• hm... bin eigentlich davon ausgegangen dass das mit geändert wird...

    Siehe z.B. das Zitat in Beitrag #938.


    Bitte den Admin einfach alle Beiträge bzw. die Zitate zu löschen wo der Name noch steht und dann ist es endgültig erledigt.

  • Haumoaster


    Na dann war es ja genauso, wie ich in Post #938 geschrieben habe, der Geselle hat’s nicht bearbeitet, der Meister nicht geprüft und dann steht es trotzdem auf der Rechnung. Irren ist menschlich und kann jedem mal passieren.

    Prima, dass sich alles aufgeklärt hat und du nun zufrieden bist! :)

  • Wie handhabt ihr das denn generell mit den Ölwechsel?
    Nach Herstellervorgabe oder eigenmächtig zwischendrin zum freundlichen alle 10.000km z.b?

    Ich habe jetzt nach 6 Monaten und 3000 km selber Öl und Filter gewechselt, da es mir bei dem Gedanken an die dünne Einfahrplörre (0-W16 oder so was) und den zu erwartenden heißen Sommertemperaturen mulmig wurde. Ich war erschrocken, wie viel Metallabrieb ich nach so kurzer Laufleistung in Altöl gefunden habe. Ein Intervall von einem Jahr oder 20.000 km halte ich definitiv für zu lang. Hier wird wohl unter dem Werbeaspekt „lange Serviceintervalle“ bewusst ein höherer Motorverschleiss in Kauf genommen.

  • gibt es für den Metallabrieb denn keinen Magneten?


    Ich habe mein Öl nach den ersten 1.000 Kilometern gewechselt. Das finden manche aber überflüssig.

  • Na zum Glück hat der Kunde hier erstmal dem Autohaus sein Recht auf Nachbesserung gelassen.
    Mit Gutachter, Anwalt und Leopard 2 im Schlepptau, wie manche hier gleich los marschieren, wäre der Schuss gehörig nach hinten losgegangen.

    Selbst wenn Betrug im Spiel gewesen wäre sind sich einige wohl nicht bewusst was ne Unterlassungsklage (Verbot der Namensnennung) des Autohauses für den Geldbeutel bedeutet oder die Ausgleichszahlungen für die entstandenen Verluste durch ne Verleumdung.
    Wenn es einmal passiert sollte man evtl den Ball echt erstmal Flach halten.

    Das Forum hier ist schon spannend, der eine rennt sofort zum Anwalt, der andere würde der Rennleitung eine knallen wenn die den Jimny anfassen, der nächste prahlt im illegalen Umbauten.

    So unterschiedlich sind halt die Gemüter. Die einen holen gleich Opas Panzerfaust vom Dachboden, die anderen machen in jede Hose, die man ihnen hinhält. Das Leben wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich ticken würden. 😁Hier wurde jetzt der „Irrtum“ zur Zufriedenheit aller beseitigt. Also Schwamm drüber. Ich persönlich würde nach diesem Beitrag dieses Autohaus weiträumig umfahren. Aber das ist halt auch nur meine Einzelmeinung.

  • Wie handhabt ihr das denn generell mit den Ölwechsel?
    Nach Herstellervorgabe oder eigenmächtig zwischendrin zum freundlichen alle 10.000km z.b?

    Ich habe jetzt nach 6 Monaten und 3000 km selber Öl und Filter gewechselt, da es mir bei dem Gedanken an die dünne Einfahrplörre (0-W16 oder so was) und den zu erwartenden heißen Sommertemperaturen mulmig wurde. Ich war erschrocken, wie viel Metallabrieb ich nach so kurzer Laufleistung in Altöl gefunden habe. Ein Intervall von einem Jahr oder 20.000 km halte ich definitiv für zu lang. Hier wird wohl unter dem Werbeaspekt „lange Serviceintervalle“ bewusst ein höherer Motorverschleiss in Kauf genommen.


    gibt es für den Metallabrieb denn keinen Magneten?


    Ich habe mein Öl nach den ersten 1.000 Kilometern gewechselt. Das finden manche aber überflüssig.

    Warum habt ihr beide euer Öl selbst bei 1000 bzw. 3000 Km gewechselt:?:

    Mein Händler hat mich bei der Abholung direkt gefragt bis wann ich denn 1000 Km runter hätte, da sie dann einen "kostenlosen" Check bei dem ich nur die Materialien zu bezahlen hätte machen würden:!:

    Bei diesem Check und den jährlichen Wartungen danach gab es immer das gute 5W30 und von übermäßigem Metallabrieb wurde mir nie etwas berichtet und mein Freundlicher gibt mir immer Hinweise falls ihnen irgendetwas auffällt.

  • Ein kostenloser Zwischencheck wurde mir nicht angeboten. Im Gegenteil, der Autoverkäufer sagte mir, dass ein Service inkl. Ölwechsel erst nach einem Jahr erforderlich sei.

