In dem Rahmen ist es bei mir geblieben.
12, 24, 36 Monate.
Inspektionen
-
-
Aktuell hat mich die 3-Jahres-Inspektion bei meinem Jimny 45 Minuten und 37,27 € gekostet.
Seit dem letzen Ölwechsel vor genau einem Jahr war er 3.600 km gelaufen, und das Öl quasi noch besser als manches Salatöl vom Discounter. Kilometerstand aktuell 13.199 km.
Ansonsten war der Heckscheibenwischer hinüber (Gummilippe abgelöst).
Um kein all zu schlechtes gewissen gegenüber Werkstattpreisen zu haben, wurden noch Luftfilter und Innenraumfilter erneuert, sonst wäre ich unter 20 Eur gelandet.
Absolut unspektakuläres, trotzdem überteuertes Fahrzeug mit für den aufgerufenen Kaufpreis, inakzeptablem, werkseitigem Rostschutz -).
-
Apropos Scheibenwischer: Ich hab nach ca 3 Jahren vorne mal neue montiert. Diese hab ich aber nach ca 1/2 Jahr durch andere ersetzt: einmal hatte ich Bosch, einmal SWF). Das Problem: beide laufen nicht leise, sie rubbeln, quietschen, usw. Am besten waren immer noch die originalen.
Wenn man beim Suzuki Händler neue Wischerblätter kauft, handelt es sich da um diejenigen Teile, welche auch ab Werk verbaut werden? Oder weiß man das nicht?
-
Apropos Scheibenwischer: Ich hab nach ca 3 Jahren vorne mal neue montiert. Diese hab ich aber nach ca 1/2 Jahr durch andere ersetzt: einmal hatte ich Bosch, einmal SWF). Das Problem: beide laufen nicht leise, sie rubbeln, quietschen, usw. Am besten waren immer noch die originalen.
Wenn man beim Suzuki Händler neue Wischerblätter kauft, handelt es sich da um diejenigen Teile, welche auch ab Werk verbaut werden? Oder weiß man das nicht?
Autofirmen (Werke) haben in der Regel mehr als einen Zulieferer, so wird es schon "ab Werk" unterschiedliche Firmen geben. Ähnlich wird das bei den Händlern vor Ort sein. Also würde ich deinen Frage mit einem "Nein" beantworten wollen. Aner kannst ja mal auf den Wischer schauen, da sollte der Firmenname ja drauf stehen
-
Bosch AR 16 U sind für mich die besten.
-
Genau die kann ich auch empfehlen. Kein Geräusche, kein rubbeln, alles chic

-
Dann muß ich da nochmal vergleichen was bei mir drauf ist bzw. was werksseitig verbaut war.
Danke euch jedenfalls!

-
Die kosten 52,- Euro ----- und der 2. Satz hat kein Jahr gehoben - Die SWF fand ich au net so prickelnd, gehn aber noch. Nächstes Mal probiere ich noch andere
-
-
Genau die kann ich auch empfehlen. Kein Geräusche, kein rubbeln, alles chic

Habe ich auch seit 2 Jahren ohne Probleme. Sind top fürs Geld.
-
Ich hatte heute meinen Jimny HJ nach 12 Monaten das erste mal beim Service mit 9500km. Wird hier nur das Motoröl getauscht? Diff wurde nicht getauscht, und steht auch nicht auf der Rechnung.......
-
Ich hatte heute meinen Jimny HJ nach 12 Monaten das erste mal beim Service mit 9500km. Wird hier nur das Motoröl getauscht? Diff wurde nicht getauscht, und steht auch nicht auf der Rechnung.......
Na ja, große Sorgen würde ich mir jetzt nicht machen - aber tatsächlich hätte es lt. Suzuki-Vorgabe ( Betriebsanleitung ) gewechselt werden müssen. Ich würde die Werkstatt bei der nächsten Inspektion drauf ansprechen.
mfg
-
Was wann der Mechaniker des Freundlichen machen soll, das kannst du ab 6-4 in der BDA nachlesen.
Da du ja auch den Kontrollbericht bekommen haben solltest, so kannst du es vergleichen.
Das Öl der Diff.s würde ich dann tauschen oder zumindest prüfen lassen, wenn du keine Entlüftungshöherlegung hast und wiederholt die Watttiefe voll ausgereizt hattest.
Ich lasse zumindest bei jeder Wartung trotz Entlüftungshöherlegung den Füllstand sowie die Konsistenz des Öles prüfen, damit man bei mir keine Margarine aus dem Diff s
-
Unabhängig von besonderen Betriebsbedingungen und Verschmutzung tritt die größte thermische Belastung des Differenzialöls auf den ersten Kilometern des Autolebens auf. Ich habe mal beim Wrangler neue Diffs eingebaut und zu den Einbauvorgaben des Herstellers (Yukon Axle and Gear) gehörte, nach einer vorgegebenen Fahrstrecke die Differenziale zum Wohle des Öls erstmal abkühlen zu lassen. So heiß, wie sie da waren, wurden sie im späteren Betrieb nie wieder. Mutet natürlich kein Autohersteller den Kunden zu, aber den im Wartungsplan vorgegeben Ölwechsel nach einem Jahr schlank wegzulassen, ist Sparsamkeit am falschen Ende und liegt sicher nicht im Ermessen eines Werkstattschraubers. Vielleicht haben ja nur vergessen, das in Rechnung zu stellen.
-
Beim FJ steht im Plan, dass das Diff-Öl nach den ersten 15.000km gewechselt wird und dann nie wieder.
Ist bei den Nachfolgern bestimmt genauso
-
Ja, steht beim Nachfolger des FJ genau so drin, Dif-Oel nach einem Jahr oder 15.000 km.
Meiner hat jetzt 2 Jahre auf dem Buckel, aber erst 1.200 km und bisher kein Inspektion, was ich für absolut unkritisch halte.
( wir haben das Fahrzeug erst wenige Wochen.......)
Der Suzuki Händler den ich vor kurzem mal besucht habe, sieht das auch ganz locker und unproblematisch.
Er sieht auch kein mögliches Garantie-Problem etc.
mfg
-
...das Diff-Öl nach den ersten 15.000km gewechselt wird und dann nie wieder...
Servus,
was aber auch dabeisteht:
Danach alle 30000km Inspizieren!
Wenn dabei auffällt, daß das Öl nicht mehr wie ursprünglich honigfarben aussieht oder gar durchsetzt mit Abrieb oder eine Emulsion durch Wassereintrag geworden ist, muß es ersetzt werden.
-
Uuund .....Ja w"en´s Spahnt" isses eigentlich schon zu spät, gell.

-Scherz-
-
Servus,
ich meinte Abrieb! Ich schrieb nichts von Spänen.

-
Und ich meinte bestimmt nicht deinen Beitrag zu kommentieren!
.... ist leider vielfach zu beobachten das man denen welche zur Übertreibung neigen und vermeintlich die aller sichersten Sicherheitsregeln aufstellen oft eher seinen Glauben schenken möchte.
Im wörtlichen Sinne der Überschrift "Inspektion" sollte es vorrangig darum gehen zu Inspizieren. Einfach nur sprichwörtlich "ordentlich Butter" dazu geben, empfinde ich dann auch nicht nur zielführend im Interesse an der Sache.