So, heute hab ich mal sämtliche Öle an meinem Auto gewechselt (Km-Stand: ca 30.000). Verwendet habe ich Ravenol Öle wie sie hier irgendwo benannt wurden (also: Ravenol FDS SAE 5W30 für Motor, MTF-3 SAE 75W für Schaltgetriebe und VTG sowie MTF-1 SAE 75W-85 für die beiden Diffs). Öl- sowie alle weiteren Filter stammen bei mir von Hengst und kann man bei den einschlägig bekannten Händlern kaufen.
Was mir aufgefallen ist:
- das Ravenol Öl für die Diffs kam mir subjektiv gesehen dünnflüssiger vor als das werksseitig eingefüllte Öl
- das Öl des vorderen Diffs war "sauberer" und es waren gar keine Ablagerungen am Magneten der Ablassschraube
- am hinteren Diff hatte ich ein wenig Abrieb am Magneten
- das Öl des Schaltgetriebes war relativ dunkel und am Magneten war auch leichter Abrieb feststellbar, zudem war der Stand vorher wohl etwas niedrig
Bei den Differentialen hab ich auf der Bühne zunächst eine Menge "X" eingefüllt, nachdem alles weitere erledigt war und das Auto auf dem Boden stand nochmal die Einfüllschraube aufgedreht und eingefüllt bis das Öl herausläuft. Da ging nochmal einiges rein da die Diffs erst bei Belastung gerade stehen! Die eingefüllten Mengen habe ich nicht gemessen, ich habe überall eingefüllt bis es aus der Kontrollschraube herausgelaufen ist (ausser beim Motor natürlich
)