• Pütter ist mein nächster Plan 👍🏻

    Mit meinem Camaro war ich einige Male bei Rüschkamp, was immer ok war.

    So macht immer jeder andere Erfahrungen oder es kommt einfach auf die Person an an die man gerät🤷🏼‍♂️

  • BfJ_2021_WebSVG_de_de.svg
    vorherige Einzelnormzurück
    weiternachfolgende Einzelnorm

    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Altölverordnung (AltölV)
    § 8 Altölannahmestelle bei Abgabe an Endverbraucher

    (1) Wer gewerbsmäßig Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl an Endverbraucher abgibt, hat vor einer Abgabe eine Annahmestelle nach Absatz 2 für solche gebrauchten Öle einzurichten oder eine solche durch entsprechende vertragliche Vereinbarung nachzuweisen. Bei der Abgabe an private Endverbraucher ist durch leicht erkennbare und lesbare Schrifttafeln am Ort des Verkaufs auf die Annahmestelle nach Absatz 2 hinzuweisen.
    (2) Die Annahmestelle muss gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle bis zur Menge der im Einzelfall abgegebenen Verbrennungsmotoren- und Getriebeöle kostenlos annehmen. Sie muss über eine Einrichtung verfügen, die es ermöglicht, den Ölwechsel fachgerecht durchzuführen.



    Rinschlingel: In der Altölverordnung ist festgelegt, dass der Verkäufer des Motoröls das Altöl KOSTENLOS zurücknehmen muss. Den Nachweis, dass Du das Öl auch da erworben hast, ist deine Servicerechnung von 2021. Insofern ist die Entsorgungsgebühr die dir die Fa. Heinen berechnet hat, m. E. nicht nur Abzocke, sondern schlicht rechtswidrig.

  • Deswegen habe ich ja geschrieben das das die mündliche Aussage war, die Rechnung weist nur die Eigenanlieferung aus. Das dafür eine Gebühr verlangt werden kann ist wieder rechtens. Über die Höhe und ob das sinnvoll ist ……….

  • Rinschlingel: In der Altölverordnung ist festgelegt, dass der Verkäufer des Motoröls das Altöl KOSTENLOS zurücknehmen muss. Den Nachweis, dass Du das Öl auch da erworben hast, ist deine Servicerechnung von 2021. Insofern ist die Entsorgungsgebühr die dir die Fa. Heinen berechnet hat, m. E. nicht nur Abzocke, sondern schlicht rechtswidrig.

    So nicht ganz richtig, da das Altöl welches während des letzten Service von 2021 angefallen ist ja entsprechend entsorgt wurde. Im aktuellen Fall ist der Verkäufer des frischen Öls verantwortlich für die kostenlose Entsorgung. Sonst müsstest Du ja Dein Altöl jedes Mal nach einem Werkstattwechsel zur vorherigen Werkstatt schleppen.

  • Hallo @all,ich habe meinen Gj eben von der 3 Jahres/60.000 km Inspektion geholt .Zusätzlich wurden die Sommerreifen demontiert(von den stahlfelgen) und Winterreifen auf die Stahlfelgen gezogen,gewuchtet und Montiert.3,6 liter Fuchs Titan Syn 0W20 67 euro,von Altölentsorgung steht da nichts.Wurde leider eingefüllt obwohl ich 5W30 wollte und mit dem Meister abgesprochen hatte aber der Monteur wußte es nicht :| .Scheinbar empfielt es Suzuki seit kurzem beim Jimny GJ . Egal .Ölfilter/Dichtring.

    Gesamtkosten 241 Euro ,Stempel im Serviceheft und ich bin zufrieden :) .

    MfG MIke

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Heute bei meiner 3. Inspektion und TÜV gewesen, Motoröl (5W30) und Pollenfilter wurden gewechselt.

    Alles in Allem 380€


    Des Weiteren wurde ein Antrag auf Garantie-Reparatur gestellt wegen Lastwechsel-Knacken in der Vorderachse, da gibts wohl eine geänderte Welle.

  • Heute bei meiner 3. Inspektion und TÜV gewesen, Motoröl (5W30) und Pollenfilter wurden gewechselt.

    Alles in Allem 380€


    Des Weiteren wurde ein Antrag auf Garantie-Reparatur gestellt wegen Lastwechsel-Knacken in der Vorderachse, da gibts wohl eine geänderte Welle.

    Halt uns bitte auf dem laufenden. :)

    Meiner knackt auch, und die finden den Fehler nicht. X/

  • An der Lenkwelle wird ein Teil ausgetauscht - dann ist es weg.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Update! Heute wurde die Zwischenwelle der Lenkung (48240-78R01-000) auf Garantie getauscht laut Bulletin Q-A6G-005. Das Knacken scheint vorerst weg zu sein. Wenn sich daran in nächster Zeit was ändert, werde ich berichten.

  • Letzte Woche Inspektion 48 Monate

    Mit wechseln und einlagern der Sommer/Winterräder 389 Euro

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Gestern Jahresinspektion bei 12000km,

    - Inspektion

    - Ölfilter

    - Pollenfilter

    - Differenzialöl

    - Motoröl 0W20 Ecstar

    - waschen föhnen legen


    303,94€

    Jimny NFZ, Medium Gray, EZ 12.21, 215/75R15 Geolandar A/T auf original Stahl, 46er Spurverbreiterungen, kroyland Kofferraumplatte, JimnyStyle Seiten- und Frontblinker „smoked“, orig. Adventure Grill

  • Also mir wäre das Öl zu dünn. Da hätte ich besonders in den heißen Sommermonaten und bei hohen Drehzahlen (Autobahn oder Offroad) kein Vertrauen in den Schmierfilm.

  • Also mir wäre das Öl zu dünn. Da hätte ich besonders in den heißen Sommermonaten und bei hohen Drehzahlen (Autobahn oder Offroad) kein Vertrauen in den Schmierfilm.

    Dieses Problem kenne ich nur vom tiptop konstruiertem TSI Motor aus dem VW Regal…

    Beim Würfelchen keine Probleme und keinen Ölverbrauch.

    Jimny NFZ, Medium Gray, EZ 12.21, 215/75R15 Geolandar A/T auf original Stahl, 46er Spurverbreiterungen, kroyland Kofferraumplatte, JimnyStyle Seiten- und Frontblinker „smoked“, orig. Adventure Grill

  • Alte Dinosauriertechik ist wenn man sie pflegt eben gefülhlt für die Ewigkeit.

    Diese einfache Motortechnik vom Jimny find ich auch richtig geil, da leicht zu reparieren auch im Busch wenn man weiß wies geht, er kommt mit Sprit klar welcher nicht 100%ig gut ist. Und sein Motor ist nicht ausgeqetscht bis zum geht nicht mehr, wie es heute geläufig ist.

    Untermotorisiert find ich den Motor auch nicht. Ich find die Leistung die er bringt auch definitiv gut vor allem wenn man des Gewicht mit reinbezieht.

  • Untermotorisiert find ich den Motor auch nicht. Ich find die Leistung die er bringt auch definitiv gut vor allem wenn man des Gewicht mit reinbezieht.


    Na ja, bei einem bisschen mehr Hubraum und Drehmoment hätte ich aber auch nicht nein gesagt.