• Hatte auch vor 2WOCHEN meine 1. Inspektion. Der Monteur war eine sie.Konnte von außen durch die Scheibe beobachten, was gemacht wurde. Es wurde alles korrekt durchgeführt, das Auto wurde dann später vom Meister abgenommen.

    Das was Haumoaster passiert ist ,einfach unglaublich, nicht nachvollziehbar. Der Betrieb schadet sich nur selbst, denn dieser Betrug war bestimmt nicht der einzige.


    Übrigens, mein Jimny wird von der Firma Amsl ,Hauzenberg (Kreis Passau) gewartet.

  • Ich verstehe, wenn man angepisst ist weil eine in Auftrag gegebene Reparatur oder Wartung schlampig/unvollständig/schlecht/etc. ausgeführt wurde. Allerdings wäre ich vorsichtig mit der Nennung von Namen in dem Zusammenhang. Wenns dumm geht, dann muß möglicherweise letztlich der Forenbetreiber für solche Aussagen grade stehen. Das wird keiner hier wollen, daher würde ich - wenn überhaupt - Namen nur per PM weitergeben.

  • ich wollte ja auch nur darauf aufmerksam machen, dass man bei diesem Autohaus etwas genauer hinsehen sollte.


    Morgen soll ich nochmal anrufen, da der für mich zuständige Serviceberater am Samstag nicht da war.

    Dann sehen wir mehr. Sie wollen auf alle fälle sich das ansehen, und auch nachbessern.

  • Ich verstehe, wenn man angepisst ist weil eine in Auftrag gegebene Reparatur oder Wartung schlampig/unvollständig/schlecht/etc. ausgeführt wurde. Allerdings wäre ich vorsichtig mit der Nennung von Namen in dem Zusammenhang. Wenns dumm geht, dann muß möglicherweise letztlich der Forenbetreiber für solche Aussagen grade stehen. Das wird keiner hier wollen, daher würde ich - wenn überhaupt - Namen nur per PM weitergeben.

    Ich finde das ist schon in Ordnung solch schlechte Firmen mit Namen zu nennen, schließlich müssen die anderen vor der Gefahr gewarnt werden. Hätten die Firma ihre Arbeit richtig gemacht, würde man nicht schlecht über sie reden. Würde ich aus der Gegend von Haumoaster kommen wäre ich ihm unendlich dankbar für die Info.

    Es gibt eine offizielle Seite im Internet, nennt sich "Warning Letter" da werden alle schwerwiegenden Fehler, bis hin zum Todesfall aller Firmen (Toyota und Mercedes sind dabei) aufgezeigt, der Forenbetreiber dieser Seite darf das ganz legal.

  • Albstadt

    Ja es gibt solche Seiten und ja es mag auch legal sein!


    Aber worauf *Wolfgang* hinweisen wollte ist in meinen Augen, die Art & Weise wie man dieses kommuniziert, da falls das Autohaus davon erfährt selbst die Möglichkeit bekommt zur Einleitung einer Prüfung ob hier eine illegale Rufschädigung vorliegt, die in einer Schadensersdatzklage zu Lasten des Forumsmitgliedes enden kann.


    Wäre hier geschrieben worden:

    "Ich beim beim Autohaus XY zur Inspektion und habe den Verdacht gewisse Aufgaben wurden trotz Berechnung nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

    Ich werde schnellst möglich Kontakt mit denen aufnehmen um dies abzuklären, denn ich habe meinen UBS überprüft und an gewissen Stellen keine Beschädigungen des UBS festgestellt, daher frage ich mich ob die Arbeiten ausgeführt und der UBS direkt erneuert wurde oder ob die Arbeiten erst gar nicht gemacht wurden."


    So wird eine Warnung für andere Kunden formuliert, damit sie selbst entscheiden können, ob sie irgendwelche Markierungen für eine spätere Überprüfung der ordnungsgemäßen Durchführung anbringen oder es lassen und auf die Ehrlichkeit der Firma weiterhin vertrauen.


    Ich selbst freue mich über jede Warnung von Abzockfirmen, aber es kommt auch sehr auf die Formulierung der Warnung an ob ich sie glaube oder nicht!

  • Hallo zusammen,


    da muss ich BlackCat zustimmen. Zum einen kommt es ganz sicher auf die Formulierung an ob sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt oder nicht.

    Wird offen von Betrug gesprochen muss man auch in der Lage sein das nachzuweisen und nicht nur vermuten. Im vorliegenden Fall könnten die "Beweismittel" Dreck und Schlammspritzer auch von einer ausgiebigen Probefahrt stammen, Vielleicht musste der Meister auf seiner Fahrt mal einem Trecker oder LKW aufs Bankett ausweichen? Wer weis das schon so genau?


