• Ich habe mal einen Wartungstermin bei BMW vor Ort vereinbart, Arbeitsumfang wäre (Longlife)Ölwechsel mit Ölfilter und Innenraumluftfilter.

    Nach dem ungefähren Preis gefragt und 480€ gehört, war in dem Moment fast sprachlos, sagte aber - es ist doch nur ein Ölwechsel...

    Seine Antwort: dann haben sie aber auch 30T km Ruhe.... :huh:


    Am nächsten Tag habe ich dann doch angerufen und den Termin storniert und keinen Ersatztermin vereinbaren wollen. Sie wollten natürlich den Grund wissen, meine Antwort war - ich finde es unseriös 480€ für einen Ölwechsel aufzurufen.. ( 2.0L Vierzylinder Diesel)


    In einer freien Werkstatt habe ich dann für diese Inspektion mit Ölwechsel, Matte und Reinigung und schmieren des Schiebedaches knapp unter 200€ bezahlt... Bei Mercedes auch ähnliches wenn auch nicht in dieser Ausprägung... Ich meide alle deutschen Premium Hersteller Werkstätten...


    Ich glaube es juckt sie NULL, da sie wahrscheinlich eh von Flotten und Leasingkunden gut leben können..


    Mein erster Suzuki Ölwechsel hat 142€ gekostet, da sag ich nichts, passt! Den Zweiten habe ich jetzt in meiner freien gemacht (auch wieder Longlife) 98€

    1004140_5.png


    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  • Eben den Kubus abgeholt:

    Suzuki Vertragswerkstatt in Düsseldorf, 1. Jahreswartung nach Wartungsplan (Motorölwechsel auf 5W30, Ölfilter, Diff-Öle, etc). Zusätzlich Wechsel Getriebeöl auf Valvoline, zusätzlich Wechsel Vertreilergetriebeöl - 439€.

    Geht sicher günstiger, Werkstatt machte aber einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, guter Service, sehr gute Bewertungen. Da zahl ich dann auch n Euro mehr.

  • Hab jetzt bei ca. 3000 Km den 1000er Check up machen lassen. Mit Ölwechsel nur Motoröl 108,00€. Also Filter, Dichtring und Motoröl Suzuki SO-3000 Motul. Denke des passt scho.


    Bin zufrieden :)

  • Für den 1000er check up hab ich auch bereits einen Termin, und zwar übernächste Woche. Ich werde berichten, aber ausser Material sollte da nicht viel zusammenkommen.

  • Wenn du für den "check up" keine gesonderten Aufträge erteilst (wie einen Ölwechsel), fällt da überhaupt nichts an. Auch kein Material. Das ist eine Serviceleistung des Autohauses, bei der letztlich nur abgefragt wird ob alles in Ordnung ist, ein Mechaniler schaut mal kurz über das Auto und vielleicht gibt es noch eine Tasse Kaffee. Man kann das auch als Kundenbindungsmaßnahme für die Werkstatt sehen. Im, auch für die Garantie relvanten, Wartungsplan gibt es den 1000er Termin nicht.

  • Wenn man mal einen Neumotor offen hatte und in die Ecken gegriffen hat, oder einen Ölfilter nach 1000km mit einem Ölfilterschneider (Nein, keine Flex) aufgeschnitten hat, dann weiß man warum die meisten Motoren- und Fahrzeugfachleute bei ihren Privatfahrzeugen bei ca. 1000km einen Öl- und Ölfilterwechsel machen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • OT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe nach 1.500 km einen Ölwechsel durchführen lassen, habe für das Öl nur den EK bezahlt, kam noch der Filter und die Arbeit dazu. Der Rechnungsbetrag war dann zweistellig.


    Verkäufer meinte, 1.000er Ölwechsel ist nicht nötig, Werkstattmeister meinte, es sei besser mit Wechsel.