• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ............mein Händler kippt es rein,es ist freigegeben,wenns mal um Garantie geht zeig ich mein serviceheft und bin raus und sage mach mal.Ich könnte jetzt 30 euro sparen aber das ist es mir nicht wert Suzuki einen grund zu geben bei Reparaturen NEIN zu sagen .... und spar mir die unsinnigen Diskussionen .

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • .....aber es geht wohl eher um dieses Thema :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Nein @Mike71, darum geht es nicht, ich denke Du hast mich falsch verstanden.

    Mit meinem ellenlangen Zitat wollte ich aufzeigen, das ich Deine Vorgehensweise richtig finde.


    Klar, auch ich liefer das Öl an, beschwere mich aber nicht wenn das der Händler mal nicht mehr macht.

    Dann nehme ich das halt von dem und zahle einen Fuffi mehr, so what.


    Dein Motor läuft übrigens mit fast jedem Öl ruhig, meine Wortwahl mit dem Wunder Helix war eine Persiflage für diejenigen welche meinen das nur dieses gut genug für den Jim ist.


    Will auch keine neue Diskussion über Öl oder gar VIEEEH Kräfte entfachen, soll doch jeder machen wie er möchte.

    Ich unterstelle mal das jeder Händler weis was er tut und keine sogenannte Plörre ( stammt nicht von mir ) verwendet.

  • Zum Thema "Plörre" reinkippen vonner Werkstatt beim Händler hätte ich ne Anekdote. Ein ehemaliger Mitarbeiter einer großen VAG-Firma in Kiel erzählte die Vorgehensweise der Kfz-Schlosser dort : wenn ein Kunde mit einem hochwertigem Öl ankam und darum bat, dies einzufüllen und dann wegging, "wanderte" dieses Öl sofort in den Kofferraum eines dieser Schlosser und es wurde dann nur die "billige Standardplörre" des AH in den Motor des Kunden eingefüllt (was ja nicht automatisch schlecht sein muß). Nicht berechnet zwar, aber doch Betrug, oder ?? Wie oft das in DE passiert, weiß "kein Schwein". Gibt ja auch keine Erhebung darüber ... :kerze:

  • Na ja, ein paar Jahre isses schon her. Aber was spräche dagegen, daß es heute da und dort immer noch so praktiziert werden könnte ??


    An anderes kürzlich erlebtes Beispiel, nix mit Öl sondern mit Kühlflüssigkeit : unser neuer Jimny, noch ne ganze Weile in der Garantie, Inspektion, angeblich die Kühlflüssigkeit erneuert (ist klar das das völlig unnötig gewesen wäre, oder ??). Inner Inspektionrechnung berechnet, wenn mir das nicht aufgefallen wäre, wäre das so "durchgerutscht" . Nach meiner Beschwerde wurde erstattet. Aber wie viele hätten das nicht gesehen oder das für i.O. und ganz normal gehalten ??

  • Ja genau.

    Nein, ich handle mit Fassöl. :D

    Spaaaß!


    Ich bin eher in der Abteilung "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert" unterwegs. Bzw. was tun wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Hast mir geholfen. Danke.

  • Foxi-Öl würde ich in ein NEA oder Trecker kippen, aber nicht in meine KFZs.


    Ein Mopedmotor kann man nicht mit einem Automobilmotor vergleichen.


    Die Oilcheck-Untersuchungen sind sehr gut. Man muß sie aber auch lesen können. Die automatisierten Kommentartexte von Dipl.-Ing. XYZ darauf sind oft nicht genug aussagekräftig.


    Freigaben/Mindestanforderungen an des Motorenöl sagen NICHTS über verschleißmindernde und kraftstoffsparende Eigenschaften des Motorenöls aus.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Die Oilcheck-Untersuchungen sind sehr gut. Man muß sie aber auch lesen können. Die automatisierten Kommentartexte von Dipl.-Ing. XYZ darauf sind oft nicht genug aussagekräftig.

