daran arbeiten soll. Ich persönlich würde mir einen 6. Gang wünschen, habe dies auch schon bei der Probefahrt bemerkt, und das Auto trotzdem gekauft. Die "Alternativen" Lada, Jeep, G-Klasse waren für mich keine Alternativen.

    Die einen verbauen Ihr Auto mit Seilwinden, Dachträgern, Leitern und Unterfahrschutz, die anderen versuchen Ihr Auto leiser und komfortabler zu gestalten, wieder andere wollen den Sound Ihrer Hifi Anlage verbessern.

    Jeder so wie er mag, jeder nach seinem Geldbeutel, Und jeder hat das Recht dazu.

    Ösi, mit Deinen Äußerungen: "Weichspülthematik, der jetzige wird ja geradezu zum Lifestyleauto vergewaltigt, Und elektr. Assistenten (Bevormunder) haben wir auch schon an Bord" könnte ich Dir genauso entgegenhalten das DU das falsche Auto gekauft hast. Mach ich aber nicht.

    Hier gibt es nun mal (mindestens) 2 unterschiedliche Käufergruppen. damit müssen/sollten wir auch leben.

    Leben und Leben lassen :P

    Glück auf und ein schönes WE

    Chris

  • Ösi, mit Deinen Äußerungen: "Weichspülthematik, der jetzige wird ja geradezu zum Lifestyleauto vergewaltigt, Und elektr. Assistenten (Bevormunder) haben wir auch schon an Bord" könnte ich Dir genauso entgegenhalten das DU das falsche Auto gekauft hast. Mach ich aber nicht.

    Hier gibt es nun mal (mindestens) 2 unterschiedliche Käufergruppen. damit müssen/sollten wir auch leben.

    Leben und Leben lassen :P

    Glück auf und ein schönes WE

    Chris

    Ich habe hgenau das richtige Auto gekauft. Nur habe ich z.B. den Spurhalteass... gleich deaktiviert etc.

    2 Welten, ja ide kenn ich gut - siehe mein 2. Auto... Obwohl auch der Outi höher ist und Dinge im Gelände macht, die mich selber ins Staunen versetzen.


    Was ich meinte ist: wehret den Anfängen. Denn neben dem Lada (der eben die Technik vor 40 Jahren hat inkl. der damals üblichen "Sicherheit :D;(") gibt es keine Alternative bzgl. Kleinheit, Geländetauglichkeit.

    Und wenn wir uns alle Sorgen machen, wann und ob noch welche nach Europa kommen (siehe andere Threads), da die CO2 Keule (Lüge) über ihm schwebt, wird Suzuki wohl daran tun, nicht zusätzliches Gewicht zu verbauen, denn sonst braucht er um 1/100 Liter mehr...(war zynisch gemeint).


    Natürlich kann - soll - muss jeder seine Auto so herrichten, wie er will (und SIE natürlich auch).

    Aber wie Ösis sind eben die Härteren, ihr habt ja nicht einmal den Pure für wahre Männer:cursing:8o8o8o8o8o8o8o8o8o

    Zentralverriegelung, elektr. Rückspiegel, Eierwärmer <X<X..

    hihi, war nur ein Spaß. Tatsache ist, dass wir hier noch 15% oder mehr (Automatik) Normverbrauchsabgabe (NOVE=ZUSATZSTEUER) zum normalen Preis mit 20%MwSt drauf bekommen. Damit musste wohl Suzuki ein Modell so abspecken, damit es einen halbwegsen Einstiegspreis hat. 17.990.- für den Pure ohne Automatik.


    Da habt ihr es besser!

    Also, nix für ungut.

