Ich vermute, dass im Bordbuch ein Fehler ist, z.B. versehentliche Übernahme vom FJ Bordbuch. Jongo Joker : Habt Ihr selbst schon in den Motor reingeschaut, oder warum seid Ihr so sicher? Ich habe die Wartungscheckliste von Suzuki jetzt nicht vorliegen, schaue aber bei Gelegenheit mal nach, müsste ja auch dort aufgeführt sein.
Inspektionen
-
-
Vertraue dem Wartungsplan und suche dir besser einen Mechaniker, der sich mit dem Motor auskennt. Keine Hydros. Das Ventilspiel wird über den Austausch der Stößel (tappets) eingestellt, die dafür in fein abgestuften Stärken erhältlich sind. Das ist natürlich mühsam, da man sehr sorgfältig messen muss. Dann sollte man auch noch rechnen können, um bei Abweichung vom Soll die richtige Stärke zu bestimmen und zu guter Letzt müssen die Nockenwellen raus, um die Tteile zu tauschen.Wenn die anschließende Kontrolle ergibt, dass man sich verhauen hat, geht das Spiel von vorne los. Das kostet wohl soviel Zeit, dass das in der abrechenbaren AW-Vorgabe kaum zu schaffen ist und dann lässt man es lieber. Geht ja auch meistens lange gut.

Engine - Suzuki Spare Part | Suzuki IndonesiaSuzuki Indonesia merupakan kelompok usaha yang bergerak dibidang industri otomotif yang memproduksi, memasarkan, memperniagakan motor, mobil dan motor tempel…www.suzuki.co.id -
-
Ich glaube nicht, daß die Nockenwellen raus müssen, die Stößel werden mit einem Spezialhebel runter gedrückt, um die Einstellplättchen zu wechseln,ähnlich wie bei VAG

-
Einstellplättchen (shims) sind es ja nicht, sondern die Kappe wird getauscht. Kann ich mit mit Hebeln schwer vorstellen, aber das richtige Vorgehen kann der Mechaniker den Suzuki Reparaturanweisungen entnehmen. Hier ging es auch erstmal um die Frage, ob das Ventilspiel im Rahmen einer Inspektion geprüft und ggf. eingestellt werden muss.
-
Sorry, dann war ich wohl auf dem Holzweg
-
In der BA
Ventilspiel steht bei 30tkm drin - haben sie nicht mitgemacht ?
Überprüfung vom Ventilspiel steht alle 40.000 km bzw. alle 24 Monate an, siehe Bedienungsanleitung (GJ) Regelmäßiger Wartungsplan (für EU-Länder und Israel) 6-14
So steht es tatsächlich in der BA, wobei es natürlich unsinnig ist, wenn das Auto nach 2 Jahren erst 10000km gelaufen hat. Aber da ist noch die Sache mit der Garantie. Was wäre bei einem Motorschaden, wenn man diese Arbeit ausgelassen hat?
-
In der BA
Überprüfung vom Ventilspiel steht alle 40.000 km bzw. alle 24 Monate an, siehe Bedienungsanleitung (GJ) Regelmäßiger Wartungsplan (für EU-Länder und Israel) 6-14
So steht es tatsächlich in der BA, wobei es natürlich unsinnig ist, wenn das Auto nach 2 Jahren erst 10000km gelaufen hat. Aber da ist noch die Sache mit der Garantie. Was wäre bei einem Motorschaden, wenn man diese Arbeit ausgelassen hat?
Beim letzten Besuch meinte der Mechaniker das es nicht nötig sei. Darauf hin sagte ich ihm: Es steht ja aber im der Liste und dann soll er es bitte machen - kein Bock das Suzuki in einem Garantiefall "Nein" sagt weil es nicht kontrolliert wurde.
Hab jetzt nicht weiter mit dem Meister gesprochen.
Aber es ist ja bekannt das Suzuki, was Garantiefälle betrifft, nicht gerade Kundenorinetiert agiert.
-
Das Ventilspiel verstellt sich ja durchs laufen und nicht durchs altern. Alle 24 Monate halte ich daher für Sinnfrei.
Und 40.000 km erreichen ich in ca 8 Jahren...
Oder 10. Kein Problem wenn's dann mal teuer wird.
In 10 Jahren werden wir wahrscheinlich als Benzinnazis geächtet und vor der Werkstatt mit einer Keule aus Recycelten Akkuzellen erschlagen.....wenn wir uns die 17,20 Euro für den Liter Benzin überhaupt leisten können.