    Hat sich mal jemand von Euch mal die Mühe gemacht einen ADAC Werstatttest aufmerksam zu lesen? Dort wird auch immer mal wieder davon gesprochen das Dinge nicht gemacht wurden aber auf der Rechnung auftauchen? Niemals wird da von Betrug gesprochen sondern immer nur von "Versäumnissen" oder "mangelhafter Kommunikation" zwischen Werkstatt und Buchhaltung bzw Rechnungswesen. Warum man das so macht?


    Ganz einfach nur deshalb um dem Betroffenen die Möglichkeit gibt sein Gesicht zu wahren, sich zukünftig besser zu organisieren und gewissenhafter zu arbeiten ohne das man die Ratte bis in die letzte Ecke drängt aus der er sich nur noch freibeissen kann.


    Aber der geneigte Leser weis sofort das es hier Probleme gibt und er vorsichtig sein muss wenn es um die beauftragte Arbeit geht. Sofortige Kontrolle markierter Bauteile noch auf dem Hof kann dort sofort reklamiert werden, ein Farbklecks oder ein eingekratztes Kreuz kann da schon Wunder wirken.


    Immer daran denken, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus....


    Statt einem Warntreath wo schlechte Werkstätten benannt werden sollte es besser sein einfach gute Werkstätten herauszustellen, deren Leistuing im speziellen zu beschreiben und zu honorieren. Das geht dann auch mit kompletter Adresse ohne das sich jemand beschweren könnte.


    Das ist in meinen Augen viel sinnvoller als jemanden an den Pranger zu stellen, denn das kann Ruck Zuck zum Bumerang werden und Forenbetreiber sowie den Urheber des Postings in Bedrängnis bringen. Stichwort "Üble Nachrede"

    Selbst wenn sich alles später als haltlos oder gar gerechtfertigt heraustellt kann sich das im Verlauf des Streits als störend bis hin zur Einstellung des Forenbetrieb führen. Denn ist mal erstmal im Focus wird es schwer werden den wieder loszuwerden.


    Der Gesetzgeber arbeitet schon seit geraumer Zeit daran jeden Plattformbetreiber dahingehend in die Pflicht zu nehmen das illegale Inhalte und nachweislich falsche Inhalte sowie Verstöße gegen bestehendes Recht zu löschen sind.

    Dazu gehört eben auch sowas wie im vorliegendem Fall, denn bis zur Verurteilung ist ein Beschuldigter als unschuldig anzusehen.


    Gruß, Olaf

  • Daher gibt es bei Arbeitszeugnissen ja Formulierungen à la "stets bemüht". Klingt erstmal positiv, aber jeder weiß, was es wirklich bedeutet.

    Selbiges kannst du auch für deine Beurteilungen der Werkstätten verwenden. Da kann dir nachher keiner an den Karren wegen Verleumdung oder Rufmord fahren

  • Solchen spitzfindigen Formulierungen haben die Arbeitsgerichte längst einen Riegel vorgeschoben. Im vorliegenden Fall ist der Ärger mehr als verständlich, aber bevor die Werkstatt an den Pranger "Internet" gebunden wird, natürlich anonym, wäre es mindestens angebracht, die Klärung mit dem Serviceberater abzuwarten. Gibt es da kein Ergebnis, kann man die Innung einschalten oder, wenn man sich eines Betrugs ganz sicher ist, einen Sachverständigen einschalten und den Gerichtsweg beschreiten.

    Hinzu kommt, dass so eine Sache in einem Forum schnell eine Eigendynamik entwickelt und aus einem geschilderten Verdacht (wobei hier ja gleich der Betrug unterstellt wurde) durch andere eine "große Sache" mit Lychgedanken gemacht wird.

  • Das Problem dabei ist letztlich auch, daß nur eine Sichtweise dargestellt wird (wenngleich sich das alles vielleicht auch so zugetragen haben mag). Sollte der Betreiber des namentlich benanten Autohauses auf diesen Beitrag aufmerksam werden, dann können sie dagegen vorgehen was ernsthafte Folgen für den Betreiber dieses Forum bedeuten kann.


    Daher würde ich es für klug erachten, wenn einerseits der Verfasser des benannten Beitrags seinen Text mindestens beim Namen des AH`s durch eine neutrale Benennung ersetzt (z.B. XYZ) und zum anderen, daß künftig Namensnennungen bei Negativ-Erfahrungen unterbleiben.


    Ich meine das nicht böse, bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man an den Falschen gerät, dann ist da schnell Schluß mit lustig. Denkt nur mal an diese unsäglichen Abmahn-Kanzleien, deren Geschäftsmodell nur aus dem Filtern und Einklagen solcher Zusammenhänge besteht.

  • Es gibt so viele schwarze Schafe in der Automobilbranche, denen muss das Leben unbedingt schwer gemacht werden. Das Internet erleichtert es dabei ungemein, dass sollte jedem dieser schwarzen Schafe klar sein. Eine bessere Formulierung sehe ich absolut ein aber garnichts sagen halte ich absolut für das Falsche.