    Ich bin Jagdaufseher und brauchte ein Revier/Arbeitsfahrzeug. Und inzwischen fahre ich fast jeden Tag mit ihm auch in die Arbeit.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Wäre froh gewesen wenn es hier einen „Pure“ gegeben hätte aber nun gut hilft nix. Haben das Auto genau deswegen gekauft so wenig Klimbim wie nötig. Dafür soviel Altbewährtes wie möglich. Viele gerade Flächen, leicht zu reparieren, robuste Karosse und Rahmen. Das einzige Manko was er hat ist die Seitenwind Empfindlichkeit aber die hat die G Klasse auch welch ein Trost.

  • Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn der angefragten Maßnahmen starten :roll:

    Wenn ich so anfange, könnte ich alles infrage stellen und wir hätten diese Forum nicht ;)


    Meine BITTE, bleibt beim Thema! Es bleibt jedem selbst überlassen was er mit dem Würfel anstellt:?::!:


    Ich habe nicht vor aus dem Jimny ein weichgespülten SUV zu machen :roll: das ist er nämlich nicht :keule:


    Jeder hat ein subjektive Wahrnehmung von Lautstärke und Störgeräuschen. Bitte laßt auch diese Diskussion :mrgreen:


    Mir geht es darum Erfahrungen auszutauschen. Es muss ja nicht jeder in die gleiche Probleme laufen :schlumpf:


    DANKE :up:

  • Wäre froh gewesen wenn es hier einen „Pure“ gegeben hätte aber nun gut hilft nix. Haben das Auto genau deswegen gekauft so wenig Klimbim wie nötig.

    Den Klimbim kannst du doch ausbauen, Radio raus, Sitzheizung raus Helferlein deaktivieren....;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wer möchte schon einen 4 Türigen Geländewagen <X Den G gibt es ja nur noch damit und ist deshalb total uninteressant.

    Sind das nicht sogar 5 Türen beim G?:/

    Dann doch lieber nur 3 Türen und zu dem G noch ein J dazu.:D

    Und es sind dann nur noch 3 anstatt 5 Türen zu Dämmen.:S

  • alteir


    Das Zeug klebt wie Sau, je heißer desto doller... wird nicht abfallen. Dann noch Akustikvlies, kann nicht abfallen da ja der Dachhimmel alles abstützt.


    Alubutyl ist mir leider aus gegangen... deshalb fehlt noch Dach und Heckklappe. Kommen aber noch bald dran. Der Rest ist fertig und es ist echt leiser.

    Schade ist, das Du so weit östlich von Hamburg wohnst.....


    Trotzdem bist Du (und andere die schon ihren GJ haben.......sonst nimmt das ja gar kein Ende ;)) gerne zu einer Vergleichsfahrt eingeladen.

    Mein (fast) komplet gedämmter GJ74 steht zur Verfügung. Ein Messgerät hat jeder rechts und links am Kopf installiert bekommen :D.

    Geräusche sind ja ein subjektives Empfinden.


    Wo ? z.B. beim nächsten Nordlichter Stammtisch


    Zitat vom Schakal:


    ###########################################################


    Der nächste Stammtisch findet am 19. September 2019 statt!!


    Wie gewohnt treffen wir uns ab 19:00 Uhr bei:


    Miss PeppeR Restaurant

    Hanskampring 1

    22885 Barsbüttel


    Homepage:

    https://www.misspepper.de/locations/barsbuettel


    Facebook:

    https://de-de.facebook.com/MissPeppe...canRestaurant/


    ############################################################


    Desweiteren gibt es wieder eine Offroadmesse auf Gut Basthorst:


    Die Adventure Northside vom 20.09 - 22.09 2019


    https://adventure-northside.com/

  • Aber einenVorteil hat die NICHT Dämmung schon ;)

    Autobahn 120, Frau redet...... ich: Schatz, ich hör nix, zu laut das Auto :D:und_weg:


    Im Ernst: Mich stört der Lärm nicht, aber ich überlege, die Motorhaube und Spritzwand etwas zu optimieren (jaja, wieder lada: hat dort gut geholfen).


    Ist ein Kompromiss

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750