Happy - Vitara 1.4 Boosterjet Allgrip Automatik bekommen

  • Hallo Leute,


    meine beste Ehefrau der Welt hatte meine Nachfrage beim Händler bezüglich des noch zu liefernden Jimnys kurzerhand dazu benutzt, diesen auch 'mal eben nach dem neuen Vitara zu fragen. Und - welch Zufall - das gewünschte Modell in Wunschfarbe war zufällig schon in 14 Tagen lieferbar. Sie hat ihn gestern in Empfang genommen und ich war dann doch überrascht, wieviele Kleinigkeiten gegenüber ihrem 3 jahre alten Vitara S, 'mal abgesehen von dem leichten Facelifting, geändert worden sind:


    - die Türen fühlen sich schwerer an und fallen satter ins Schloss, kein Vergleich zu vorher

    - Armaturenbrett nicht mehr aus Hartplastik, sondern nachgiebiges Material

    - Display für den Fahrer nun in bunt und mit zahlreichen weiteren Informationen in grafischer Anzeige

    - Tacho- und Drehzahlmesser mit anderen Skalen

    - Stoff der Sitze im Mittelteil aus gesteppter Mikrofaser (Geschmackssache, gefällt mir überhaupt nicht)

    - Sitzpolsterung wurde verändert, stützt im Wirbelsäulenbereich mehr ab

    - nun auch der 1.4 mit Panoramadach erhältlich (klasse Teil!)

    - Fahrverhalten wesentlich verbessert: Lenkung viel präziser und die Federung einen kleinen Ticken härter


    Fazit: Da hat Suzuki aber fleißig nachgebessert! Gegenüber der ersten Serie des neuen Vitara ist das Gesamtpaket doch ein großer Schritt nach vorne in Richtung höhere Qualitätsanmutung. Und die Verbesserungen im Fahrverhalten waren überfällig und lassen den Vitara in dieser Beziehung viel dichter zu seinen Konkurrenten aufschließen.

  • Geschmacksache. Ich kann mich immer noch nicht anfreunden und trauer dem alten 3 Türer hinterher.;(

    Aber ich bin auch öfters im neuen unterwegs wenn der Swift meiner Holden in der WST steht.


    Ich vergleiche den Vitara immer mit dem Duster und da ist natürlich der Vitara die bessere Wahl.

    Warum : Der Vitara wird mit dem Nachlass ziemlich gleich beim Duster liegen.


    Nächst höhere Möglichkeit ist dann der XV. Beim Vitara stört mich vor allem der billige Nadelfilz.


    Aber trotzdem für die Frau vom Com. als DailyDriver gute Wahl. Viel Spaß damit:):thumbup:

  • Suzuki ist halt nicht so bekannt für hochwertigste Materialien :) Für mich ist das irgendwo ein Markenzeichen, mit dem ich sehr gut leben kann.


    Das größte Plus gegenüber seinen Konkurrenten ist der 1.4-Liter Boosterjet-Motor. Ich habe ihn mit den Pendants von Opel und VW verglichen und finde ihn um Längen besser. Leise, stark, spontan in der Leistungsentfaltung, laufruhig und einen Drehmomentverlauf fast wie ein Diesel. Das Teil macht nur Freude. Wenn der Jimny mit dem Motor ausgestattet würde, würde ich keine Sekunde zögern, das wäre der Hammer.


    Genial am 6-Stufenautomatikgetriebe des Vitaras ist auch die lange Untersetzung. Bei 180 Km/h auf dem Tacho dreht er gerade 'mal 2.800 Touren. Damit ist er ein super Langstreckenfahrzeug für die Autobahn.

  • Gratuliere Euch zum Vitara

    Freut mich das Du so begeistert bist.

    (Scherz)

    Ich seh’s schon kommen, wenn der Würfel da ist, wirst Du den Vitara fahren und Deine Chefin des Würfel.:/;)

    (Scherz Ende)

  • Nee, das lässt die Chefin nicht zu :) Sie war in den letzten 40 Jahren nie sehr autoaffin, die verschiedenen Modelle kamen und gingen und sie hatte nie an einem besonders gehangen.


