• Jetzt geht es auch schon in das 4. Jahr. Sehr zufrieden mit meinem Jimny - wird jedoch kaum bewegt - nur 10.000km



    BIsher wurden alle Inspektioen durchgeführt, die liebe Garantie - nach 3 Jahren endet diese.


    Meine FRage: Lohnt die angebotene Garantieverlängerung vom Freundlichen "Neuwagenanschlußgrantie" ?

    bzw. andersherum die 120 Euro für die jährliche Inspektion für den "Langzeitmobilitätsservice" (also ohne ÖL)



    Was sagt die "Statistik"??? :)


    Ölwechsel läuft parallel sowieso.

  • Die Anschlußgarantie lohnt auf jeden Fall, Lichtmaschine oder Anlasser defekt und schon bist du im Plus.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Danke für FB


    Kosten sind

    1 Jahr 170€ + Inspektion 134.- + öl etc 92.- = 396 Summe für 1 Jahr

    2 Jahre 230€ + Inspektion 134.- + Öl etc 92.- = 672 Summe für 2 Jahre

    3 Jahre 350 € + Inspektion 134.- + Öl etc 92.- = 1.018 Summe für 3 Jahre




    Und ob die Technik in den nächsten Jahren gleich den Geist aufgibt???

    Einmal editiert, zuletzt von cube1016 () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Ich habe hier im Post #59# schon etwas dazu geschrieben.


    Wie man es mit Inspektionen und Garantieverlängerung hält, sollte jeder für sich entscheiden.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich habe hier im Post #59# schon etwas dazu geschrieben.


    Wie man es mit Inspektionen und Garantieverlängerung hält, sollte jeder für sich entscheiden.;)

    FReue mich auch, wenn es während GZ passiert ;)

    Muß mich die Tage entscheiden

  • Meine Frage: Lohnt die angebotene Garantieverlängerung vom Freundlichen "Neuwagenanschlußgrantie" ?

    bzw. andersherum die 120 Euro für die jährliche Inspektion für den "Langzeitmobilitätsservice" (also ohne ÖL)

    Wir hatten/haben 2mal die Garantieverlängerung genommen/bekommen. Die letzte fängt ab März 2020 an. Die erste Garantieverlängerung mußte nicht in Anspruch genommen werden, weil innerhalb von 5 Jahren nur am Anfang der Bremslichtschalter kaputt ging. Ansonsten nix.


    Alle einzelnen bei beiden Jimmnys ausgeführten Inspektionen waren immer viel teurer als nur 120 €, deshalb haben und werden wir auch nach Ablauf der Anschlußgarantie keine Inspektionen mehr machen lassen. Nur wegen dem Erhalt des Langzeitmobilitätsservice finden wir die Kosten nicht angemessen.

  • Ich habe hier im Post #59# schon etwas dazu geschrieben.


    Wie man es mit Inspektionen und Garantieverlängerung hält, sollte jeder für sich entscheiden.;)


    Ja, es ist letztlich eine Wette. Der Kunde wettet,, dass es sich für ihn lohnt, die Versicherung wettet dagegen. Wer wohl mehr von dem Geschäft versteht? Letztlich kommt es darauf an, wie man das Auto rannimmt (das Risiko erhöht) und ob man etwaige Großreparaturen aus der Portokasse zahlen kann/will. Einrechnen muß man zur Prämie auch die verpflichtenden jährlichen Inspektionen. Die würde man vielleicht ohne die Versicherung nicht oder nicht fristgerecht machen, zB bei geringer Jahresfahrleistung.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)


  • Ja, es ist letztlich eine Wette. Der Kunde wettet,, dass es sich für ihn lohnt, die Versicherung wettet dagegen

    Das was die Versicherung bei zb. VW bezahlen muss, spart sie bei den Asiaten.8o

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das was die Versicherung bei zb. VW bezahlen muss, spart sie bei den Asiaten.8o

    Die abgedroschene Mär von den perfekten Asiaten wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Zum Forum passendes Beispiel gefällig?

    https://www.automobil-produkti…-legt-amt-nieder-247.html

    Takata und der tödliche Airbag Pfusch, der auch eine Reihe nichtjapanischer Hersteller zu umfangreichen Rückrufaktionen gezwungen hat, steht dem VW Betrug nicht nach.

  • Ich sehe es Tagtäglich. Toyota Honda und Suzuki sehe ich sellten meine Hauptkundschaft fährt/steht mit den sogenannten deutschen „Premium“ Fahrzeugen. ;)

  • Ist zwar n FJ .... aber heute ist bei unserem 2ten die 30.000 km-Inspektion durchgeführt worden. 288.69 Euro. Und schon wieder wollten die für den Wechsel der Kühlflüssigkeit EECSTAR LONGLIFE COOLANT abkassieren. Die hatten sie aber schon bei der 15.000 km-Inspektion auf der Rechnung. Also reklamiert und widerwillig ne Gutschrift bekommen. Mann, mann, wenn man nicht immer aufpaßt wie " n Schießhund" .... :keule::keule:


    Muß überhaupt die Kühlflüssigkeit gewechselt werden ??