  • Kann ich nur so bestätigen wie BlackCat


    Mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen, dass man eine 1000km „Inspektion“ machen lassen kann.
    Es wurde gesagt das diesen kleinen Service viele NICHT wahrnehmen, es aber sehr ratsam sei.

    Als offiziellen Service ist dieser nicht anzusehen. Habe einen Eintrag ganz hinten im Serviceheft mit Stempel.

  • Ein kostenloser Zwischencheck wurde mir nicht angeboten. Im Gegenteil, der Autoverkäufer sagte mir, dass ein Service inkl. Ölwechsel erst nach einem Jahr erforderlich sei.

    Ganz kostenlos war er bei mir auch nicht. Die Kontrolle & Wechsel von Filter & Ölen haben mich 80€ gekostet.

  • Den Abrieb findest Du ja auch nur wenn Du das Öl selbst wechselst. Also Öl in eine saubere Auffangwanne ablassen. Wenn es abgekühlt ist und es in einen Altölkanister o. ä. abgefüllt wird, bleibt ein Bodensatz in der Wanne zurück. Wenn Du da den Finger rein tauchst und zwischen Daumen und Zeigefinger reibst, wirst Du dich wundern, wie viel Metallgries Du dabei spürst.

  • Den Abrieb findest Du ja auch nur wenn Du das Öl selbst wechselst. Also Öl in eine saubere Auffangwanne ablassen. Wenn es abgekühlt ist und es in einen Altölkanister o. ä. abgefüllt wird, bleibt ein Bodensatz in der Wanne zurück. Wenn Du da den Finger rein tauchst und zwischen Daumen und Zeigefinger reibst, wirst Du dich wundern, wie viel Metallgries Du dabei spürst.

    Moin,


    früher war eben genau das der Grund für einen frühen Ölwechsel. Damals sagte man das es Metallstaub aus der Fertigung ist der in allen Kanälen sitzt und erst durch den Betrieb, also durchlaufendes Öl ausgespült wird. Damals wurde nach 500km ein Ölservice inc. Filter fast überall kostenfrei (also im Kaufpreis des Autos inbegriffen) durchgeführt. Öb das heute wesentlich anders ist kann ich nicht sagen, ich habe immer Autos gefahren die sich schön mehrere tausend Kilometer bewährt hatten.


    Das die Firma da selber nichts sagt kann durchaus daran liegen das es als normal angesehen wird wenn beim ersten Ölwechsel Metallabrieb im Öl ist.

    Wie gesagt , war früher auch oft so. Aber es gibt die Einfahrvorschriften ja auch nicht ganz ohne Grund, möglich das mit Abrieb gerechnet wird.


    Für mich wäre im vorliegenden Fall wichtig das beim nächsten Ölwechsel eben kein weiterer Abrieb zu finden ist, denn wenn nun doch noch was zu finden ist kann es durchaus möglich sein das etwas im Argen ist.


    Gruß, Olaf

  • Ich habe ebenfalls nach 1000km einen Ölwechsel machen lassen. Hat nicht sehr viel gekostet, ich hielt das für eine gute Sache da ich das Auto so lange wie möglich behalten möchte.

  • Das ist schon seltsam!

    Zu mal es ja auch von Suzuki für den ersten Check ein Formular gibt.

    Bei mir wurde jedoch nicht nur gepüft, sondern auch die Öle samt Filter gewechselt.


    38716844lj.jpg

    Genauso kenne ich das auch. :D

  • Jo, bei mir wure ebenfalls der 1. Ölwechsel bei 1000 km gemacht. Hat mich keinen Cent gekostet. War Service des Hauses bei dem Händler wo ich ihn kaufte.

  • Mei,ihr werdet ja alle umgarnt. Mein Händler hätte mir was gehustet. :/

    Wahrscheinlich denkt er, :/:/:/

    dass es keinen Sinn macht, :whistling::whistling::whistling:

    da der Wagen wohl nicht so lange durchhält, :evil::evil::evil:

    wenn er artgerecht gehalten wird 8o8o8o

    oder liegt es an der Mentalität der Bewohner deiner Region :maulkette::maulkette::maulkette:


    :und_weg:


    Ironie aus :saint::saint::saint:

    Schade eigentlich ;(;(;(

    War bei mir auch ein normaler Vorgang und wurde ohne irgendeinen Kommentar erledigt :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Qualität der einzelnen Suzuki Autohäuser ist. Mein Händler, die Fa. Niederdorf in Rinteln, hat mir überhaupt nichts angeboten. Aber die haben mich ohnehin als Kunden verloren, da ich (wegen einer anderen Sache) sehr enttäuscht von der Werkstatt bin. Bei meinem ehemaligen FJ, den ich 2013 bei einem anderen Händler gekauft habe, wurde nach 1000km ebenfalls ein kleiner Service mit Öl und Filterwechsel gemacht. Ob das etwas gekostet hat, weiß ich heute nicht mehr.