  • Nach einer Inspektion gibt es doch üblicherweise ein Arbeitsprotokoll in dem der Monteur handschriftlich die von ihm durchgeführten Arbeiten ankreuzt und unterschreibt. Wenn dort alle Arbeiten bestätigt wurden, aber sie trotzdem nicht gemacht wurden, ist das ein glasklarer Betrug. Wenn ich mir wie Haumoaster sicher wäre, dass ich von dem Autohaus beschissen wurde, würde ich einen Gutachter beauftragen. Und wenn der dann meinen Verdacht bestätigt das ganz große Geschütz herausholen, d. h. Strafanzeige wegen Betrug stellen und das auch in allen mir zugänglichen Foren mit voller Namensnennung veröffentlichen. Solchen Betrügern muss man auf die Finger klopfen. Für mich Bürgerpflicht.

  • Nach einer Inspektion gibt es doch üblicherweise ein Arbeitsprotokoll in dem der Monteur handschriftlich die von ihm durchgeführten Arbeiten ankreuzt und unterschreibt. Wenn dort alle Arbeiten bestätigt wurden, aber sie trotzdem nicht gemacht wurden, ist das ein glasklarer Betrug. Wenn ich mir wie Haumoaster sicher wäre, dass ich von dem Autohaus beschissen wurde, würde ich einen Gutachter beauftragen. Und wenn der dann meinen Verdacht bestätigt das ganz große Geschütz herausholen, d. h. Strafanzeige wegen Betrug stellen und das auch in allen mir zugänglichen Foren mit voller Namensnennung veröffentlichen. Solchen Betrügern muss man auf die Finger klopfen. Für mich Bürgerpflicht.


    Es gibt so viele schwarze Schafe in der Automobilbranche, denen muss das Leben unbedingt schwer gemacht werden. Das Internet erleichtert es dabei ungemein, dass sollte jedem dieser schwarzen Schafe klar sein. Eine bessere Formulierung sehe ich absolut ein aber garnichts sagen halte ich absolut für das Falsche.


    Es geht nur darum, daß nicht öffentlich Namen genannt werden! Soll auch nicht dem Schutz "schwarzer Schafe" dienen sondern lediglich Unheil vom Forum abhalten. Nicht mehr und nicht weniger.


    Bei allem anderen bin ich dabei, offensichtliche Mißständen sollen angesprochen werden!

  • So,


    Also zu punkt eins, ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten, dann hätte ich den Namen wieder rausgenommen.


    Ich bin soeben von besagtem Autohaus zurückgekommen.


    Also, ich kam hin, mein Serviceberater kam gleich zu mir, und hat das Auto sofort auf die Abnahmebüjne gefahren.


    Dann hochgehoben und auch er musste sofort zugeben dass da nix dran gemacht wurde. (Der hat sich echt geschämt, inkl rotem Kopf)

    Dann den Meister )der die Endabnahme macht und unterschreibt) herzitiert, und gesagt "schau her, der war am Freitag da zum Service, und die Achsöle wurden nicht gewechselt owohl fällig"


    Der Meister dann etwas zornig zu seinem Gesellen gegangen (war zu weit zum Zuhören, aber es wurde wild gestikuliert)


    Dann wurde das Auto sofort in die Werkstatt gefahren.


    Hab dann einen Kaffee bekommen, und von draußen zugeschaut.


    Dann noch ein bischen mit dem Chef der Wild Land Drivers geratscht, über diverse Umbauten.


    Zur Endabnahme wurde ich sogar nochmal dazu geholt, und mir wurde es extra nochmal gezeigt, das die Arbeiten ausgeführt wurden.


    Für den Nächsten Kundendienst bekomme ich eine Gutschrift als Entschuldigung.


    War denen sichtlich Peinlich das ganze.


    Der Kundenservice von denen ist echt toll, ich werde trotzdem weiterhin zu diesem Händler fahren, und lasse das mal als einen dummen zufall stehen, der passieren kann, ABER NICH SOLL


    So denn Grüße Michael

  • Na zum Glück hat der Kunde hier erstmal dem Autohaus sein Recht auf Nachbesserung gelassen.
    Mit Gutachter, Anwalt und Leopard 2 im Schlepptau, wie manche hier gleich los marschieren, wäre der Schuss gehörig nach hinten losgegangen.

    Selbst wenn Betrug im Spiel gewesen wäre sind sich einige wohl nicht bewusst was ne Unterlassungsklage (Verbot der Namensnennung) des Autohauses für den Geldbeutel bedeutet oder die Ausgleichszahlungen für die entstandenen Verluste durch ne Verleumdung.
    Wenn es einmal passiert sollte man evtl den Ball echt erstmal Flach halten.

    Das Forum hier ist schon spannend, der eine rennt sofort zum Anwalt, der andere würde der Rennleitung eine knallen wenn die den Jimny anfassen, der nächste prahlt im illegalen Umbauten.