Inspektionen

• So, heute hab ich mal sämtliche Öle an meinem Auto gewechselt (Km-Stand: ca 30.000). Verwendet habe ich Ravenol Öle wie sie hier irgendwo benannt wurden (also: Ravenol FDS SAE 5W30 für Motor, MTF-3 SAE 75W für Schaltgetriebe und VTG sowie MTF-1 SAE 75W-85 für die beiden Diffs). Öl- sowie alle weiteren Filter stammen bei mir von Hengst und kann man bei den einschlägig bekannten Händlern kaufen.

Was mir aufgefallen ist:

- das Ravenol Öl für die Diffs kam mir subjektiv gesehen dünnflüssiger vor als das werksseitig eingefüllte Öl

- das Öl des vorderen Diffs war "sauberer" und es waren gar keine Ablagerungen am Magneten der Ablassschraube

- am hinteren Diff hatte ich ein wenig Abrieb am Magneten

- das Öl des Schaltgetriebes war relativ dunkel und am Magneten war auch leichter Abrieb feststellbar, zudem war der Stand vorher wohl etwas niedrig

Bei den Differentialen hab ich auf der Bühne zunächst eine Menge "X" eingefüllt, nachdem alles weitere erledigt war und das Auto auf dem Boden stand nochmal die Einfüllschraube aufgedreht und eingefüllt bis das Öl herausläuft. Da ging nochmal einiges rein da die Diffs erst bei Belastung gerade stehen! Die eingefüllten Mengen habe ich nicht gemessen, ich habe überall eingefüllt bis es aus der Kontrollschraube herausgelaufen ist (ausser beim Motor natürlich :) )

• Rein subjektiv betrachtet würde ich sagen: ja, schalten geht etwas leichter. Ist aber nur ein Gefühl und ich bin gestern auch nur nochmal kurz probegefahren.

• Ich hatte bei der Inspektion letztes Jahr auch das Getriebeöl beim Freundlichen im Rahmen der Inspektion wechseln lassen und ja auch ich hatte danach ein Gefühl des leichteren Schaltens verspürt.

Welches Öl (Marke) verwendet der Suzuki Händler?

• Ich hatte bei der Inspektion letztes Jahr auch das Getriebeöl beim Freundlichen im Rahmen der Inspektion wechseln lassen und ja auch ich hatte danach ein Gefühl des leichteren Schaltens verspürt.

Welches Öl (Marke) verwendet der Suzuki Händler?

Das kann ich dir jetzt gar nicht sagen, da sie für vieles große Öl-Fässer haben und ich nicht darauf achte welche Marke drauf steht, denn wenn es am Öl liegen sollte, dann ist der Freundliche leider schuld, da alle Ölwechsel mit Ausnahme bei dem Einbau der Sperren und der späteren Diff.-Entlüftungshöherlegung alle beim Freundlichen durchgeführt wurden, sogar nach den Ausnahmen wurden die Diff.-Öle beim Freundlichen ja schon gewechselt.

Denn nach gewissen Offroad-Einsätzen lasse ich die Öle prüfen, bzw. wechseln.

• Dazu habe ich eine Frage:

Warum stehen die Differenziale auf der Bühne nicht gerade?

Hintergrund:

Bei der 2. Jahresinspektion wurde in der Werkstatt das Diff.-Öl gewechselt. Seit dem sind die mechanischen Geräusche beim Fahren lauter geworden. Die Werkstatt hatte dafür Motul Getriebeöl 75W-90 statt des empfohlenen Suzuki Synthetiköls verwendet. Ich dachte bis jetzt, das sei der Grund dafür und wollte beim nächsten Service es nochmal wechseln lassen, dieses Mal mit dem „richtigen“ Öl.

Nun kommt mir der Verdacht, es könnte auch zu wenig Öl im Differenzial sein.

Was meint ihr dazu?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

• Kommt auf die Bühne an. Bei denen zum Drauffahren stehen natürlich auch die Differenziale in Normallage. Bei einer, die mit vier Armen unter dem Rahmen angreift, federn die Achsen voll aus und der Neigungswinkel der Diffs ändert sich entsprechend. Bedeutet weniger Öl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung.

• ...es könnte auch zu wenig Öl im Differenzial sein...

Servus,

die Achse hängt mit dem Längslenker am Rahmen verbunden und macht beim Anheben eine Kreisbahn.

Mach die Einfüllschraube auf und kontrolliere den Füllstand!

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• TitoGJ und Offrroad-Ranger haben es schon erklärt: ich hab eine 2 Säulen-Bühne. Hier federn die Räder beim anheben aus, dadurch ändert sich der Winkel der Diffs. Dementsprechend kann man nur eine geringere Ölmenge einfüllen als vorgesehen ist. Deswegen hab ich nach dem ablassen des Autos den Ölstand nochmal korrigiert und entsprechend nachgefüllt.

Wenn man den Ölwechsel auf eine 4-Säulen Bühne macht ist dies nicht erforderlich - einfüllen und gut ists

• Bezüglich des Diff Öls:

Ist ja logisch, ich denke selbst die Geländeaffinsten Jimny Nutzer fahren 90% der Zeit im 2wd Modus.

Da geht ja die gesamte Kraft auf das HA Diff, das muss auch unter Last ausgleichen, während die VA sehr gemütlich nur die Drehzahlen der Räder ausgleichen muss, ohne dabei jedoch auch noch Kraft zu verteilen.

Das ist natürlich weniger belastend, sowohl materiell als auch thermisch

• 2WD dreht doch das VA Diff gar nicht

Richtig, Räder sind über die Naben vom Antriebsstrang entkoppelt.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• 2WD dreht doch das VA Diff gar nicht

Richtig, Räder sind über die Naben vom Antriebsstrang entkoppelt.

...und deswegen soll auch der, der sonst nie den Allrad gebraucht , diesen wenigstens 3-4x im Jahr zuschalten und kurz damit rumgurken, damit die Schose vorne auch mal im Ölbad rotieren und durchgeschmiert werden kann... :saint:

Gruß Pedant

• Was ist ein fairer Inspektions-Preis für eine 20.000er Inspektion beim Jimny HJ ?

Inklusive benötigtem Verbrauchsmaterial wie Öl, Filter, Kerzen, ...

das kann man ja nicht pauschalisieren je nach qualität der materialien variiert der preis, dann die werkstatt, suzuki oder freie? etc. pp ..

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500