• Wäre mal interessant zu wissen ob bei dir im Cockpit die Serviceleuchte angegangen ist nach der km Überschreitung oder ob wie bei mir die Serviceleuchte nach Zeit, sprich einem Jahr leuchtet.

    Es ist keine angegangen bei 20.000.


    Bei mir ist die Serviceleuchte angegangen bei 15.000km. Das war vor ein paar Wochen. Da ich eh bei meinem Freundlichen war meinte ich wir müssen beim nächsten Treffen Inspektion machen.


    Und er meinte, die wird erst bei 20.000 fällig. (Wahlweise ein Jahr was ich aber noch nicht bin).


    Die haben den Wagen kurz ausgelesen und danach war die Leuchte aus.


    Jedenfalls ging sie letzte Woche nicht erneut an.

  • Morgen gehts mit dem GJ 8/19 nach Hamburg und dann hat er etwa 7000km gelaufen,den ersten Motor Ölwechsel habe ich nach 2000km beim Händler machen lassen. Nachdem ich das Auto schon desöfteren an seine Grenzen geführt habe und schon mehrmals richtig mit ihm geackert habe stellt sich mir die Frage ob ich das Getriebe und Achsöl nicht zeitnah tauschen lassen sollte.

    Darf ich das selbst machen , stehen diese Arbeiten auf dem Wartungsplan der 1. Inspektion ?

    Mein Plan ist eigentlich der das ich den Wagen im Januar 20 zum Freundlichen stelle und die 1. Inspektion machen lasse und im Zuge dessen auch die oben genannten Öle vordergründig erneuert werden sollten.

    Die Einfahrphase sollte nun bald rum sein und ich möchte den Metallabrieb so schnell wie möglich beseitigen und die nicht noch 10000 km spazieren fahren möchte.

    Schöne Grüße Micha

    Getriebeöl wird nach Plan (BA Seite 6-16) alle 40000km gewechselt, bei extremen Fahrbedingungen (BA Seite 6-18 bis 6-22) alle 20000km gewechselt.

    Differenzialöle nach Plan erstmals nach 20000km, auch bei extremen Fahrbedingungen nicht früher.


    Ob Du das innerhalb der Garantiezeit selber machen darfst, musst Du mit deiner Werkstatt abklären.;)

  • Bin letzte Woche nach 9 Monaten auch über die 20.000Km-Grenze gefahren.

    Inspektion liegt dann im Januar an.


    Schaun mer mal. :)

    Wäre mal interessant zu wissen ob bei dir im Cockpit die Serviceleuchte angegangen ist nach der km Überschreitung oder ob wie bei mir die Serviceleuchte nach Zeit, sprich einem Jahr leuchtet.

    Ich habe meinen GJ am 21.12.2018 erstmalig in Betrieb genommen, am 19.12.2019 wurde das Öl gewechselt und am 21.12.2019 ging bei der ersten Fahrt morgens die Warnleuchte an. Somit ist sie genau nach 1 Jahr angegangen.

    Die Werkstatt hatte wohl vergessen diese gemäß BA Seite 6-26 zurückzusetzen.

    Deshalb habe ich sie gemäß BA Seite 2-34 selbst zurückgesetzt.;)

  • Parilux

    1.Inspektion erfolgt nach 1Jahr oder 20.000km, je nachdem was früher eintritt.

    Nicht wahlweise

    Deshalb meine Frage ob die Leuchte bei 20000 angegangen ist.


    Bei mir war es schon nach 14000 und etwas da 1 Jahr rum war.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der Jimny ist nun nicht das typische Langstreckenfahrzeug, so dass Erfahrungen damit eher selten sein werden. Bei allen anderen mir bekannten Fahrzeugen, die auf einen fälligen Service nach Zeit oder Laufleistung (je nachdem, was zuerst eintritt) hinweisen, wurde die Meldung durch beide Kriterien ausgelöst. Warum sollte das beim Jimny anders sein?

  • Der Jimny ist nun nicht das typische Langstreckenfahrzeug, so dass Erfahrungen damit eher selten sein werden. Bei allen anderen mir bekannten Fahrzeugen, die auf einen fälligen Service nach Zeit oder Laufleistung (je nachdem, was zuerst eintritt) hinweisen, wurde die Meldung durch beide Kriterien ausgelöst. Warum sollte das beim Jimny anders sein?

    Habe es in der BA auf Seite 2-53/54 gefunden, dort ist es im Detail beschrieben, kurz gesagt: es ist beides programmiert.;)

  • Moin,


    ich habe gerade die 20000er hinter mir (seit März)

    Bei 20000 ging die Lampe nicht an - aber beim nächsten Motorstart bei 20022.

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • Erste Jahresinspektion hier in München bei 6200km, 356,- brutto. Standardmäßig wurden Öl und Differenzialöl gewechselt. Getriebeöl als Lösung für hakelnden Rückwärtsgang wurde nicht empfohlen. Zudem Scheibenwischflüssigkeit nachgefüllt warum auch immer, Batterie der Fernbedienung getauscht. Gemischte Gefühle, einerseits ist die Arbeitsleistung relativ günstig, anderseits geht mir nicht in den Kopf, wie man pro Liter Öl 24,- brutto verlangen kann, das online 7,- kostet.

  • Bei mir ging zwei Wochen vor dem Ablauf des ersten Jahres die Anzeige für den Ölservice an. Eindeutig zeitabhängig, erst 5.300km.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Bei mir ging zwei Wochen vor dem Ablauf des ersten Jahres die Anzeige für den Ölservice an. Eindeutig zeitabhängig, erst 5.300km.

    Heute die erste Jahresinspektion inkl Rostschutzuntersuchung erledigt. Gewechselt wurden Motoröl (jetzt 5W30) sowie die Achsöle und der Pollenfilter. Alles zusammen inkl MwSt 251,40.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)