    Hmm, ... ich denke, daß ich sie bisher gut "lesen" konnte :up:... die gesamten Werte bzw. die Werteentwicklung waren für mich aussagekräftig. Den Kommentar habe ich immer quasi "überlesen" :mrgreen:

  • So, heute wurde der Ölwechsel im Suzuki Autohaus gemacht (Km-Stand: knapp 1400). Kosten hierfür 72,-- mit Filter. Klar könnte ich das selbst günstiger machen, aber solange Garantie auf dem Auto ist lass ich die Inspektionen machen, bring auch kein eigenes Öl oder sowas mit.


    Wie es danach weitergeht entscheide ich wenn es soweit ist.


    Der Meister war etwas erstaunt daß mein Auto eine UB und Hohlraum Nachbehandlung bekommen hat :D

  • Foxi-Öl würde ich in ein NEA oder Trecker kippen, aber nicht in meine KFZs.

    Klar, Du stehst auf Helix.

    Freigaben/Mindestanforderungen an des Motorenöl sagen NICHTS über verschleißmindernde und kraftstoffsparende Eigenschaften des Motorenöls aus.

    Hattest Du in den letzten Jahren oft erwähnt.

    Ein Mopedmotor kann man nicht mit einem Automobilmotor vergleichen.

    Volle Zustimmung.

  • Da ich aus eigener Erfahrung (obwohl ich kein Fuchs-Öl verwende und auch kein Fan von Fuchs bin) weiß, daß diese Firma nur "beste Zutaten" einkauft und über echtes know-how verfügt: Fuchs ist ein absoluter Spitzenproduzent für Schmierstoffe jeglicher Art, was auch die europäischen Automobilhersteller - und andere Branchen - wissen.

    Da muß ich also Herrn Rocky1964 widersprechen und dem Jimnyfreund absolut recht geben.


    Gruß Pedant

  • Sooo moin will ich auch mal zur ersten richtigen Inspektion, mal schauen wie es so läuft :)

    Werd mir auch das 5W30 einfüllen lassen. Mein Würfel hat jetzt 12000km runter:):)

  • Mein Vater hat seinen Jimny heute morgen zum vereinbarten Termin für die 1. Jahresinspektion gebracht und sollte ihn dann heute Nachmittag wieder abholen....eben dann ein Anruf der Suzuki-Werkstatt, er kann ihn morgen erst holen...der "Mechaniker" (ähmmm vermutlich eher Schülerpraktikant) hat das Getriebeöl abgelassen und dann festgestellt, das sie kein neues Öl haben.


    Soviel zu den Werkstätten, mein Vater machte bisher eigentlich immer alles selbst und dann riskiert er es mal und die einfachsten Sachen kriegen die nicht auf die Reihe...ich halte aufgrund ausreichender Erfahrungen gar nichts von Werkstätten, egal welche Marke, alles nur noch Murkser.


    Noch nicht einmal einen Leihwagen angeboten.

  • Mein Vater hat seinen Jimny heute morgen zum vereinbarten Termin für die 1. Jahresinspektion gebracht und sollte ihn dann heute Nachmittag wieder abholen....eben dann ein Anruf der Suzuki-Werkstatt, er kann ihn morgen erst holen...der "Mechaniker" (ähmmm vermutlich eher Schülerpraktikant) hat das Getriebeöl abgelassen und dann festgestellt, das sie kein neues Öl haben.


    Soviel zu den Werkstätten, mein Vater machte bisher eigentlich immer alles selbst und dann riskiert er es mal und die einfachsten Sachen kriegen die nicht auf die Reihe...ich halte aufgrund ausreichender Erfahrungen gar nichts von Werkstätten, egal welche Marke, alles nur noch Murkser.


    Noch nicht einmal einen Leihwagen angeboten.

    Naja, immerhin haben sie nicht einfach das alte wieder rein und gesagt es sei gemacht.

  • Naja, ich würde das eher als "peinlich" bezeichnen. Kolo-Ersatzauto hätten sie allerdings schon anbieten können, war immerhin ihr eigenes Unvermögen.

  • Einmal mit Profis arbeiten! Ersatzauto wäre Pflicht gewesen. Völlig unverständlich... kannst ja Rezensionen verteilen.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km