-
Benzinnazi finde ich gut
-
Mein Mechaniker sagt, dass der Motor Hydrostößel hat und das mit dem Ventilspiel einstellen nicht notwendig ist. Wer kann denn das aus eigenem Augenschein bestätigen oder bestreiten? Bisher hat sich in diesem Forum noch keiner dazu geäußert. Wohlgemerkt speziell GJ/HJ, beim Fj kann es ja anders sein.
Ich glaube, dein Mechaniker verwechselt da was. Jimny Gj/Hj hat keine Hydrostößel, und deswegen muss das Ventilspiel regelmäßig überprüft werden.
In mehreren Berichten nun gelesen das der K15B Motor Hydrostößel hat mit einer VVT. Hab selbst noch nicht reingeschaut aber wäre zumindest up-to-Date. 🤣
-
So habe gerade mal das WHB durchforstet!
Bei der Fehler- und Test-Diagnose steht folgendes:
Bei der Systemfunktionsprüfung überwachte Elemente
Gebietscode E02, E22, E24, E38, E90, E10Überwachtes Element DTC zum überwachten Element DTC zum überwachten Element Katalysator P0420 O2-Sensor P0133 P2271 VVT-System P0011 VVT-System
Das System steuert OCV zur optimalen Ventilzeitsteuerung entsprechend der Motordrehzahl, dem Ansaugluftvolumen, dem Drosselklappenöffnungswinkel und der Kühlmitteltemperatur. Die Ventilsteuerzeit wird mittels Rückkopplungssteuerung zum Erkennen des tatsächlichen Frühzündwinkels des Ventils enger an den Motorbefehl angepasst.
-
https://lifeonfour.co/buyers-g…-k15b-engine-reliability/ Gerade gepostet von Lucky40 in "derGJ in den Medien", in diesem Beitrag steht:
"Das Gute daran ist, dass der Motor über hydraulische Stößel verfügt und sowohl bei der Einlass- als auch bei der Auslassnockenwelle variable Ventilsteuerzeiten verwendet. Dies verbessert die Effizienz des Motors und sorgt für mehr Leistung."
Wann kommt mal einer mit einer 100%ig sicheren Aussage um die Ecke?
-
Engine specifications for Suzuki K15B, characteristics, oil, performance https://mymotorlist.com/engines/suzuki/k15b/
Der Motor hat keine Hydros. Viele der letzten Verbrenner haben aus Effizienzgründen den Weg zu Kipphebeln zurück gefunden. Bis zu 10 % sparsamer im Vergleich zu Tassenstösseln. Zum Einstellen muß wohl die Nockenwelle raus. Soweit mein Beitrag. Ich fahre keinen Gj/Hj/Ij.
-
Eine variable Ventilzeitensteuerung hat ja nun überhaupt nichts nichts mit Hydrostößeln zu tun. Wer einen Eintopf aus verschiedenen technischen Begriffen, die in irgendwelchen Internetbeiträgen gefunden wurden, kochen will, kann das ja gerne tun, trägt aber eher zur Verwirrung bei. Warum sollte Suzuki im ETK andere Teile aufführen als im Jimny verbaut sind?
Die Steuerung scheint auch eine eher schlichte mechanische Lösung über einen Fliehraftsteller o.ä. zu sein. Mit den aufwändigen hydraulischen ider elektronischen Steuerungen anderer Fahrzeuge hat das nichts zu tun.
-
Okay, tendiere nach TJtoGJ und papi20002004 Aussagen weiterhin dazu, das keine Hydrostößel vorhanden sind, werde meinem Mechaniker heute mal eine Mail schreiben und nachfragen.
-
So, mein Mechaniker hat im Teilekatalog nachgeschaut und mir schriftlich bestätigt, dass der Jimny Tassenstößel und keine Hydrostößel hat.
-
genau, bei hydrostößeln muss man nix einstellen
-
Es steht ja auch ausdrücklich in der Wartungstabelle der BA, dass das Ventilspiel nach 40.000 km zu überprüfen und ggf. einzustellen ist. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Suzuki hier einen solchen Fehler in die BA einbaut.
-
Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den mittlerweile über 60 Seiten dieses Themas auch schon Beiträge, in denen eine neue Ventildeckeldichtung auf der Rechnung erwähnt wurde.