• Gem. meiner Bedienungsanleitung sieht der Wartungsplan über die gesamte Nutzungsdauer jährlich (oder nach 20000Km) einen Ölwechsel, Bremsenkontrolle etc. vor, dazu kommen dann Arbeiten im Zweijahresrythmus und noch einiges in längeren Intervallen. Sprich, der Apparat soll jedes Jahr mindestens einmal in die Werkstatt. Ob man das dann jeweils kleine oder große Inspektion, Wartung, Pflegedienst oder Durchsicht nennt, ist egal. Der "1000Km Check" hat mit der für Garantiefragen relevanten Routinewartung nichts zu tun. Das ist eine Maßnahme zur Kundenbindung. Ein Ölwechsel ist da seitens Suzuki nicht vorgesehen, wird aber selbstverständlich auf Kundenwunsch gegen Gebühr gemacht.

  • Moin,

    Ich hatte heute die erste Inspektion. Nach kurzem hin und her und fehlerhafter Rechnung, habe ich im Endeffekt 305€ bezahlt.

    Die 1000km-Inspektion ist doch kostenlos. Man zahlt lediglich das Öl und den Ölfilter.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Die 1. Inspektion war die Übergabeinspektion, die 2. die freiwillige 1000 km Inspektion und die 3. Inspektion nach 1 Jahr oder 20000 km.;)

  • Da ich lange lange Jahre als Serviceleiter gearbeitet habe, sehe ich das anders.

    Was zählt ist doch wohl, daß die Inspektionen gemacht werden, oder? Welche Nummer sie tragen ist für mich dabei nebensächlich, so lange alles gemacht wird, was gemacht werden sollte.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Da ich lange lange Jahre als Serviceleiter gearbeitet habe, sehe ich das anders.

    Was zählt ist doch wohl, daß die Inspektionen gemacht werden, oder? Welche Nummer sie tragen ist für mich dabei nebensächlich, so lange alles gemacht wird, was gemacht werden sollte.

    Es ist aber schon ein erheblicher Unterschied, ob man mit der 1. Inspektion nun die 0. oder die 1. meint. Das nennt man in der Kommunikation auch Übereinkunft. Damit man weiß, worüber man redet! Hingegen ging es jetzt nicht darum, „ob alles gemacht wird, was gemacht werden sollte“.

    Das sind aber nur Feinheiten ;)

  • Es ist aber schon ein erheblicher Unterschied, ob man mit der 1. Inspektion nun die 0. oder die 1. meint. Das nennt man in der Kommunikation auch Übereinkunft. Damit man weiß, worüber man redet! Hingegen ging es jetzt nicht darum, „ob alles gemacht wird, was gemacht werden sollte“.

    Das sind aber nur Feinheiten ;)


    Da ich lange lange Jahre als Serviceleiter gearbeitet habe, sehe ich das anders.


    Die 1000km-Inspektion ist doch kostenlos. Man zahlt lediglich das Öl und den Ölfilter.

    Das war ja auch die Inspektion nach 12 Monaten oder 20.000 KM

    War ich der einzigste der es gleich richtig verstanden hat das es um die 1. ERSTE JAHRESINSPEKTION ging;)

  • Bei vielen Herstellern wird die Inspektion vor der Übergabe an den Kunden inkl. Abarbeitung von SIs als 0-Inspektion geführt.

    ABLIEFERUNGKONTROLLE VOR AUSLIEFERUNG AN KUNDEN ( bei meinem ehemaligen Brötchengeber hieß das so )


    1000er unerwähnt, weil nur Suzuki. ( und freiwillig )


    und dann nach 12 Monaten die 1. Jahresinspektion umgangssprachlich 1. Inspektion genannt.

    Da ich lange lange Jahre als Serviceleiter gearbeitet habe, sehe ich das anders.

    Sagt Dir ein Kind aus dem Autohaus, ein Auto Verkäufer, ein Mechaniker, ein KFZ- Meister, ein Serviceleiter und nach dualem Studium ein Entwickler Automotive, ein Testfahrer, vertiefte Fachrichtung ( wie Du es immer wieder betonst ) Karosseriebau und Prototypenfertigung sowie Vorserienfertigung.


    Wolltest Du doch immer wissen. Ich erwähne es aber nur einmal und im Profil nicht.


    Edit : ich vergaß noch die Autoverwertung umgangssprachlich Schrottplatz, welcher von meiner Familie damals nebenbei betrieben wurde. Ironie off.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4mal4stefan () aus folgendem Grund: EDIT umgangssprachlich Ergänzung