• Das ist normalerweise im Wartungsplan genau beschrieben, entweder nach den entsprechenden km oder Monaten. Bei den Achsölen meinst du vermutlich die Diffs und dort steht 20000 oder 12 Monate. Also ja muss beim ersten Jahresservice gewechselt werden.

  • Wartungsplan EU und Israel steht 20000 km

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • So sagte mein freundlicher auch, erst bei 20000km. Er würde nicht wechseln wenn nach einem Jahr unter 15000km auf der Uhr steht.

    Meiner war gestern auch zur zweiten Inspektion, 500-€. Hab einen Aktivkohlefilter einbauen lassen aber ob das Ventilspiel überprüft wurde wage ich zu bezweifeln. Kann es sein das die ein Update für die Lichtautomatik aufgespielt haben? Erstens war der Hebel auf Automatik gestellt und zweitens meinte ich sie reagiert anders.

  • Kann es sein das die ein Update für die Lichtautomatik aufgespielt haben?

    Gute Frage.


    Wegen Ventilspiel und Update kannst du den Händler noch mal kontaktieren.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Na der Händler wird sagen das er es gemacht hat, aber der Dreck auf dem Zylinderkopf den Injektoren und den Schrauben sagen was anderes.

    Achso, gab es ein Update des Radios, plötzlich erzählt es mir einfach so das es hohes Verkehsaufkommen oder Stau gibt?

  • Wartungsplan EU und Israel steht 20000 km


    Ich glaube jeder von uns hier fährt lange genug Auto dass er Wartungspläne lesen kann.;) Bei Suzuki steht :


    Intervall: Die Intervalle richten sich nach dem Kilometerstand oder den Monatsangaben, je nachdem was früher eintritt.


    Bei Suzuki 20.000km oder 12Monate, wenn ich also in den ersten 12Monaten nur 5000km gefahren bin tritt die 12Monatsregel in Kraft weil das zuerst eintritt also muss(sollte) gewechselt werden. Beim ersten Jahresservice gehts bei den Diffs ja hauptsächlich auch darum den leichten Abrieb im Öl rauszubekommen den selbige am Anfang leicht produzieren. Wenn natürlich ein Händler meint dass er sich nicht an die Vorgaben halten muss wird das schon seine Gründe haben.

  • Unabhängig von den Vorgaben....ich glaube nicht das irgendein Öl nach 1 Jahr schlecht ist, selbst wenn ein Wagen kaum gefahren wurde....die 12 Monatsvorgabe ist doch nur Geldmacherei, damit die Werkstätten auch was davon haben.

  • .........eben wenn kaum gefahren besteht die Gefahr von Öl verdünnung beim Motorenöl.Bei den Diffs wäre möglich es erst nach 15 K zu wechseln um die Späne nach der einfahrzeit zu entfernen ...wäre möglich.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Unabhängig von den Vorgaben....ich glaube nicht das irgendein Öl nach 1 Jahr schlecht ist, selbst wenn ein Wagen kaum gefahren wurde....die 12 Monatsvorgabe ist doch nur Geldmacherei, damit die Werkstätten auch was davon haben.

    Und im Garantiefall schaust du vielleicht in die Röhre....

    Alle Hersteller können sehr unkulant sein , wenn man sich nicht an die Spielregeln hält..

  • Die thermische Belastung des Differenzialöls ist in den ersten 100Km nach Zusammenbau des Diffs am größten. Bei Thema "Einfahren" dreht sich immer alles um den Motor und solche Komponenten werden meist nicht beachtet. Wer fasst beim neuen Auto nach der ersten Fahrt auch mal ans Differenzialgehäuse, um sich die Finger zu verbrennen? Es sei denn, man hat mal selbst die Innereien erneuert und die Einfahrhinweise für das neue Differenzial ernst genommen. So heiß wird das Öl im weiteren Fahrzeugleben im Normalfall nie wieder. Es macht schon Sinn, dass die Erstbefüllung nach einem Jahr gewechselt wird.

  • Unabhängig von den Vorgaben....ich glaube nicht das irgendein Öl nach 1 Jahr schlecht ist, selbst wenn ein Wagen kaum gefahren wurde....die 12 Monatsvorgabe ist doch nur Geldmacherei, damit die Werkstätten auch was davon haben.

    Und im Garantiefall schaust du vielleicht in die Röhre....

    Alle Hersteller können sehr unkulant sein , wenn man sich nicht an die

    Das stimmt natürlich und es geht mir ja auch nicht darum.

    Ich denke, das die Hersteller sich auch schnell rausreden, sobald man z.B. mit seiner Inspektion zu spät an ist...ich glaube bis zu 4 Wochen später geht noch...

  • Na der Händler wird sagen das er es gemacht hat, aber der Dreck auf dem Zylinderkopf den Injektoren und den Schrauben sagen was anderes.

    Achso, gab es ein Update des Radios, plötzlich erzählt es mir einfach so das es hohes Verkehsaufkommen oder Stau gibt?

    Steht eine neue Ventildeckeldichtung auf der Rechnung ?

  • Vielleicht kann man ja direkt am Ventildeckel erkennen ob der offen war oder nicht ? (könnte ja auch sein daß sie die alte Dichtung drin gelassen haben, aus welchen Gründen auch immer)

  • Mir wird schlecht wenn ich sowas lese, alleine schon schlimm, das man sich überhaupt solche Gedanken machen muss - also schön immer alle Schrauben vorher markieren und ein Foto machen....egal ob Ablasschrauben, Ventildeckel, Ölfilter usw., das ist leider der einzige Weg....und mittlerweile fotografiere ich mein Auto hochauflösend im Beisein einer weiteren Person als Zeugen...zuviel wurde mir schon an Autos in Werkstätten versaut, in der Regel habe ich sie immer mit mehr Beschädigungen zurück bekommen, als sie abgegeben wurden....und dann war es keiner.

  • Ich weiß schon warum ich meine Inspektionen oder Reparaturen selbst mache. Am Suzuki gehts halt noch nicht wegen der Garantie, da muß ich die Füße stillhalten.


    Fairerweise sei angemerkt, daß es wohl so wie überall ist: ein kleiner Prozentsatz von unfähigen/minderbemittelten/unwilligen Werkstätten wirft ein schlechtes Licht auf die ganze Branche. Und: jeder kann mal nen schlechten Tag haben! Die Frage ist halt: wie geht die Werkstatt mit einem Vorfall um?


    Wenn sich natürlich bei einer bestimmten Werkstatt Fälle häufen, dann sollte man darüber nachdenken ob man sein Auto dahin bringen will.

  • Das war auch meine letzte Inspektion durch eine Werkstatt. Bei der Nächsten fälligen ist die Garantiezeit vorbei und ich mach das dann selbst.

    Hast Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hat jemand zufällig eine Info darüber, wie lange aktuell der Service überzogen werden darf?

    Generell glaube ich 1 Monat? beim 1. Lockdown sagte mir ein Händler, Suzuki habe deswegen 3 Monate eingeräumt?