    Zum Vitara ist sie durch mich gekommen. Ihr "Lastenheft" für ein neues Fahrzeug war nämlich:


    - schnell und spurtstark

    - Automatik

    - Allrad

    - sparsam

    - höhere Sitzposition

    - so kurz wie möglich

    - kein Mokka (hässlich) und kein VW-Produkt (schlechte Erfahrung)

    - nicht übermäßig teuer in der Anschaffung


    Da war guter Rat teuer und ich hatte schon einige Monate gesucht, aber nichts gefunden. Aus Spaß hatte ich schon eine Zeichnung erstellt, nämlich ein hochkant stehendes Rechteck mit 4 Rädern, um ihr die Unmöglichkeit ihrer Anforderungen zu verdeutlichen.


    Als ob Suzuki mein Flehen gehört hätte, wurde dann plötzlich der Vitara S angekündigt, den ich sofort bestellte und eines der ersten Exemplare bekam.


    Meine Gattin war sofort in das Teil verliebt, zumal der Vitara tatsächlich auch kürzer als die meisten Konkurrenten ist. Und auf einmal musste ich sie fragen, wenn ich ihn benutzen wollte. Und bemerken, wie widerwillig sie den Schlüssel herausrückte. Selbst die Pflege von dem Teil war auf einmal nicht mehr meine Aufgabe, sie begann auf einmal, mit Wascheimer und Staubsauger selbst zu hantieren :)


    Wenn Ihr Euren Frauen also eine Freude machen wollt ....

  • sollte die gesuchte Alternative binnen 12 Monaten nicht auf dem Hof stehen, wird es wohl so sein.;)

  • OT:


    Der Swift Sport war schon immer ein echter Kracher! Ich kann mich noch gut an den 1983er mit 1,3 Liter / 101 PS erinnern: Ein Drehzahlbiest, welches später in die Hayabusa eingebaut wurde.


    Den 1.4er im Swift kann ich mir lebhaft vorstellen, das wird der Hammer sein. Und ganz ehrlich: Beim Jimnykauf stand so ein Gerät zum Sonderpreis im Showroom und ich hatte noch überlegt, ob ich nun tatsächlich ins Rentnerfahrgeschäft Jimny eintrete oder doch noch einmal unvernünftig sein soll ...

  • Hallo Jungs könnt ihr mir sagen um was für ein Automatic Getriebe es bei dem Vitara handelt der eine meinte Doppelkupplung

    Danke im Voraus

  • Hi, alle aktuellen Vitaras haben eine Wandlerautomatik. Die Doppelkupplung ("TCSS") gab es in der Modellreihe ab 2015 nur in Verbindung mit dem 120-PS-Dieselmotor, aber nicht für die Benziner. Aktuell gibt es den Vitara nicht als Diesel.


    An der (technisch) bewährten 6-Stufen-Wandlerautomatik des Vitara gibt es nichts zu mäkeln, die arbeitet auf hohem Niveau. Sie schaltet schnell und ruckfrei, in Verbindung mit dem leisen Motor bekommt man Gangwechsel meistens gar nicht mit. Die Schaltwippen sind nützlich, wenn man 'mal in besonderen Situationen den Gang lieber selbst vorgeben will. Das ist aber selten; die Automatik reagiert überwiegend intelligent und erkennt z.B. bei Bergabfahrt ohne Gas und getretener Bremse, dass die Motorbremse gewünscht ist.


    Ich kann die Automatik nur empfehlen und vermisse keine Doppelkupplung.

  • Danke die Wandlerautomatic wäre mir auch lieber alles ander ist nur zum spazieren fahren geeignet meiner Meinung nach .ps habe einen 4 Achser MAN mit dem selbständigen schaltenden Getriebe das geht so möchte nichts mehr anderes haben da ich nur 2 Füße habe und weiß nicht was ich da mit 3 Pedale machen Soll

    Gruß Ralf