    Beim alten, ersten Jimny ist die Kühlflüssigkeit innerhalb von 120.000 km Inspektionen nie gewechselt worden. Vor 1 1/2 Jahren ist der alte Service-Berater anscheinend in Rente gegangen, der Neue "pusht" wohl gerne die Inspektionsrechnungen .. :keule::keule:

  • Kundendienstmeister stehen unter enormen Umsatzdruck. Man muß jedesmal aufpassen wie ein Schießhund, was auf den Auftrag steht und abgerechnet wird.

    Ich habe mal unseren Tucson im AH bei einem mir seit vielen Jahren bekannten Meister für die Wartung angemeldet. Abgegeben hat dann aber meine Gudsde das KFZ bei einem neuen Meister, da ich einen anderen Termin hatte. Als ich abends dann auf den Auftrag sah, hab ich große Augen gemacht. Zig Cleaner für alles und gegen alles, Wischiwaschi, Wischer, also die Vollversion. Ich habe sofort im AH angerufen, hatte einen der älteren Meister am Telefon und der sagte mir, daß die älteren Mitarbeiter schon Wetten abgeschlossen hatten, wann denn Rocky anruft...

    Ähnlich war es mal mit einem Firmenwagen in einem VW-AH. Ich hatte mit dem Altmeister den Umfang der Arbeiten abgesprochen, einer meiner Mitarbeiter brachte das KFZ dann hin, ein neuer Meister hat das KFZ entgegen genommen und dann wurden fleißig Dinge bis zum geht nicht mehr gewechselt. Hab ich nicht bezahlt. Bei uns war im Kundenstamm hinterlegt, daß Altteile vorgelegt werden müssen. Konnte der neue Meister nicht. Er behauptete daß in bestimmten Serviceinfos was zu bestimmten Teilen drin steht. Er dürfe mir die aber nicht zeigen. Naja, hab ich einen Gutachter in der Familie angerufen und mir die raussuchen lassen. Der neue Meister hätte auch mal nachdenken können, wenn an dem Firmenwagen groß Motorenwerke XYZ dran steht...

    Auch bei Unfallschäden wird da viel auf die Rechnung geschrieben, was nie gemacht wurde.

    Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wie Ottonormalo und gar Frauen oder Omas da ständig über den Tisch gezogen werden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Jimny-Freunde,

    kann mir jemand mitteilen, wo ich die Wartungspläne für den FJ, also die Tabellen mit den vielen Kästchen wo der Mechaniker handschriftlich die Häkchen setzt, die jeweils mit der Inspektionsrechnung übergeben wird, downloaden kann, z.B. als .pdf oder kann mir jemand die schicken. Das müssten 6 verschiedene Blätter sein für die jeweiligen Inspektionen: 12/84/156 - 24 ...- 36 ... - 48 ... Monate u.s.w.

    Ganz toll zur Verfügung gestellt z.B. für den Swift ( http://www.myswift.de/topic/20…-bzw-60000-km-inspektion/ )

    Danke vorab und Gruß, Andy

  • Standardspruch im Autohaus, wenn ich ein Kfz abgebe:

    Scheibenwaschwasser nachfüllen kann ich selbst, die Reifen sind gut, der Reifendruck bleibt so, die Scheibenwischer sind 3 Monate alt, ihr putzt mein Auto nicht und alles außerhalb des Wartungsplanes über 50€ wird telefonisch abgeklärt. Tauschteile möchte ich sehen.


    Kühlflüssigkeit wird vor Abgabe auch von mir kontrolliert, hab ich auch schon mal von der Rechnung streichen lassen und ich hab ihm ins Gesicht gesagt, dass ich damit nie mehr ne Inspektion bei denen machen lasse.


    Bitter, aber es ist manchmal einfach nur dreist, ich arbeite in der Luftfahrt und unsere Stundensätze sind nicht wesentlich höher als in einem Autohaus.


    Wenn man dann in Relation sieht, was der Mechaniker verdient...

    Das Geld bleibt meist im Autohaus, davon müssen teure Tester und Spezialwerkzeuge gekauft werden....

    Lizenzen und Handbücher, damit verdienen die Marken ihr Geld.


    Grüße

  • Ich habe mir noch nie 'nen Kopp um die ohnehin (im Vergleich zu einigen vorherigen KFZ anderer Marken) recht preiswerten Inspektionsrechnungen meines Suzukihändlers gemacht. Er übertreibt's nicht, ist freundlich und kulant und ich bin froh, dass ich einen vernünftigen Händler habe. Die 3,- Euro für das Scheibenwaschwasser und andere "leichtverdiente" Posten auf der Rechnung sind mir völlig schnuppe und beim Rest vertraue ich ihm ganz einfach.